JC22 ist wesentlich Schrauber-freundlicher
JC20 Auslasssteuerung/Motorlauf
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RCV -
29. Mai 2021 um 00:09 -
Erledigt
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JC22 ist wesentlich Schrauber-freundlicher
Ich habs mir fast gedacht...ich sollte umsteigen
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So, kurzes Update:
Ich bring die Dreckskarre morgen zur Deponie
-Vergaser wurde ultraschallgereinigt, alle Dichtungen neu
-Neuer Schwimmer
-Neues Schwimmernadelventil (300er)
-Vergaser komplett auf Werkseinstellung, Bedüsung original
-Schwimmerstand lt. Dellorto Handbuch auf 24 mm eingestellt
-Neuer Ansaugstutzen
-Anderer Benzinschlauch und Filter montiert
Nur das neue Pickup hab ich noch nicht verbaut.
Die Symptome sind dieselben. Bei hohen Drehzahlen wirkt sie eher zu mager und hat kurze Aussetzer, bei ca. 6000 U/Min. und Vollgas stottert sie wie zu fett und läuft 'wie gegen nen Drehzahlbegrenzer'. Je länger man sie dann so fährt, desto schlimmer wird es.
Aber ich will einfach nicht glauben , dass die orig. Bedüsung mit Giannelli derart zu fett sein kann
Noch wer ne Idee, bevor ich den Motor ausbaue und zu Raiser bringe?
Danke
Niedergeschlagene Grüsse
Thomas
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- Offizieller Beitrag
CDI Mal gewechselt?
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Jau, hab zwei verschiedene probiert, ändert sich leider nix
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Kabelbaum ist Original ohne irgendwelche Flickereien a la Stromdiebe etc.?
Hatte vor kurzem bei ner RS so ein Problem, da hat der Vorbesitzer bei ner SF die gedrosselte CDI gegen ne Ori getauscht und den Mist mit Stromdiebe verbunden. Lief grauenvoll!!!
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Was ich so bisher sehen konnte, war tatsächlich alles original am Kabelbaum
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Habe heute nochmal den orig. Auspuff montiert - man glaubt es kaum.
Sie läuft um Welten besser als vorher
Nicht perfekt, aber fahrbar. Was bleibt, ist ein Stottern beim Gasaufreissen im hohen Gang bei etwa 6000 U/Min. und sporadisch ein Stottern bei 7000-8000 U/Min. Wird also noch immer etwas fett laufen.
Sprich sie lief mit Giannelli und orig. Düsen (132/70/52) deutlichst zu fett.
Nicht zu glauben
Für mich war immer klar: Sportauspuff = grössere Hauptdüse
So jetzt guck ich wies weitergeht - original oder Giannelli
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Hallo Freunde der italienischen Japaner ,
ich hab gestern mal wieder den Giannelli montiert und etwas magerer bedüst (130/65/41), da sie ja mit Gia fühlbar zu fett lief.
Sie läuft jetzt obenrum gar nicht schlecht, dreht in Gang 1-3 frei bis über 12.000 U/Min. Gefühlt fast etwas zu mager. Die Ruckler bei 7000 - 8000 U/Min. sind weg. Untenrum ist sie zu mager, der Leerlauf möchte immer von alleine ansteigen. Da werde ich die Leerlaufdüse wieder erhöhen.
Was bleibt: 6. Gang, 6000 U/Min. und Vollgas: Motor bockt etwas, stottert, es geht nicht mehr weiter. Choke machts schlimmer. Gaswegnahme machts besser. Runter in den 5. und Vollgas, dann läufts flüssig(er).
Kurze Frage am Rande, bin lange keine "andere" NSR mehr gefahren: Wenn ihr im 6. Gang bei 6000 U/Min. Vollgas gebt, wie verhält sich da eure NSR? Dass wir über nen 125er 2-Takter reden, der von Drehzahl lebt, weiss ich...aber gefühlt sollte sie doch zumindest nicht stottern
Ich danke
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Moin
Wenn ich bei meiner im 6 Gang vollgas gebe fährt die ganz normal weiter ohne zu stottern oder der gleichen.
Du hast ne Gia Komplett anlage mit Alu Esd richtig?Muss mal nen Kollegen fragen wie der den AUspuff zum laufen bekommen hat der hat denn gleichen drauf
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Ich hab den Gia mit Alu ESD, genau.
