NSR 125 Innenrotor Zündung

• Mahlzeit,

mein Name ist Martin und ich fahre schon seitdem ich 16 bin eine offene NSR als SPASS Fahrzeug neben meinen großen Maschinen.
    Habe mir nun noch eine NSR JC22 Zugelegt und möchte diese was Modifizieren. Ja ich kenne mich aus mit den Sachen das Honda alles durch dacht hat, doch ich wollte mal selber rum experimentieren. Ich wollte eine Innenrotorzündung in die NSR einbauen. Ich selbst habe schon den Typ 1 Zylinder, eine Jolly Moto Anlage und die jeweiligen besten CDIs dafür.

Ich wollte mal fragen wie es aussieht, hat einer hier im Forum auch eine Innenrotorzündung verbaut? Wenn ja welche? Wie läuft sie damit?
    MfG Martin

• Official Post

Hi Martin!

in der tat habe ich vor längerer Zeit mal damit herumgespielt, auch mit der originalen Zündung und bearbeiteten Polrädern.

Kurzfassung vorweg: Ich hab mittlerweile das originale Polrad am laufen ohne Anlasserkranz, weil Kickstarter.

Warum bin ich vom Innenrotor weg ?

Erstmal das positive, das ding dreht aus dem nichts raus, wie ein Turbo hoch. Für die Rennstrecke definitiv die richtige wahl, allerdings für den Straßenbetrieb nicht schön. An jeder Ampel musste ich mir derart viel Drehzahl anfahren, weil der NSR schlichtweg das Drehmoment gefehlt hat. Sobald die kleine lief, gings richtig ab, doch wehe ich stehe. Dann ging der mist wieder los. Zudem lieferte meine Innenrotoranlage viel zu wenig Strom für den ganzen krempel wie Licht, Tacho, Auslasssteuerung, bremslicht ect...

Verbaut hatte ich eine Zündung aus einem alten Rennkart, blau eingegossen, silberner Alurotor. Der Rotor hatte gepasst, für die Spule musste man etwas basteln.

Hersteller kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Habe Pavesi im kopf, kann dir aber nicht garantieren, dass es der war.

Sicherlich gibts heute deutlich fortschrittlichere Zündungen als das alte Zeug was ich hatte, jedoch war es für mich damals schlichtweg zu teuer.

Mit der Originalen Zündung war das Drehmoment da, der Ersatzteilmarkt groß, genügend Strom da, und mit den CDI´s lief der Motor einfach super.

Falls du einen besseren ansatz hast wie ich, nur raus damit ;)

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Danke Raiser für eine Antwort. Interessant zu hören. Habe die Innenrotorzündung von Salettra im Blick gehabt (Habe gesehen das mehrere so eine verbaut hatten in einer JC22) , aber was würdest du von der leistung sagen mit und ohne Innenrotorzündung. Besser oder vergleichbar? Ohne jetzt die Kriterien mit dem stehen bleiben. Wollte dazu einen schönen VHM Zylinder Kopf fahren auf dem Typ 1 mit einem etwas größerem Vergaser. Sind jetzt noch brainstorm Ideen! Deswegen bin ich ja hier ;)

• mhm kokusan evo 2 ist ne Überlegung wert läuft in meinem mofa gut und 90w Lichtleistung oder so gibt unterschiedliche Versionen aber ob das passt oder adapter gemacht werden müssen ??? basteln angesagt! schwungmasse ist für ne 125er sag ich mal sehr gering achtung es gibt verschiedene Versionen 50ccm 80ccm ect glaube auctne 125 recht links Drehrichtung ect.