Weiß jemand wieviel Kerben die Düsenandel der CRM hat ?
Im HOW-To steht generell 5 bei Vergasereinstellungen,, vl. ist das aber auch nur auf NSR bezogen..
Meine hat nämlich nur 4 , deswegen die Frage ob die original ist !?
thx
Weiß jemand wieviel Kerben die Düsenandel der CRM hat ?
Im HOW-To steht generell 5 bei Vergasereinstellungen,, vl. ist das aber auch nur auf NSR bezogen..
Meine hat nämlich nur 4 , deswegen die Frage ob die original ist !?
thx
Also bei mir ist ne X72 verbaut mit vier Kerben, kann aber nicht sagen ob die nich Original ist.
CRM hat fast alle Innereien anders. Düsen, Düsenstock, Nadeln....
CRM hat fast alle Innereien anders. Düsen, Düsenstock, Nadeln....
vielleicht leigt ja daran das Problem...
die CRm von mein Buben ist leider etwas zusammengeschustert (sind wir erst nacher draufgekommen... z.b. war auch eine Auslassteuerung der NSR verbaut)
wir haben nämlich das Problem mit einem "loch" beim beschleunigen.. fühlt sich fast schon wie eine Mauer an..
Nur was können wir jetzt tun ? nur die Innerein tauschen ? oder gleich einen Gaser der CRM suchen ???
thx
georg
Hallo Georg,
Loch - beschreib mal genauer... Leistungsloch zwischen 2-7tsd ist mehr oder weniger "normal", wenn man die CRM gedrosselt fährt und nicht weiter eingreift.
Vergaser neu muss ja nur, wenn er nach einer gründlichen Reinigung trotzdem nicht einfach einstellbar ist oder wenn irgendwas an ihm selbst mechanisch defekt ist...
Einen neuen bekommst Du auch nicht an jeder Ecke... Richtig ist ein Dellorto Vergaser PHBH 28 FS 2.Takt... Achte auf li/re... Anschlussseiten sind anders!
Ansonsten zerlege ihn doch mal und prüfe als erstes die verbauten Düsen/Teile.
Verbaut sollten sein (ohne Gewähr... mein Wissensstand):
Schwimmernadelventil 225
Nadel Dellorto Nadel X 72 (hat VIER Kerben - ich fahre in der zweiten von unten...)
Hauptdüse 145
Nebendüse 66
Leerlaufdüse 45
Schwimmer Dellorto 9010.1, 9,5 gr.
Schwimmerstand 24mm (meine ich)
Auf penible Sauberkeit achten und neuer originaler Dellorto Dichtungssatz sollte klar sein.
Bei Stein Dinse z.B. bekommst Du alle Teile.
An Deiner Stelle würde ich erstmal zusehen, dass alles original ist bei den Umgebungsbestandteilen... hier wurde oft wild rum gebaut um "zu tunen".
Bei der CRM haben alle Teile eine KAK Nummer. Ob der Motor sonst ok ist (Kolben/Dichtungen) ist ja ne andere Sache.
Vergaser wie beschrieben
Auslasssteuerung muss die richtige TV haben (hatte ich gerade einen Bericht zu - vorzugsweise TV84 oder TV84A mit unterbrochenem rosa Kabel - sonst öffnet sie nicht)
und sie muss dann natürlich richtig und komplett funktionieren. Teile von der NSR gehen hier nicht bzw. nur mit einem kompletten aufwendigen Umbau der ganzen Zündanlage!
CDI muss eine CI585A sein.
