1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

Dellorto PHBH28FD was ist Original drin?

• TheMorgner
  • May 8, 2024 at 12:14 PM
  • Thread is Resolved
  • TheMorgner
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • May 8, 2024 at 12:14 PM

Hallo, nachdem ich über die SuFu und den FAQ gesucht habe bin ich immernoch nicht ganz schlau.

Ich habe o.g. Vergaser in einer NSR125 (15PS) und auch mehrer CDIs, darunter auch zweimal die 15PS Version.

Zuerst lief alles schlecht weil vergriesgnaddelt. Dann habe ich alles gereinigt jetzt scheint Sie zu fett zu laufen, was ich anhand der aktuell noch verbauten Düsen für die offene Version auch verstehe. Im FAQ sind die richtigen Düsengrüßen auch benannt, soweit finde ich die auch im Katalog des Lieferanten meiner Wahl und habe Sie bestellt. Wobei die 4mm Düse nur in 50 lieferbar ist statt 48, findet ihr das schlimm?

Was ich nirgends finde ist die Originalbestückung der 15 PS Version bei allen anderen Einbauteilen. Konkret geht es mir um Nadel und Zerstäuber. aktuell ist lt. Aufschrift eine X86 Nadel verbaut und ein 268EB Zerstäuber. Passt das?

Liebe Güße

• RCV
    Schüler
    Reactions Received
    80
    wcf.user.option.option33
    Diverse NSR 125 JC20 & Aprilia RS 125, Piaggio NRG 50 eXtreme LC
    • May 8, 2024 at 12:18 PM

Passt :thumbup: Bzw. lt. https://dellorto-shop.de/vergaser-spezi…orto-phbh-28-fd ne X84 Nadel:/

Files

Screenshot_20240508_121743_Samsung Internet.jpg 31.31 kB – 0 Downloads
  • TheMorgner
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • May 8, 2024 at 12:26 PM

Super danke dir

• TheMorgner
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • May 8, 2024 at 12:29 PM

Nochmal kurze Frage. Das scheint dja ein "offener" vergaser zu sein. ist das bei der 15 PS gleich?

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    148
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • May 9, 2024 at 4:11 PM
    Quote from TheMorgner

Nochmal kurze Frage. Das scheint dja ein "offener" vergaser zu sein. ist das bei der 15 PS gleich?

Der Vergaser für die „15 PS Version“ ist exakt gleich wie der für die „offene Version“ einzig „unterscheiden“ diese sich in Hauptdüse, Nebendüse und Leerlaufdüse.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• Stefan21
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR, KTM640ADV, BMW11GS
    • May 24, 2024 at 2:35 PM

Hallo...

eine ähnliche Frage bitte (JC22, BJ98, ital-Version) :

an unserem PHBH28-FD -es hängt tatsächlich noch das Schild mit der Ori-Dellortonummer dran: R4146 - wurde offensichtlich schon herumgedoktert:

Gemischschraube-Schlitz abgerissen..

HD135 - LL 35 (!??) -ND 60 (Choke-Düse 60)
    Nadel X83

Allein bei der Gemischschraube wird es schon schwierig...
    bei Stein-Diese und ähnlichen Shops sind 4-5 verschiedene Gemischschrauben angegeben...
    und auch aufgrund der Länge kann ich es nicht beurteilen, weil a) meine schon abgerissen ist, b) vielleicht gar nicht mehr die Richtige...
    auch telefonisch konnte mir Stein-Diese & Dellorto-shop nicht wirklich weiterhelfen..

Bitte ganz dringend, dass mir jemand sagen kann:

- welche Gemischschraube ist original und wie kann man die identifizieren (evtl. über die Masse: Länge, Länge Konus etc die eingestanzte Nummer steht angeblich am Kop neben dem Schlitz... aber der ist bei meiner ja abgerissen)

- welche Nadel ist original drin? hier oben steht X84... hab aber auch schon ganz anderes gelesen... (oder sind die Unterschiede gering und dann eher später zum abstimmen)

- welches Mischrohr ist unter der LLD... bei mir ist ein BF3.. (hab aber auch schon BF1 gelesen)
    - mein Mischrohr unter der HD - 268EBI - dürfe ja stimmen

Bitte um Hilfe.... es wär wirklich dringend... der Geburtstag rückt näher und Sohnemann wird schon nervös.. :D

Vielen Dank...

Stefan

PS: wenn man einen Revisions-Satz sucht.. und den von BGM (Scooter-affin) findet: da passt fast NIX auf "unseren" PHBH28...

Edited once, last by Stefan21 (May 24, 2024 at 3:36 PM).

