Servus zusammen!
Melde mich nun auch mal wieder zu Wort.
Da ich aktuell dabei bin meine 125er NSR komplett umzubauen will ich in diesem Zuge auf den deutlich standfesteren MC21 aus der NSR 250 MC21/MC28 umbauen.
Basis ist meine jungend NSR welche ich nach langem hin und her dann wieder gekauft habe, ein bisschen Nostalgie!
-Auf einer Palette
-zerlegt in Einzelteile
- Verunfallt
Tja, so ist es nunmal im Leben. Nochmal gebe ich sie nicht her
Die wesentlichen Teile dafür sind eben eingetroffen. Endlich! Nach langer Suche endlich mal was brauchbares ergattern können!
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Wie zu sehen:
1x Zylinder, grundsätzlich gut, man sieht ihm jedoch das Alter und eine gewisse Laufleistung an.
2x Kolben, wovon einer Richtung Auslass 2 Bohrungen hat. Wieso?
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1x Vorderer Kopf, hat schon hart gelitten. Evtl ausdrehen & planen lassen, außer es lässt sich noch einer auftreiben.
1x hinterer Kopf, sieht hingegen dem vorderen ganz OK aus
Und eine PGM3 lag auch noch oben drauf. Leider habe ich für diese keine Verwendung. Bei dieser rührt sich der Servomotor für die AS nicht mehr. Ein mehr oder weniger bekanntes Problem nehme ich an. Die CDI lässt sich nach meiner Erkenntnis zumindest nicht direkt bestimmen weil die backplate der PGM eben fehlt. Überall anders lässt sich leider nichts erkennen. Vielleicht kann beim bestimmen jemand helfen.
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So sieht’s nun aus! Frische Ware aus Kroatien
Ein zweiter Zylinder samt Kolben mit Auslassklappen und Welle wird mich nächste Woche noch erreichen, damit sollte erstmal vorgesorgt sein
Nun zum Plan und dazu noch ein paar Fragen:
- NSR Motor wird neu gelagert & abgedichtet.
- Umbau auf Kickstarter mittels CRM kupplugsdeckel und Kickstart Armatur.
- MC21 Zylinder anpassen -> dazu habe ich mal gehört man solle die Überströmer so anpassen dass sie dem der JD00 entsprechen?! Evtl. Hat dazu ja jemand ein paar Anregungen in Form von Bildern?
- Kurbelwelle soll prinzipiell auch neu oder mindestens gerichtet werden.
- muss am Block selbst was angepasst werden?
- Ich meine auch gelesen zu haben man bräuchte ein anderes Nadellager für den Kolben. Jemand dazu Infos?
- welche Abgasanlage lässt sich empfehlen?
aktuell hab ich nen Gianelli rumliegen. Würde aber fast schon zum Jolly Moto greifen wenn die nicht so sündhaft teuer wären.
- ist der Original Dellortho 28er Vergaser mit dem ganzen Umbau einverstanden oder wird er sich wehren? freu mich schon aufs abstimmen/einstellen
- ganz pauschal gefragt - sind die beiden Zylinder aus der MC21 baugleich? Konnte anhand von Bildern keine Unterschiede feststellen - Tausend dank hierbei an btzkfc!
- Top-End Dichtsatz gehe ich mal von MC21 aus.
Außerdem bin ich aufs Ergebnis gespannt, vor allem wie der Motor sich in Verbindung mit TV78 und CI626 oder 572 verhält
Wer sonst noch Infos & Anregungen hat, immer her damit!
Ich lasse euch gerne am Umbau teilhaben, falls gewünscht.
Ansonsten wünsche ich euch allen noch einen entspannten Rest-Donnerstag und bedanke mich schonmal
LG, Ben