Hallo
Ich möchte mir demnächst Stahlflex Leitungen anbauen, aber finde kein Anzugsmoment zur Befestigungsschraube der Bremsleitung
Mit wie viel NM müssen diese denn angezogen werden?
LG
Anzugsmoment für die Befestigungsschrauben der Bremsleitung
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xxx_gambler -
3. Juni 2023 um 19:01 -
Erledigt
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Eigentlich sollte der Anzugsmoment der benötigt wird, in der Anleitung zum Anbau deiner Stahlflex Leitung liegen. War zumindest bei mir so.
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Stimmt, sollten aber laut Werkstatt-Handbuch von der CRM 35Nm sein
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Stimmt, sollten aber laut Werkstatt-Handbuch von der CRM 35Nm sein
Danke, die CRM Bremse ist ja meines Wissens identisch.
Eigentlich sollte der Anzugsmoment der benötigt wird, in der Anleitung zum Anbau deiner Stahlflex Leitung liegen. War zumindest bei mir so.
Ich hab die leider noch nicht bei mir, aber wollte das halt schon mal wissen, das ich direkt loslegen kann wenn sie ankommt.
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Du bekommst vermutlich neue Schrauben dazu, dann nimmst du das Drehmoment in der Anleitung, ich vermute zwischen 20 und 30Nm.
Bei originalen Schrauben die oben stehenden 35Nm
Und neue Kupfer- oder Aludichtringe verwenden
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Du bekommst vermutlich neue Schrauben dazu, dann nimmst du das Drehmoment in der Anleitung, ich vermute zwischen 20 und 30Nm.
Bei originalen Schrauben die oben stehenden 35Nm
Und neue Kupfer- oder Aludichtringe verwenden
Dichtringe krieg ich neue, Schrauben meines Wissens nicht, aber das ist nicht groß tragisch wenn ich die alten Schrauben wiederverwende oder?
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Du bekommst vermutlich neue Schrauben dazu, dann nimmst du das Drehmoment in der Anleitung, ich vermute zwischen 20 und 30Nm.
Bei originalen Schrauben die oben stehenden 35Nm
Und neue Kupfer- oder Aludichtringe verwenden
Aber vor dem Einbau der neuen Schrauben vergleichen, ob die Gewinde die gleichen Steigungen haben.
Hab zwei Sätze vom Spiegler bestellt und bei beiden waren es die falschen Schrauben
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Aber vor dem Einbau der neuen Schrauben vergleichen, ob die Gewinde die gleichen Steigungen haben.
Hab zwei Sätze vom Spiegler bestellt und bei beiden waren es die falschen Schrauben
Ich hab meine von Probrake bestellt, mit ABE, und dort stand nur das es neue Dichtringe gibt, von neuen Schrauben war nicht die Rede, aber das sollte nicht schlimm sein wenn ich dann die Alten Schrauben wiederverwende oder? (soll ich beim festziehen der schrauben dort etwas Loctite draufmachen um sicherzugehen dass die fest sind? oder muss ich die nur auf Drehmoment anziehen und fertig? Sollte ich die Schrauben dann mit etwas Bremsenreiniger durchsprühen, falls da Ablagerungen drin sind oder muss ich da nichts machen und kann die wieder reinschrauben?
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Ich hab meine von Probrake bestellt, mit ABE, und dort stand nur das es neue Dichtringe gibt, von neuen Schrauben war nicht die Rede, aber das sollte nicht schlimm sein wenn ich dann die Alten Schrauben wiederverwende oder? (soll ich beim festziehen der schrauben dort etwas Loctite draufmachen um sicherzugehen dass die fest sind? oder muss ich die nur auf Drehmoment anziehen und fertig? Sollte ich die Schrauben dann mit etwas Bremsenreiniger durchsprühen, falls da Ablagerungen drin sind oder muss ich da nichts machen und kann die wieder reinschrauben?
Alte Schrauben kannst du weiterverwenden, kein Loctite, das Anzugsdrehmoment reicht da aus. Saubermachen kannst du, aber müssen dann trocknen
Aber vor dem Einbau der neuen Schrauben vergleichen, ob die Gewinde die gleichen Steigungen haben.
Hab zwei Sätze vom Spiegler bestellt und bei beiden waren es die falschen Schrauben
Da habe ich noch keine Probleme mit gehabt, bestelle immer bei HEL
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Alte Schrauben kannst du weiterverwenden, kein Loctite, das Anzugsdrehmoment reicht da aus. Saubermachen kannst du, aber müssen dann trocknen
Da habe ich noch keine Probleme mit gehabt, bestelle immer bei HEL
Danke für die Antwort, aber Bremsenreiniger trocknet ja schnell, also sollt das nach 10 min eigentlich alles verdunstet sein, aber da muss ich mir dann eh vorher anschauen wie dreckig die überhaupt sind.