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    117
    • May 25, 2024 at 7:08 AM

Hallo Stefan,

mir sind folgende Werte für die JC22 Italien bekannt (unverbindlich!!):

HD 135

Leistungsdüse 65

Leerlaufdüse 40

Chokedüse 60

Nadel X84

Zerstäuber 268EB

Leerlauf BF3

Schwimmernadelventil 300

Schwimmerstand 24mm

Alternativ z.B.

Zerstäuber in der SP und in der CRM 266EV

Nadel CRM X41

Nadel SP X57

Auch alles unverbindlich.

Was meinst Du mit Gemischschraube? Die kleine Leerlaufgemischschraube?

Dichtsätze für die PHBH Vergaser gibt`s aber "überall". Ist auch bei Überholung Pflicht finde ich.

Neue Düsen, neue Dichtungen..

WMS24
    original Ersatzteile - Tuning - Zubehör & Styling - Wartung & Pflege - Bekleidung & Helme - Merchandise passend zu Deinem Roller oder Max…
    www.wms24.de
    Vergaser Dellorto PHBH 28 FD - Honda NSR 125 Raiden Carenato 1992
    dellorto-shop.de

- hier gibt´s m.E. alles... Schlagwort PHBH FS (oder FD).

Mann kann mit allen Komponenten irgendwie experimentieren... HD muss man sowieso sehen... Leistungsdüse, anderer Zerstäuber, andere Nadel usw. beeinflusst sich ja auch. Letztlich ist das vermutlich unerschöpflich... und für den Rennsport irgendwie interessant. Für die Strasse?

Die meisten sind schon mit der Wahl der HD überfordert. Ist die (wirklich) geschafft, geht's vielleicht noch an die Position des Nadelclips für den Teillastbereich. Andere Nadel - klar, kann man ausprobieren... auch mit anderem Zerstäuber... aber passt dann der Rest? Und dann wieder Nadelposition... usw. usw.

Unendlich :ugly:

Viel Spass :)

Gruß

Dirk

Edited once, last by db911 (May 25, 2024 at 7:16 AM).

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    117
    • May 25, 2024 at 7:30 AM

Auf diesen Schrauben stehen keine Nummern/Bezeichnungen. Habe sie mir gerade nochmal mit der Lupe angeschaut.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Stefan21
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR, KTM640ADV, BMW11GS
    • May 26, 2024 at 12:42 AM

Hallo 911er

Vielen, vielen Dank für eine Ausführungen… helfen mir sehr weiter..

Ja, genau die kleinere Leerlaufgemischschraube… die untere in deinem Bild…

deine sieht jetzt wieder anders aus (längeres Gewinde), als die bei mir drin ist…

ja, Dichtsätze hat eh jeder… aber dieser war einer, der auch Schwimmer + Schwimmernnadel dabei hatte… was mich (leider) lockte…

Nein, nein.. du hast schon recht… für solch Renn-Tuning hab ich eh keine Nerven… aber was man hier immer wieder liest: die Originalbestückung passt sehr gut.

… und genau deswege will ich eben genau wissen, was original drinnen ist.. um mir hier einige Mühe zu sparen..

Ich denk, mit den derzeitigen infos, wird dellorto-shop wissen, welche Teile die richtigen sind..

achja, wenn du diese Leerlaufgemischschraube schon da hast, könntest du mir bitte die einzelnen Längen messen, oder meine bestätigen?

Das wäre sehr nett... vielen Dank

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• bxxsti
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Nsr 125 Jc22
    • May 26, 2024 at 11:52 AM

Hallo Stefan,

bei mir sind verbaut:

Mischrohr LLD BF3

Mischrohr HD 268EB

Nadel X84

und ein 40er Schieber

Gruß

Basti

• db911
    Hobbyist
    Reactions Received
    117
    • May 26, 2024 at 12:35 PM

Hallo Stefan,

alles nu ca. und bitte keine Sprüche zum Maßstab etc. :ugly:

Die von mir abgebildete Schraube ist aus einem originalen Dellorto PHBH FS 28 - CRM (Baugleich JC20). Kann mir nicht vorstellen, dass die sich - was das angeht - zum FD unterscheiden. Der FS hat die Schrauben/Anschlüsse auf der anderen Seite... das ist meines Wissens der einzige Unterschied zwischen FS/FD (bis auf die jeweilige Bedüsung etc. des jeweiligen Modells natürlich).

Gruß

Dirk

• Stefan21
    Beginner
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option33
    NSR, KTM640ADV, BMW11GS
    • May 26, 2024 at 3:35 PM

Hallo Basti...

Danke für die Bestätigung...

Danke Dirk, für die Masse...

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• JC22
  • Dellorto
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.