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Mysteriös: Elektrik „flackert“, ASS „zittert“ | GELÖST

  • Napster1312
  • June 11, 2024 at 10:31 AM
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  • Napster1312
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    • June 11, 2024 at 10:31 AM
    • #1

    Hallo Freunde, habt ihr sowas schon mal gesehen? Ich habe Blinker ausgetauscht und plötzlich fing es an, dass die gesamte Elektronik „flackert“. Also alle Birnen auch im Tacho haben mit Zündung an nicht normal geleuchtet, sondern sind schwächer und stärker geworden. Außerdem hat die Auslasssteuerung angefangen zu „zittern“, heißt sie ist nicht still bei ausgeschaltetem Motor, sondern der Elektromotor zieht ein wenig an einem Kabel und dem anderen….

    Das kam aus dem nichts, ich weiß nicht ob es mit den Blinkern zu tun hat, weil auch nachdem ich ALLES abgesteckt hatte, blieb das Phänomen.


    Zwei Tage später war die ganze Elektronik tot. Heißt ich drehe den Zündschlüssel und es kommt gar nichts mehr an. Alle Lampen aus, Estarter Hupe Licht nichts geht mehr….



    Was kann das sein?

    Best,


    Hier der Link zum Video, ich hoffe man sieht / hört das:

    IMG_4546.MOV



    Sicherung ist natürlich in Ordnung, Strom kommt an von der Batterie bis hinter Sicherung, weiter weiß ich aber nicht wie / wo ich messen soll.

    Edited once, last by DeSchenk: Ein Beitrag von Napster1312 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 11, 2024 at 7:45 PM).

  • Prinziii88
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    • June 18, 2024 at 9:10 PM
    • #2

    Riecht für mich nach fehlender Masse. Wohnst du evtl in der Nähe von Frankfurt dann kann ich mal drüber schauen... Ansonsten, wenn du es dir zutraust, ein paar spannungsabfallmessungen nach schaltplan am Telefon

  • Napster1312
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    • July 6, 2024 at 7:05 PM
    • #3
    Quote from Prinziii88

    Riecht für mich nach fehlender Masse. Wohnst du evtl in der Nähe von Frankfurt dann kann ich mal drüber schauen... Ansonsten, wenn du es dir zutraust, ein paar spannungsabfallmessungen nach schaltplan am Telefon

    Hallo,


    danke dir für die liebe Antwort! Ich arbeite viel an kleinen Zweitaktern, aber Elektrik ist gar nicht mein Thema. Leider bin ich in Köln, aber super gerne würde ich kurz per Videocall dir den Kabelbaum zeigen, da ich den Fehler einfach nicht finde, und sowas macht ja echt verrückt! Wie kann ich dich kontaktieren?

    Also aktuell ist alles stromlos, schon länger. Es tut sich gar nichts, wenn man den SChlüssel umdreht.


    Ich habe heute dann nach einer Anleitung von Raiser das Zündschloss durchgemessen (Anleitung unten) Hier bekomme ich definitiv KEIN 0,0 angezeigt, eher 8-15 Ohm wenn ich Schwarz auf Rot messe, bei Schwarz-Weiss auf Grün jedoch schon 0,0. Würde nach meinem Verständnis heißen der OFF Schalter funktioniert, der ON aber nicht? Allerdings messe ich auch am Kabelstecker 25 bis 30 Ohm, es wird doch wohl nicht Kabel UND Stecker kaputt sein?


    ALLERDINGS muss ich sagen, dass das Kabel und auch die Kontakte vom Zündschloss wirklich TOP aussehen, der Kabelbaum rund um den Vergaser dagegen katastrophig und sehr alt. Es würde mich echt wundern, wenn es das Zündschloss wäre und nicht irgendwo anders.


    Kann ich einem Mitglied eine private Nachricht schreiben? oder kann ich Raiser hier markieren?

    Ein neues Zündschloss finde ich nur für die NSR 50, passt dies auch?