Auspuff sollte original sein - Zubehör Auspuff erfordert Düsenanpassung am Vergaser
Luftfilter drin und original
Zündung muss natürlich einwandfrei funktionieren
Du musst für Dich selber entscheiden, was Du hier machen und erreichen willst. Die Auslasssteuerung mit der TV84A ist eine Drossel und hat damit natürlich einen Sinn... auch eine Veränderung der CDI (dazu gibt es ja Abhandlungen) lässt die meines Wissens z.B. die BE erlöschen. Das musst Du selber beurteilen und entscheiden, ob Du die CRM gedrosselt oder offen fahren willst/kannst bzw. wie Du sie zulassen willst. Das ist aber ganz entscheidend, wie sie im Ergebnis läuft. Gedrosselt auf 10/11Kw wird sie immer das Leistungsloch haben und nicht über 9.500 Umin drehen. Offen kannst Du selbst an der CRM (NSR wohl besser) doch einiges optimieren und selbst mit dem originalem Setup gute Fahrleistungen erreichen.
Gruß
Dirk
Hi Dirk danke mal für deine ausführliche Antwort..
also das loch ist eine echte Mauer. wenn man (auch schon mitn ersten Gang..) wegbeschleunigt, dreht sie bis rund 6500 u/min normal und dann geht einfach nicht weiter.. egal welche Gasgriffstellung.. wenn sie dann doch (meist nach ein paar Sekunden) weiterdreht dann aber bis 11000 kraftvoll und ohne Probleme.
wenn ich bei der Drehzahl weiterschalte geht s auch im nächsten Gang so weiter.
nur von unten rauf ist eben die mauer.
Anspringen tut sie beim ersten Kick und hat auch einen schönen Leerlauf..
zum Moped.. wie wir leider nachher erst entdeckt haben, hat der Vorbesitzer leider ziemlich viel herum gebastelt. z.b. war eine NSR Auslassteuerung verbaut, die noch dazu direkt am Kabelbaum verlötet.. und die Seilzüge verkehrt herum eingehängt ..
Habe dann den Kabelbaum, die ECU und den Servomotor getauscht (Gebrauchtteile) und nach besten Wissen und Gewissen auch eingestellt,.
Auf der ZündCDI steht keine Nummer, sondern nur KAK. somit keine Ahnung welche da drin ist...
Alle 3 Düsen des Vergaser hab ich schon mal durch neue (originale von Stein-dinse) ersetzt..
(145 bzw. 142 , 45 und eine 65 )
Werde ihn nochmal zerlegen und alle Teile nach den Angaben weiter oben überprüfen-
btw. ich würde einen guten (ist bis zu letzt in einer CRM gelaufen) Vergaser um 120 Euro bekommen.. ist er das Wert ? würde zumindest mal eine Fehlerquelle ausschließen..
Zustand ist (und auch laut den Papieren.) originale offene CRM.. d.h Luftfilter, Auspuff sind original..
Was ich noch nicht offen hatte/kontrollierte sind die Auspuffklappen selbst, bei der Sichtkontrolle durch den Auspuffauslass ist mir allerdings nicht aufgefallen...
DANKE für eure Hilfe
georg
Nur kurz zur Info - hast Du aber vielleicht auch selbst gesehen: Bei Stein Dinse kostet der Vergaser NEU rund 170 Euro. Die Düsen hast Du ja schon passend. neu..
Bin immer etwas skeptisch mit gebrauchten Teilen; warum soll der besser sein als dein jetziger??? Du machst Dir die ganze Arbeit und dann ist das auch ne "Kröte".
Über Dein Problem denke ich nochmal nach...
Gruß
Dirk
Hallo Georg,
AS - wenn sie bis 11tsd Umin dreht, dann sind jedenfalls die Klappen der AS in dem Moment offen... sonst wäre bei rund 9500 Schluss...
Verschaffe Dir Gewissheit, dass die AS sauber funktioniert und genau tut, was sie soll.
CDI - Wenn "KAK" auf der CDI steht, dann ist das zumindest eine von der CRM (CRM Teile haben alle eine KAK Nummer... ). Frage ist, welchen Teilen Du bei einer verbastelten Elektrik trauen kannst. CDI kann man aber kaufen... sogar noch neu bei CMS NL für rund 200 Euro.
