Gab es eigentlich von Honda unterschiedliche Gabelfedern? Ich habe jetzt 2 Gabeln zerlegt und die Federn sind nicht gleich. Oder ist ein Paar ggf. aus dem Zubehör?
Siehe Bild:
Gab es eigentlich von Honda unterschiedliche Gabelfedern? Ich habe jetzt 2 Gabeln zerlegt und die Federn sind nicht gleich. Oder ist ein Paar ggf. aus dem Zubehör?
Siehe Bild:
Hm, weiß also niemand wie es aussieht ...
Noch was dass in Zusammenhang mit der Gabel steht:
Ich bin dabei ein Kegelrollen Lenkkopflager von JMT einzubauen. Das habe ich genau so auch schon vor 2 Jahren bei der ersten NSR gemacht.
Problem dabei: Das ist ja ein Satz und da liegt ein Distanzring dabei der unter das untere Lager muss. Wenn alles fertig (und korrekt!!!) montiert ist dann habe ich oben an der Einstellmutter und auch an der Zentralmutter (die verchromte) nur ein paar ganz wenige Gewindegänge fürs verschrauben übrig. Das heißt der ganze Kram ist von der Lagerung her länger als die originalen Kugellager. Das funktioniert auch soweit immer noch, allerdings ist mir das echt ein Dorn im Auge und vor allem ist mir deshalb (bei der ersten NSR meines Sohnes) das Gewinde flöten gegangen weil die paar Gewindegänge nicht genug halten. Ich hatte das damals durch weg lassen der Unterlegscheibe an der Mutter gelöst was 4mm mehr Gewindelänge bewirkt aber alles andere als schön ist zumahl der ganze Lack derbe zerknarscht wird. Ist nicht die Lösung!
Auf den Bildern sieht man auch dass die obere Lagerschale aus dem Rahmen heraus ragt, sie ist aber bis zum Anschlag eingepresst.
Den unteren Distanzring weg zu lassen geht auch nicht weil das Ganze dann zu kurz ist und die untere Gabelbrücke am Rahmen aufliegt.
Kennt jemand das Problem?
Gab es eigentlich von Honda unterschiedliche Gabelfedern? Ich habe jetzt 2 Gabeln zerlegt und die Federn sind nicht gleich. Oder ist ein Paar ggf. aus dem Zubehör?
Nein, es wurde immer die Teilenummer für JC22 51401KBS901 verbaut. Vielleicht aus der JC20 ?
Den unteren Distanzring weg zu lassen geht auch nicht weil das Ganze dann zu kurz ist und die untere Gabelbrücke am Rahmen aufliegt.
Kennt jemand das Problem?
Ja und das hat fast jeder Kegelrollenlager-Satz. Die sind höher im Bauraum als die Serienmäßigen Kugellager. Den Distanzring benötigt man beim Kegelrollenlager ebenfalls da sonst der Käfig auf der Gabelbrücke herumkratzen würde. Ich hab mal einen Distanzring etwas abgedreht damit es oben weiter raus kommt, weil ein paar Gewindegänge beschädigt waren.
Ich mache mir da persönlich aber weniger Sorgen drum, da die obere Gabelbrücke keine Axialen kräfte aufnehmen muss, das übernimmt die Untere schon. Von daher sind in meiner Ansicht die paar Gewindegänge völlig ausreichend.
A-ha, vielen Dank.