    Schlossset für Honda NSR | Heavy Tuned
    www.heavy-tuned.de




    FRAGE: Wie macht ihr das "Durchmessen" des Kabelbaums? Ich nehme das Multimeter auf Gleichstrom, dann Minus an Minus-Batterie und Plus an das jeweilige Kabel. ABER, es muss ja nicht gleich immer überall 12V drauf sein? Viele Kabel werden ja ggf. erst aktiv, wenn ein Verbraucher angeht? Also, wie finde ich den Kurzschluss / Fehler durch "Durchmessen"? (Bei Raisers Anleitung habe ich natürlich Ohm gemessen)


    FRAGE: Wo genau sind die Masse-Kontakte im Bereich CDI / Vergaser / Auslasssteuerung? Ich finde nicht einen einzigen Massepunkt und frage mich, ob das so korrekt ist. Außerdem habe ich dieses sehr mysteriöse Orangene Kabel: Ich habe die Isolierung abgemacht und sehe, dass es an ein schwarzes Kabel angeschlossen ist, und dann nach oben durchgeht bis zum Cockpit, dort aber einfach offen und ohne Anschluss rumhängt. Die Elektronik lief allerdings vorher auch mit dem abgesteckten Kabel. Ich frage mich nur, was das ist. Habe bereits versucht es auf Masse zu legen, das war es auch nicht....


    _________________________________________


    Anleitung Zündschloss durchmessen von Raiser:

    Wie messe ich das ?:
    Unter dem Schloss gehen 4 Kabel rein.
    rot (Batterie Direkt)
    grün (Masse)
    schwarz (Geschaltetes [+] der Batterie wenn der Schlüssel auf ON gedreht wird)
    schwarz/weiß (Motor AUS leitung, dazu wird das Kabel gegen Masse gezogen)

    Dann nimmst du das Multimeter, stellst das auf OHM und klemmst die Batterie ab. Dann messen: Zwischen rot und schwarz sollte (wenn das Zündschloss auf ON steht) am besten nichts, aber auch gar nichts an Widerstand sein!
    Zwischen grün und schwarz/weiß sollte (wenn OFF) ebenfalls kein Widerstand sein.
    Dann ists aber auch möglich, dass das Kabel zum Schlüsselschalter gebrochen ist. Auch hier hilft das Multimeter weiter. Kanzel demontieren und vorne am Geweih den 4Pol Stecker vom Zündschloss abziehen. Hier genauso messen wie oben schonmal beschrieben.


    PS: Kann ich nicht einwandfrei testen, ob es das Zündschloss ist, indem ich es überbrücke? Ich habe das versucht, indem ich in dem ausgehenden Stecker vom Zündschloss (also dort, wo das Schloss das Signal reingibt richtung CDI), das Schwarze und Rote Kabel kurzgeschlossen habe (Stecker= ON) und das grüne auf Masse gelegt habe -> Müsste dann nicht das Zündschloss überbrückt sein und sollte es der Fehler sein, dann müsste Licht so wieder gehen? Das tut es NICHT; also eher Massefehler irgendwo am Rahmen? Dafür bräuchte ich einmal die Punkte, wo der Kabelbaum auf Masse geht (im Schaltplan finde ich dafür nicht die Punkte am Motorrad).


    Ihr habt ja gesehen, dass der Strom sich "flackern" verabschiedet hat, das muss doch darauf hinweisen, dass da etwas mit Ansage und etwas Dauer abgeraucht ist, nicht von jetzt auf gleich....

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    Edited 3 times, last by Napster1312 (July 6, 2024 at 7:15 PM).

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    • July 7, 2024 at 8:16 AM
    • #4

    Ich würde als nächstes mal die Spannung zwischen Batterie Masse und dem roten Kabel am Zündschloss (kl. 30 dauerplus) messen. Da sollten immer und zu jeder Zeit ~12V anliegen. Ist dies nicht der fall hast du auf der Leitung eine Unterbrechung bzw. einen Übergangswiderstand. Zur Gegenprobe misst du Widerstand vom roten Kabel an der Batterie (aber Batterie bitte abklemmen) zum roten Kabel am Zündschloss.

