Hallo zusammen,
ich weiss es ist das x-te Thema zum Problem Leistungsmangel, aber ich habe gesucht und wirklich kein Thema gefunden das mir geholfen hat.
Es handelt sich um eine NSR125 JC22 ca. 11000km.
Diese stand etwas herum wodurch der Vergaser verdreckt war. Nach dem Reinigen lief sie aber wieder in Ordnung.
Es wurden trotzdem alle Flüssigkeiten und die Zündkerze gewechselt. Kompression kalt knapp 7 Bar.
Sie ist mit 15Ps eingetragen, dafür war die Leistung ok. Höchstgeschwindigkeit 120-130kmh.
Es wurde nun zum entdrosseln eine komplette und neue Gianelli Abgasanlage verbaut und die aus dem How-to entnommene Bedüsung mit 138/65/40 eingesetzt.
TV78 und CI626 waren schon drin. Eine Einlassdrossel habe ich nicht gefunden, obwohl sie in den Papieren steht.
Danach lief die NSR sauber aber mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca 140kmh und entsprechender Beschleunigung (140 bedurfte einiges an Anlauf).
Daraufhin habe ich die Auslasssteuerungseinstellung überprüft, wie im How-To beschrieben (Leerlauf laufen lassen, dann abschalten und kontrollieren).
Anschließend war die Markierung links von der Stellscheibe mit der Markierung am Motor bündig. Mehrmals laufen lassen und kontrolliert, es blieb so.
Daraufhin habe ich vermutet, das jemand die Züge am Stellmotor vertauscht hat. Nach dem tauschen der Seilzüge (Jetzt ist der mit dem Verstellmechanismus zur Fahrzeugmitte hin),
passte die rechte Markierung auf der Stellscheibe mit der Markierung vom Motor zusammen. Zur visualisierung habe ich hier nochmal das Bild aus dem HOW-To eingefügt.
Beim Gas geben dreht sich die Stellscheibe dann von der Leerlaufstellung mit der rechten Markierung unter der Motor Markierung auf die linke Markierung unter der Motor-Markierung.
Ich nehme an, das die Auslasssteuerung richtig funktioniert.
Nun läuft die NSR allerdings nur noch max ca 130kmh und stottert und zickt im Bereich ~7000rpm, so dass in hohen Gängen in dem Bereich kein Beschleunigen möglich ist. Es scheint so als würde sie zu wenig Luft kriegen und das Gemisch zu fett werden. Generell ist die Beschleunigung eher noch schlechter als vorher.
Nur im Bereich zwischen 8k und 9k rpm zieht sie gut.
Hat noch jemand einen Tipp wodurch ich das beheben könnte? Irgendwo muss ja noch ein Fehler sein. Ich hätte sonst als nächstes den Auspuff nochmal abgemacht und im Auslass die klappen begutachtet....