DXF Datei Ausklassklappen für Typ I und Typ F

• Moin zusammen, hat jemand zufällig DXF Dateien zu den o.g Auslassklappen oder hat die Möglichkeit einen 3D Scan durchzuführen? Ich könnte die in einer CNC Maschine fräsen lassen.

• Vielleicht kann man das ja fortführen und auch schauen, ob sich ein Markt dazu anbietet.

Dann auch mit F Klappen.

Was sagt das Forum dazu?

Leider hab ich keine NSR mehr, sonst hätt ich die auseinandergepflückt

• New
    • Official Post

Die Idee finde ich super, allerdings sollten ein paar Dinge beachtet werden:

-wie schon erwähnt, die Verzahnung. Diese muss sehr genau sein, alternativ könnte man sich hier was neues ausdenken und eine passende Welle dazu bauen.

- Der 3D Scan. Gerade im Maschinen/Motorenbau unbedingt nur auf top Geräte verlassen, da sich aus einem Scan eine gewisse Toleranz ergibt. Die Alternative dazu wäre die 3D-konstruktion. Deutlich Zeitaufwendiger aber dafür definierter.

- Das Material. Diese Klappen hängen frei im Auslass und sich nicht an den wassergekühlten Zylinder angeschlossen. Das Material muss extreme Temperaturschwankungen verkraften und darf auch bei den hohen Temperaturen nicht die Festigkeit verlieren.

- Das Fertigungsverfahren. Ich habe das Thema schonmal für mich begonnen, allerdings habe ich mich aufgrund der Komplexität und extremen Thermischen Belastung, für das SLS von Titan entschieden.

Fräsen bedeutet, dass das Material weicher als der Fräser sein muss, und das sehe ich als kritisch bei den auslassklappen an.

Daher lieber SLS. Also das 3D Drucken von Teilen aus Titan.

Das hätte sogar einige Vorteile für die auslassklappen, hatte mal vor 3 Jahre eine STL Zeichnung den Hersteller zukommen lassen, und bin nach dem Angebot fast vom Stuhl gefallen. Dafür wäre es 1:1 Austauschbar.

Vielleicht hat sich mittlerweile etwas am Preis geändert, dann würde ich das nochmal anfragen.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //