Guten Tag zusammen . Ich habe heute leider festgestellt, dass meine nsr Baujahr 2001 Sich nicht in den 6. Gang schalten lässt. Woran kann das wohl liegen? Ich habe sie erst seid 1 Monat und hatte die Verkleidung neu lackieren lassen und heute beim zusammen bauen wo alles wieder an Ort und stelle saß ist mir mal so aufgefallen, dass der 6. Gang nicht geht. Es summt nur wenn man mit mehr Druck versucht hoch zu schalten oder sie spring komischerweise in den Leerlauf. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich bevor ich alles wieder auseinander bauen muss 🙈
6. Gang funktioniert nicht?!
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Kevin95 -
16. Januar 2021 um 15:23 -
Erledigt
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mit der Verkleidung hat das jedenfalls nichts zu tun.
Am Besten erstmal die einfachsten Dinge checken: Motorölstand ok und keine 10 Jahre alt?
Kannst du im Stand die Gänge komplett durchschalten wenn Motor aus / an?
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- Offizieller Beitrag
Hi und Willkommen bei uns!
Also es gibt jetzt zwei möglichkeiten:
1. Entweder du hast dich verzählt ich glaube das aber mal weniger
oder
2. Es handelt sich hierbei wieder um einen der ominösen 5. Gang NSR Motoren. Es gab schon öfter berichte darüber, jedoch hatte ich noch nie einen in den Fingern um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Entweder ist das eine Art der Drosselung oder Mechanischer Defekt.
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Klar, mit der Verkleidung hat das nichts zu tun 😂
Wenn der Motor aus oder auch an ist, dann kann ich bis zum 5. hoch schalten geht auch sauber rein, aber wenn ich dann in den 6. will dann surrt es mir wenn ich viel Druck ausübe oder er geht in den Leerlauf also findet kein Gang
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- Offizieller Beitrag
Klingt ganz stark nach Getriebeschaden.
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- Offizieller Beitrag
Es gab da Mal Gerüchte über 5Gang Motoren ja... Evntl. auch im Zusammenhang mit der 80km/h-Drosselung früher... Wäre fast spannend ob es das wirklich hab
wie alt ist denn das Mopped?
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Klar, mit der Verkleidung hat das nichts zu tun 😂
Wenn der Motor aus oder auch an ist, dann kann ich bis zum 5. hoch schalten geht auch sauber rein, aber wenn ich dann in den 6. will dann surrt es mir wenn ich viel Druck ausübe oder er geht in den Leerlauf also findet kein Gang
Kannst du, wenn der Motor aus ist auch nur 5 schalten oder 6?
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Es gab da Mal Gerüchte über 5Gang Motoren ja... Evntl. auch im Zusammenhang mit der 80km/h-Drosselung früher... Wäre fast spannend ob es das wirklich hab
wie alt ist denn das Mopped?
Siebst von Baujahr 2001
Kannst du, wenn der Motor aus ist auch nur 5 schalten oder 6?
Wenn der Motor aus ist dann gehen auch nur 5 rein.
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Zählst du nur die gänge die hoch gehen?
Also sprich denn hebel hoch drücken?
Also 5 Mal hoch ziehen?
Oder rechnest du denn Gang denn du erst runter schaltest und dann wieder hoch? -
Zählst du nur die gänge die hoch gehen?
Also sprich denn hebel hoch drücken?
Also 5 Mal hoch ziehen?
Oder rechnest du denn Gang denn du erst runter schaltest und dann wieder hoch?Ich zähle so wie es auch generell geschaltet wird also von neutral runter ist 1. dann Neutral wieder und dann 2,3,4,5,6...
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sehr komisch...vor allen Dingen, wenn nach 5 der Leerlauf kommt???
Wird wohl nix übrig bleiben, als den Block zu öffnen und auf die Suche nach dem Problem zu gehen.
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Kleiner Nachtrag.
Ich habe am Wochenende den Motor zerlegt und festgestellt, was die Ursache war. Das ritzel hat sich komplett zerlegt. 🙈
Als ich das Öl abgelassen habe kamen mir schon eine Menge Späne entgegen, da habe ich nur gehofft, dass es wirklich nur beim ritzel bzw. Getriebe bleibt. Aber alles andere sieht noch ganz gut aus. Neues Getriebe und Dichtungen usw. sind bestellt. Sobald alles da ist wird sie wieder zusammen gebaut und hoffentlich läuft dann auch alles ordentlich.
