Hallo Forum.
Ich war eine lange Zeit nur stiller Leser, der die Suchfunktion benutzt hat. Zu meiner Person : ich bin 22, gelernter Kfz-Meachroniker und arbeite in einem Honda Autohaus. Meine NSR(Bj 93, JC22)habe ich im Juni 2020 gekauft mit 34tkm und bin mit ihr bis April 2021 7tkm gefahren. Wunderschönes Motorrad. Sie ist offen, ci 626, TV 78 und stammt aus Italien. Sie hatte einige Probleme die ich mit der Suchfunktion lösen konnte. Vielen Dank.
So ab 41tkm hat sie angefangen zu vibrieren. Nicht extrem aber so dass man nach 10km kein Gespür in den Händen hatte bei 7000 Umdrehungen. Verkleidung runter und den Lima Deckel runter. Sie da Kurbelwelle hatte minimal aber deutlich spürbar axial Spiel. Zündkerze runter und Endoskop in den zylinder geschaut. Auslasssteg ist gerissen. Damit war klar Zylinder muss neu. Vorteilhaft ist es dass ich bei Honda arbeite. So hat mich der zylinder mit kolben knapp 300€ gekostet original Honda Lagerware.
Motor ausgebaut und zerlegt. Kolben und zylinder wurden von meinem Meister mit mir zusammen vermessen. So kommt meine Frage: Der Kolben ist gewachsen um 0,2mm und hatte nur ein Spiel kalt von 0,02mm quer zum Kolben Bolzen. Und axial 0,12mm. Alle den ich die Werte zeigte wussten nicht was das Problem war. Nagut, motor komplett sauber gemacht, alle Lager erneuert. Motor komplettiert. Dann ging es an den Vergaser. Dort war eine 128 Hauptdüse verbaut. (Sie lief damit 155 GPS/ 170 Tacho ). Die Idee ist dass der kolben minimal zu heiß wurde, wodurch Microrisse im Material zum wachsen der Kolben führte.
Mittlerweile habe ich eine 138 Hauptdüse und die Nebendüse abgestimmt zusammen mit meinem Chef. 1000km einfahren. Sie läuft wie eine 1.
Habt ihr eine Ahnung ob dass so richtig ist was ich mir da denke?
PS die Auslassklappen hatten extremes Spiel.