    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

  • Napster1312
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    • July 7, 2024 at 11:13 AM
    • #5
    Quote from darmo-7

    Ich würde als nächstes mal die Spannung zwischen Batterie Masse und dem roten Kabel am Zündschloss (kl. 30 dauerplus) messen. Da sollten immer und zu jeder Zeit ~12V anliegen. Ist dies nicht der fall hast du auf der Leitung eine Unterbrechung bzw. einen Übergangswiderstand. Zur Gegenprobe misst du Widerstand vom roten Kabel an der Batterie (aber Batterie bitte abklemmen) zum roten Kabel am Zündschloss.


    Hey danke dir! Heißt:


    1. Messung mit angeschlossener Batterie, Multimeter auf „Gleichstrom“, schwarz an Batterie Minus angeschlossen, Rot an rotes Kabel am Zündschloss. Hier muss 12V Anliegen damit Strom ZUM Schloss überhaupt ankommt und von da weiter kann?

    2. Messung Batterie abgeklemmt, Multimeter auf Ohm (??), Multimeter-Rot an Rotes Kabel was an die Batterie angeschraubt wird, Schwarz an Rotes Kabel vom Zündschloss. Hier sollte dann 0 Ohm stehen, heißt kein Widerstand, heißt nirgendwo liegt ein Kabel offen und hat ungewollten Masseschluss ?


    Aber wenn das Zündschloss hin ist und den Strom nicht weiter leitet, helfen diese Messungen ja nicht um das Problem zu finden, da sie mir nur sagen, ob der Fluss ZUM Schloss passt, korrekt?



    Weißt du wo bei der NSR die Masse punkte am Rahmen liegen sollen? Denn ich habe das Gefühl, dass irgendwo Maße fehlt.

    Ich mache die Messungen gleich und berichte



    ________


    EDIT: Am Zündschloss kommt NICHTS an! Und bei Messung 2 ist KEIN Widerstand.


    Heißt das, es kommt gar kein Strom am Zündschloss an? Was tue ich jetzt?

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    Edited once, last by Napster1312 (July 7, 2024 at 3:13 PM).

  • darmo-7
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    • July 8, 2024 at 5:41 AM
    • #6

    Wenn nichts am Zündschloss ankommt kann von da auch nichts weitergehehen.

    Bei Messung 2 hast du einen unendlichen widerstand (OL = Overload) 0 Ohm wäre in dem fall das beste.

    Jetzt müsstest du entweder einen neuen Kabelbaum besorgen oder den alten reparieren wenn du dir das zutraust.

    Weil mindestens dein rotes Kabel eine Unterbrechung hat, das war bei mir damals auch der fall… Kabelverbindung ist so stark korrodiert dass sporadisch die ganze Elektrik ausgefallen ist das Moped ist aber noch weitergelaufen.

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    • July 8, 2024 at 9:55 AM
    • #7
    Quote from darmo-7

    Wenn nichts am Zündschloss ankommt kann von da auch nichts weitergehehen.

    Bei Messung 2 hast du einen unendlichen widerstand (OL = Overload) 0 Ohm wäre in dem fall das beste.

    Jetzt müsstest du entweder einen neuen Kabelbaum besorgen oder den alten reparieren wenn du dir das zutraust.

    Weil mindestens dein rotes Kabel eine Unterbrechung hat, das war bei mir damals auch der fall… Kabelverbindung ist so stark korrodiert dass sporadisch die ganze Elektrik ausgefallen ist das Moped ist aber noch weitergelaufen.


    Hi. Naja das ist doch super - Problem gefunden! Ich gehe nun also einfach das rote Kabel vom Zündschloss aus zurück zur Batterie und finde irgendwo - was suche ich? Einen Kabelbruch?