Wenn ich den Motor jetzt schon mal zerlegt habe, gibt es da ein paar Sachen, die ich jetzt direkt mit wechseln sollte? Oder beim zusammen schrauben drauf achten sollte?
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Also das ist Zahnausfall vom allerfeinsten, aua.
Wenn ich den Motor jetzt schon mal zerlegt habe, gibt es da ein paar Sachen, die ich jetzt direkt mit wechseln sollte? Oder beim zusammen schrauben drauf achten sollte?
Also Dichtsatz alleine ist schon gut, bestell, alle Simmerringe gleich mit. Du solltest definitiv alles im Motor sehr sehr gut sauber machen, dass so viel Späne wie möglich aus den Kanälen und Ecken rauskommt. Motorlager wäre da auch ein guter Punkt, den man neu machen sollte, wenn man den Block schon mal offen hat, es sei denn, diese sind erst paar 100km alt, dann würde ich bei meinem Bedenken sagen, dass einmal ordentlich saubermachen reichen sollte. Haut mich, wenn ich falsch liege.
Und ich würde auch eben nach einer mögliche Ursache suchen, warum der 6. Gang keine Lust mehr hatte. Zu viel Leistung und Drehmoment könnte es nicht sein, ich mein bei einer LC4 oder einer dicken VTR ja, aber bei einer kleinen NSR?
Möglicherweise vom Vorbesitzer? Weil das muss ordentlich knallen, bevor das Ritzel alle Zähne abschmeißt.LG
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- Offizieller Beitrag
Lag ich ja richtig
Das müsste nicht nur ordentlich geknallt haben, dass hätte man auch definitiv mitbekommen. Außer man ist so taub, dass man gar nichts mehr mitbekommt. So ein Schaden passiert nicht von heute auf morgen, ohne das man das mitbekommt.
Ich würde alles penibelst reinigen, wenn da iwo noch was verklemmt ist oder iwo noch was drinhängen sollte, ist direkt der nächste schaden vorprogrammiert. Die gängigen Lager etc. würde ich direkt mit wechseln. Dazu gibt's es ja auch schon viele Threads zu, deshalb muss ich die jetzt nicht alle aufzählen.
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Na dann wäre das Thema der 5 Gang NSR Motoren endlich mal gelöst. Danke!
Mangelnde Wartung. Wie immer
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Hmm, das kommt mir bekannt vor. Ein kumpel von mir meinte damals immer bei seiner 600er irgendwas den 6gang ohne Kuplung reinzuwerfen. Das sah am ende ziehmlich genauso aus.
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- Offizieller Beitrag
Hmm, das kommt mir bekannt vor. Ein kumpel von mir meinte damals immer bei seiner 600er irgendwas den 6gang ohne Kuplung reinzuwerfen. Das sah am ende ziehmlich genauso aus.
Ich schalte seit Jahren so ziemlich alle Getriebe ohne Kupplung. Bei den Moppeds fast immer, in den Autos gelegentlich... Also ich hab noch nicht 1 Getriebe zerlegt.
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- Offizieller Beitrag
Das Problem ist ganz einfach auf ölmangel zu begrenzen. Das hat mit dem Schalten ohne Kupplung nichts zu tun. Denn beim sequentiellen mopped Getriebe sind quasi alle Gänge immer eingelegt, bzw laufen alle Zahnräder immer ineinander nur der Kraftschluss durch die seitlichen klauen wird hergestellt. Man sieht es recht gut daran, dass der höchste Gang (also der 6.) die längste Übersetzung hat und dadurch auf der sekundärwelle das kleinste Zahnrad besitzt. Die Schmierung vom Getriebe erfolgt, indem der untere Teil der Zahnräder ständig durch das ölbad gezogen wird. Da der 6. Gang das kleinste Zahnrad besitzt ist es das anfälligste auf ölmangel.
Da die NSR nichtmal 1l Getriebeöl benötigt, ist es echt schade, dass solche Probleme häufiger werden, und das wegen nichtmal 2€