Drosseln - Sie ist also offen - hatte hier noch einen Bericht über die Drosseln der CRM eingestellt - ich gehe davon aus, dass die dann alle raus sind.
Zum Fehler - wie Du ihn beschreibst, fällt mit nicht viel ein... hatte ich so noch nicht. So was profanes wie "klemmen des Gasschiebers/Gaszug" kannst Du ausschließen?
Vielleicht hat hier im Forum von den NSR Fahrern jemand eine Idee?
Vergaser - die Dell Orto Vergaser sind nach meiner Erfahrung eigentlich ziemlich genügsam...
gereinigt und mit sauberen (am besten originalen!) Düsen und Grundeinstellung und die laufen... sollte aber mechanisch nicht verschlissen sein. Wie sieht der Scheiber aus?
Gruß
Dirk
AS.. wie gesagt nach besten wissen und gewissen eingestellt.. muss aber nix heißen
CDI: wird das gerne defekt ?
Drosseln eben kontrolliert.. nichts gefunden.. AS ECU ist eine TV84 (ohne A ) 3 poliger Stecker
Gaszug geht schön ohne rucken.. Schieber ohne Befund.
Hat jemand schon eine "hängende" AS gehabt ?
Weil wenn das Ding meint es muss drehen, dann mit einer enormen Leistungsentfaltung.. so wie beim 4 Takter das VTEC umschaltet
lg
Eigentlich gehen die CDI´s nach meiner Erfahrung nicht einfach kaputt... bei gebastelter Elektrik? Keine Ahnung... bleibt Dir wohl nur, zu testen...
Ist Deine CDI noch original oder wurde schon die Drahtbrücke "geknipst"? Das hat schon einen deutlichen Einfluss auf die Kraftentfaltung in dem Bereich...
TV84 ist ja schon mal gut... ob die dann auch brav öffnet wie sie soll musst Du dir halt ansehen...
Ob sie grundsätzlich funktioniert hörst Du schon bei Zündung ein... dann hörst Du deutlich, wie der Stellmotor die Klappen verstellt.
Ist Deine CDI noch original oder wurde schon die Drahtbrücke "geknipst"? Das hat schon einen deutlichen Einfluss auf die Kraftentfaltung in dem Bereich...
ist noch original.. hab mich auch noch nicht getraut.. irgendwie schaut die ECU in der Anleitung anders aus als meine...
btw "verbaut" (also pfuschmässig an den Kabelbaum gelötet) war eine TV78.. die ist jetzt steckerlos..
kurzes Update.. habe den ECU Trick gemacht (ist allerdings an anderer Stelle wie bei der NSR ECU siehe Foto im Anhang) und siehe da sie rennt EKLATANT besser
obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das das voerher so von Honda verkauft worden wäre..
Wie auch immer, morgen gibts eine ausführlichere Probefahrt.
lg
georg
Den Unterschied merkt man sehr, mit intakten Draht nimmt se den Zündzeitpunkt stark zurück, damit sie in dem Prüfrelevanten Drehzahlbereich schön leise und Vorschriftsmäßig ist.
Hab schon gelesen, dass manche behaupten, dass durch das Durchtrennen des Drahts die Endleistung geringer sein soll.
Dies konnte ich aber nicht nachvollziehen hab bei meiner um das zu testen einen Schalter eingebaut.
Das mit der verminderten Endleistung habe ich auch schon mal gelesen... kann ich aber (gefühlt) auch nicht bestätigen... kann´s mir irgendwie auch nicht vorstellen. Aber selbst wenn... der sich dadurch positiv veränderte Drehzahlbereich wird dauernd "genutzt". Der Spitzenleistungswert beim normalen fahren praktisch nie... da dürfte die Entscheidung pro/contra eigentlich leicht fallen, wenn man das machen will...
NSR Evolution: das mit dem Schalter ist eine gute Idee!