Ich würd am Besten noch ein 16 oder 17er Ritzel nutzen. Bei einem 5km langem Bergabstück schaffst du dann mit viel Glück, Rückenwind und Heimweh 180km/h lt. Tacho 😂😂😂
Leistungsmangel
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janovski -
22. Juni 2021 um 14:27 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Ich finde das mittlerweile echt interessant, wie sehr man den technischen soll-Daten hinterher rennt
Es zählt so viel mehr dazu, als nur Power aus dem Motor zu quetschen. Vielleicht hat der Motor ja noch volle leistung?
Viele schwören auch auf geringe laufleistungen aber das ist leider ein irrtum. Der Motor altert, das Aluminium altert, das Gummi auch. Grundsätzlich killt das alter einen Motor genauso wie eine zu hohe Laufleistung. Schonmal einen Magnesium-Ventildeckel von Porsche aus den 90er Jahren gesehen ? Krumm ist gut ausgedrückt, das ding ist so windschief, die passen gar nicht mehr. Und das mit nichtmal 5000Km Laufleistung.
Nächstes Problem sind die Bremszangen von Grimeca, diese sind, mal vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz so das beste auf dem Markt. Ich kenne kaum welche, die noch halbwegs einwandfrei arbeiten. Die Bremskolben fressen sich fest, vorallem hinten! Die Führungen klemmen ebenfalls mit der Zeit. Das heißt im Klartext, dass bei einer betriebswarmen Bremse, die Zange nicht mehr zu 100% aufmacht, sondern immernoch minimal auf die Bremse einwirkt. Selbst 5% Restbremsleistung reichen um nur noch 140 anstatt der angegebenen 160 zu erreichen. Meine CRM lief zum schluss nur noch 70km/h, obwohl der Motor gedrückt hat wie die sau.
Nächstes Problem: Die hochgelobten O-Ring-Ketten. Die fressen unmengen an Leistung. Mit 600ccm und aufwärts fällt das in keinsterweise auf, die NSR mag das nicht. X-ring ist da schon besser, aber immernoch eine bremse. Daher hatten die SP schmalere Kettenblätter sowie eine stinknormale Kette um die Reibung zwischen den Kettengliedern so gering wie möglich zu halten = mehr Leistung.
Ein verschlissenes Fahrwerk frisst bei jeder Bodenwelle Bewegungsenergie.
Selbst die Radlager haben mittlerweile wassereinbrüche und somit auch einen erhöhten Rollwiderstand durch minimale Rostansätze im inneren.
Auslassklappen sollten nicht nur eingestellt sein, sondern auch gereinigt und von der Ölkohle befreit sein.
Mit so einem firlefanz wie Kanäle polieren, stärkere Zündspulen oder viel zu große Vergaser kann man anfangen, wenn der Rest absolut top in schuss ist.
Was ist damit sagen möchte, sucht nicht unbedingt beim Motor, die Peripherie herum spielt da auch noch mit
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Raiser, Ist es denn möglich die bremsen wieder Instandsetzen zu können? Meine Hinterradbremse schleift auch schon ziemlich mit .
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Raiser, Ist es denn möglich die bremsen wieder Instandsetzen zu können? Meine Hinterradbremse schleift auch schon ziemlich mit .
Meist liegt das an alter Bremsflüssigkeit oder einer (anfangenden) aufgequirlten Bremsleitung oder verschlissene bzw. einseitige festsitzende Bremskolben.
Kann man schon reparieren...
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- Offizieller Beitrag
Raiser, Ist es denn möglich die bremsen wieder Instandsetzen zu können? Meine Hinterradbremse schleift auch schon ziemlich mit
Ja das geht.
Das Problem ist, wie schon gesagt, das Alter. Die vordere Bremsen mit dem Schwimmsattel hat zwei polierte Stahl kolben die einseitig drücken. Durch die verschlissene erste Ringdichtung dringt Feuchtigkeit ein lässt alles vergammeln.
Alles zerlegen, neue Dichtungen und die bremskolben polieren. Damit geht's vorne.
Hinten ist schlechter. Ist zwar ein Festsattel aber die bremskolben bestehen hier aus einem recht weichen Aluminium die schwarz eloxiert wurden um alufraß zu unterbinden. Das eloxal platzt aber mittlerweile ab und das blanke Aluminium liegt frei.
Dadurch frisst sich alles richtig fest. Polieren geht nicht, da das Alu viel zu anfällig ist und nur kurzzeitig glänzend bleibt.
Du musst neue Dichtungen auftreiben und neue bremskolben einbauen.
Ich habe welche gefunden, Citroën glaube ich, die passen und sind aus Stahl. Müssen nur 6mm Abgedreht werden da sie sonst zu lang sind. Dann schön eine fase dran und alles zusammenbauen.
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Wer sollte das machen?: Nur wer absolut weiß, was er da tut!
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Raiser: Der Austausch hinten sollte gegen Stahlkolben möglich sein, oder? ich habe mich noch nicht direkt damit befasst, aber wäre Edelstahl ein nutzbares Material? Sollte ja nicht rosten und man könnte es bei ner CNC Bude auf Maß anfertigen lassen.
Wie stehst du dazu?
Hab mir einmal für meine TZR was anfertigen lassen und bis jetzt ist das ok...
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Ja Stahl oder GG kannst nehmen, Edelstahl auch wenn die Legierung Bremsflüssigkeitresistent ist. Drehen kann die das jeder da musst du nicht in eine teure Bude laufen
Die Grundbohrung kasst du vorher mal nachlutschen mit der Honahle
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Ich hab mir letztes Jahr an einer meiner JC20 diesen NOS-Sattel hier verbaut: Bremszange Honda Roller Bali SJ 50, AF32, Grimeca, 45100-GAV-701ZA, Bremssattel | eBay
Bild anbei.
Ist zwar für Honda Bali angegeben, aber 1:1 wie NSR. Ist aktuell ausverkauft, evtl. mal nachfragen, ob er noch welche hat
Alternativ scheint der hier (OHNE GEWÄHR!) von der Rebel ebenfalls zu passen: https://www.ebay.de/itm/2633288709…ngAAOSwu-BWQ12D
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- Offizieller Beitrag
Ja, Stahl geht. Habe bei meinen nsr sowie crm die hinteren Sättel mit Bremskolben aus einem citroen gebaut. Geht mega gut. Zudem verkraftet der Stahl kolben auch besser die Hitze.
Aber das wird jetzt bald schon offtopic
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