Fehlende Papiere besorgen, lohnt sich das ?

  • Bin auch dran....


    Was ich bisher sagen kann:

    Wenn nur die Zulassungsbescheinigung Teil I fehlt, die Betriebserlaubnis (weiß oder je nach Baujahr grün) aber da ist, ginge es noch halbwegs. In dem Fall kann der letzteingetragene Halter bei seiner Zulassungsstelle die Neuausstellung der ZLB I beantragen. Man müsse dann vor Ort ne Eidesstattliche Versicherung abgeben, daß man die Papiere verloren hat. Dann zahlt man wohl ca. 42 Euro und bekäme ne neue ZLB I.


    Aber:

    Wenn man nicht der zuletzt eingetragene Halter ist, dann wird es schwer. Hätte man einen Kaufvertrag mit dem zuletzt eingetragenen Halter und steht da explizit drin, daß man bei Kauf die ZLB I mit ausgehändigt bekommen hat, dann könne man selbst beim Amt ne neue ZLB I beantragen. Dazu muss man dann grds. aber zum Amt, wo die Maschine zuletzt zugelassen war. Ggf. ist das auch woanders möglich, wenn das eigentliche Amt dem dann gewählten Amt vor Ort untereinander irgendwelche Bestätigungen abgäbe.


    In vielen Fällen, wo Leute Schlachtmaschinen haben und nicht mal vom letzt eingetragenen Halter mittels Kaufvertrag gekauft haben, ist das alles schwerer, weil die Nachweiskette des Verlustes der ZLB I fehlt.



    Für den Fall, daß Du gar keine Papiere hast, soll es auch möglich sein. Aber dann bräuchte man wohl die Mitwirkung des Herstellers. Die Kosten und der Aufwand übersteigen dann die Kosten für nen gebrauchten Rahmen mit Papieren. Da aber muss man halt alles umbauen.


    Preise Gebrauchtrahmen:

    Ich habe gerade einen solchen für 25 Euro an der Hand (ohne ZLB I), was mir aber schon zu kompliziert ist wegen der Nachweiskette zum Thema ZLB I. Mit allen Papieren kosten Rahmen ab 50 Euro, für 100 Euro ist es wohl gar kein Problem, einen zu bekommen. Ich habe jetzt sogar einen mit Resttüv bekommen, den ich jetzt erst mal anmelde. Dann kann ich in Ruhe umbauen, Probe fahren usw.... Steuer ist eh frei und Versicherung für "nen alten Sack" wie mich ist auch geschenkt. Es gibt Leute, die nur nen Rahmen mit Tüv haben wollen, um sich SF-Rabatte zu verdienen.




    fr


    Mal was anderes:

    Wozu brauchst Du denn den Rahmen? Nur, um nen beschädigten mit Papieren zu ersetzen? Wenn ja, ggf. umschlagen...



    fr

    Edited once, last by DeSchenk: Ein Beitrag von fermoyracer mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().