Allerdings den für die JC20, ist optisch anders als der für JC22
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Sollte aber vom Prinzip her das gleiche sein.
Muss ja nen grund geben warum das bei dir so extrem ist.
Wenn die anfängt zu stottern gibst du ruckartig gas oder eher so stück für stück? -
Ne, also angenommen ich fahr ganz normal im 6. Gang bei knapp 6000 U/Min., da ist der Gasschieber ja nur leicht geöffnet. Jetzt gebe ich von da aus Vollgas und der Motor stottert leicht und "begrenzt". Wenn ich das Gas etwas zurücknehme, wird es besser. Mit Choke wirds schlimmer, also läuft sie dort eher zu fett. Wirklich vom Fleck komme ich bei der Drehzahl im 6. Gang eh nicht bei 1,91 m und 90 Kg, sodass ich eh runterschalten muss, aber mich stört es trotzdem
Ich frage mich, ob ich eher die Powerdüse oder HD weiter reduzieren soll und die jeweils andere etwas rauf. Wobei sie obenrum gefühlt schon etwas mager läuft. Dieses lästige Abstimmen raubt mir noch den letzten Nerv
Danke
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- Offizieller Beitrag
Ich bin immernoch fest der überzeugung, dass das einstellen am Vergaser nur den vorhandenen Fehler (noch unklar von wo der kommt) kurzzeitig unterdrückt.
Tatsache ist, bei deinem Motor stimmt was nicht.
Bei einem gesunden Motor, kannst du die Düsen + - 8 wählen, und der Motor läuft immernoch sauber.
Aber obenherum zu Mager, unten zu fett und die Vergaserbedüsung entgleist immer mehr, finde ich echt schwierig
Fakt ist:
Im HowTo stehen die Vergaserdüsen für den Gianelli. Die kann man blind einschrauben, den Vergaser auf Werkseinstellung setzen und damit fahren. Problemlos! Wenn es dann immernoch nicht richtig funktioniert, bitte nicht weiter am Vergaser alles zurecht drehen! Dann stimmt was nicht! Den Fehler müssen wir finden, und nicht von DellOrto das gesamte Düsenpaket aufkaufen
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Grüss dich Raiser,
ja, so ganz überzeugt bin ich von der ganzen Sache leider auch noch nicht
Ich hatte vor ca. 5 Jahren meine andere NSR nach Motortausch vergasermässig eingestellt. So rein aus der Erinnerung war das damals, wie du sagst, deutlich einfacher einzustellen.
Die Angaben im HowTo sind ja alle für JC22. Denkst du, ich kann die auch auf JC20 anwenden trotz (vermutlich) anderem Airboxvolumen, Luftführung etc.!?
Ansonsten ist das aber ein guter Ansatz, werd ich mal testen.
Ich werde berichten.
Auch wenn ich ehrlich gesagt immer weniger Lust auf die Kiste habe und kurz davor bin, einfach irgendeine ne JC22 zu kaufen
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- Offizieller Beitrag
Du kannst dich an den Düsen der jc22 orientieren. Die jc20 benötigt es minimal fetter. Meist so +8-10
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OK, dann wären wir ja grob wieder da, wo ich anfangs stand Hatte mit dem Gia anfangs 138/70/52 drin und es lief wie ein Sack Nüsse
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Ja da stimmt was vorne und hinten nicht. Beim Kollegen läuft der Auspuff gut keine Probleme.
Ich fahre bei meiner jc 22
Arrow sp Anlage von der jc00
Tv78
Cdi 572
Und Standard vergaser mit diesen Düse
Hauptdüse: 142
Nebendüse: 65
Leerlaufdüse: 44
Sie läuft perfekt und macht keine Probleme.Aber hier sieht man auch wieder das jeder Motor anders läuft
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Genau, jeder Motor ist anders. Aber ansich sollte man ja meinen, dass die NSR "Bauernmotoren" da recht unempfindlich sind
Ich hab dito TV 78, CDI 572 und eben Typ I + Giannelli.
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So,
Update: Die Mistkröte wird geschlachtet
Nee, nicht wirklich. Der Motor geht morgen zu Raiser und wird erstmal frisch gemacht. Dann sehen wir weiter
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