    Was sagst du denn zu der Messung von Raiser weiter oben. Das sind ja Widerstandsmessungen ohne Strom, die laut seiner Anleitung aussagen, dass das Zündschloss auch kaputt ist, weil innerhalb des Schlosses zu viel Widerstand ist?

  • darmo-7
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    • July 8, 2024 at 10:54 AM
    • #8

    Ja, Kabelbaum abisolieren, defektes Kabel finden und ordnungsgemäß instandsetzen.

    Ich würde empfehlen den elektrischen teil des Zündschlosses mal abzubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Dafür musst du die 3 kleinen Torx schrauben die von unten reingeschraubt sind rausholen und dann eben das Teil zerlegen. Ich vermute auch dort Korrosion was den Widerstand erklärt.


    Ausserdem, dein Stellmotor für die Auslasssteuerung ist wahrscheinlich defekt. Das hat meiner auch gemacht.


    Edit: Der einzige Massepunkt am Rahmen ist eine Ringöhse die Unter der Zündspule verschraubt ist.

    Bitte überprüfe noch die 15A Glassicherung bevor du den Kabelbaum zerlegst 😅

    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

    Edited once, last by darmo-7 (July 8, 2024 at 12:02 PM).

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    • July 8, 2024 at 12:01 PM
    • #9

    Danke dir!

    edit: Sicherung ist ganz, Strom kommt gemessen HINTER der Sicherung an.


    Raiser kannst du vielleicht etwas zu meinen Messungen oben, und den Umgang damit bezüglich deiner Anleitung sagen?

    Edited once, last by Napster1312 (July 9, 2024 at 12:18 AM).

  • darmo-7
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    • July 9, 2024 at 11:38 PM
    • #10

    Ich muss einfach mal fragen, misst du tatsächlich Strom (Ampere) oder Spannung (Volt)? Bei einer Strommessung sind tatsächlich noch ein paar mehr dinge zu beachten als „nur“ die Messspitzen anhalten.

    Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

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    • July 16, 2024 at 4:37 PM
    • #11

    Hallo Alle!


    VIELEN DANK für die ganzen Hinweise und die Hilfe. Ich hab den Fehler gelöst. Es war ein Damit alle mitlernen können, gerade solche Elektrik-Anfänger wie ich, hier das, was ich gelernt habe:


    1. Den Mut zu haben, die Kabelverkleidung einfach aufzuschneiden. Das geht schnell und wenn alles offen liegt, versteht man viel mehr was A und was B ist.

    2. Multimeter auf Gleichstrom und die roten stromführenden Kabel zur CDI und zum Zündschloss checken relativ einfach. Wenn am Schloss kein Strom ankommt ist der Fehler auf dem Weg dahin, sonst wahrscheinlich vom Zündschloss den Weg weiter gehen.

    3. Mutlimeter auf "Wlan-Zeichen" macht einen Piepton, wenn Stromkreis geschlossen ist. Damit lässt sich super rausfinden, ob ein Kabel was oben rauskommt auch das selbe ist, was unten reingeht.

    4. Wenn etwas "flackert" kann es gut ein poröses Kabel oder eine unsichere Masse sein. Es deutet ja darauf hin, dass irgendein Kontakt nicht komplett da, aber auch nicht komplett weg ist.


    5. Die Messung von Raisers Zündschloss habe ich nicht verstanden, laut seiner Messung ist es stark fehlerhaft, funktioniert aber einwandfrei.


    Danke und Grüße!

  • Napster1312 July 16, 2024 at 4:38 PM

    Changed the title of the thread from “Mysteriös: Elektrik „flackert“, ASS „zittert“” to “Mysteriös: Elektrik „flackert“, ASS „zittert“ | GELÖST”.
  • darmo-7
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    • July 17, 2024 at 6:22 AM
    • #12

    Sehr stark! Elektrik und auch Elektronik ist mit ein bisschen Übung und Verständnis garnicht so schwer 😄.

    Wo lag nun letztlich der Fehler? War es die Plus Kabelverbindung von 2 auf 1?

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