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  1. NSR-Forum
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NSR raucht bei Start

  • Rommel04
  • August 11, 2021 at 11:54 AM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Rommel04
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    NSR 125 JC22
    • August 11, 2021 at 11:54 AM
    • #1

    Hi ich habe ein Problem.

    Meine NSR geht nicht mehr an und ich bin ratlos. Das alles fing vor ein paar Wochen an. Ich wollte Nachts losfahren steig auf die Maschine auf und mach die Zündung an. Das Licht ging an und bis jetzt war alles okay. Doch dann drücke ich den Starter und nichts passiert. Plötzlich nehm ich den Geruch von geschmorten Kabel war, steige ab und seh noch wie es aus dem Sitz raucht. Am nächsten Tag habe ich mir das angeguckt und musste feststellen, dass das dünne Massekabel, was zur Batterie geht komplett durchgeschmort ist. Ich wollte einen Kabelbruch ausschließen und habe ein dickeres eingesetzt. Zündung angemacht, Starter gedrückt und sie sprang wieder an. Doch die Freude war von kurzer Dauer. Nur ein paar Tage später passierte exakt das gleiche und es rauchte wieder unter dem Sitz. Ich besitze die NSR nun schon ein Jahr und bis dahin hatte sie noch nie Probleme mit der Elektronik, also hab ich auch nichts daran verändert. Ich habe 2 Theorien. Kann es sein, dass mein Startertaster so korrodiert ist, dass ein Kurzschluss entsteht, oder hat das Starterrelais einen Schlag, sodass es die Anlassermasse auf das dünne Kabel schickt, oder liege ich komplett daneben? Mittlerweile stand sie schon so oft bei mir in der Werkstatt, dass ich langsam die Nerven mit ihr verliere.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • rockyy
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    Wuppertal
    • September 3, 2021 at 10:01 AM
    • #2

    wenn ein kabel, was für den entsprechenden strom ausgelegt ist, durchschmort, würde ich kein dickeres einsetzen
    eigentlich sollte bei zu viel die Sicherung fliegen gehen

  • ~Cy~
    Moderator
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    wcf.user.option.option33
    SV 650 S
    • September 3, 2021 at 8:08 PM
    • Official Post
    • #3

    Korrosion würde nicht für einen Kurzschluss sorgen sondern für einen höheren Übergangswiderstand.

    Das Starterrelais hat aber relativ wenig Leistung was es ziehen sollte daher ist eher der Anlasser das Problem.

    Möglicherweise ist die Masseleitung an deinem Anlasser das Problem. Falls das einen schlechten oder gar keinen Kontakt mehr hat würde der Strom zum Teil oder komplett über die deutlich dünneren Masseleitungen der Bordelektrik fließen.

    Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber kein Recht darauf, dass andere sie teilen!

    † Philip a.k.a. Eussi - 14.06.2010 †
    † Ralf a.k.a. Inbreak - 28.04.2010 †

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  • elektronik
  • Anlasser
  • Starterelais
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