1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Electronics

NSR raucht bei Start

• Rommel04
  • August 11, 2021 at 11:54 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Rommel04
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • August 11, 2021 at 11:54 AM

Hi ich habe ein Problem.

Meine NSR geht nicht mehr an und ich bin ratlos. Das alles fing vor ein paar Wochen an. Ich wollte Nachts losfahren steig auf die Maschine auf und mach die Zündung an. Das Licht ging an und bis jetzt war alles okay. Doch dann drücke ich den Starter und nichts passiert. Plötzlich nehm ich den Geruch von geschmorten Kabel war, steige ab und seh noch wie es aus dem Sitz raucht. Am nächsten Tag habe ich mir das angeguckt und musste feststellen, dass das dünne Massekabel, was zur Batterie geht komplett durchgeschmort ist. Ich wollte einen Kabelbruch ausschließen und habe ein dickeres eingesetzt. Zündung angemacht, Starter gedrückt und sie sprang wieder an. Doch die Freude war von kurzer Dauer. Nur ein paar Tage später passierte exakt das gleiche und es rauchte wieder unter dem Sitz. Ich besitze die NSR nun schon ein Jahr und bis dahin hatte sie noch nie Probleme mit der Elektronik, also hab ich auch nichts daran verändert. Ich habe 2 Theorien. Kann es sein, dass mein Startertaster so korrodiert ist, dass ein Kurzschluss entsteht, oder hat das Starterrelais einen Schlag, sodass es die Anlassermasse auf das dünne Kabel schickt, oder liege ich komplett daneben? Mittlerweile stand sie schon so oft bei mir in der Werkstatt, dass ich langsam die Nerven mit ihr verliere.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• rockyy
    Auskenner
    Reactions Received
    196
    • September 3, 2021 at 10:01 AM

wenn ein kabel, was für den entsprechenden strom ausgelegt ist, durchschmort, würde ich kein dickeres einsetzen
    eigentlich sollte bei zu viel die Sicherung fliegen gehen

• ~Cy~
    Moderator
    Reactions Received
    127
    wcf.user.option.option33
    SV 650 S
    • September 3, 2021 at 8:08 PM
    • Official Post

Korrosion würde nicht für einen Kurzschluss sorgen sondern für einen höheren Übergangswiderstand.

Das Starterrelais hat aber relativ wenig Leistung was es ziehen sollte daher ist eher der Anlasser das Problem.

Möglicherweise ist die Masseleitung an deinem Anlasser das Problem. Falls das einen schlechten oder gar keinen Kontakt mehr hat würde der Strom zum Teil oder komplett über die deutlich dünneren Masseleitungen der Bordelektrik fließen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber kein Recht darauf, dass andere sie teilen!

† Philip a.k.a. Eussi - 14.06.2010 †
    † Ralf a.k.a. Inbreak - 28.04.2010 †

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• elektronik
  • Anlasser
  • Starterelais
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.