Ideen / Verbesserungsvorschläge...

• U.a. habe ich die Kategorie: "Ideen / Verbesserungsvorschläge..." gefunden. Die ist aber aus irgendwelchen Gründen gesperrt :/

Meine bisherigen Eindrücke:

Da die NSR 125 (und auch die 250er und die CRM...) mittlerweile eher zu den Oldtimern zu zählen sind, vermute ich mal, daß sich hier im Forum ein Mix aus Fahranfängern und "alten Säcken" findet. Die Fahranfänger sollten tendenziell auf der Suche nach einer günstigen 125er sein oder gerne einen Zweitakter haben wollen, weil die halt ggü.den modernen Viertaktern von der Leistung her gesehen klar im Vorteil sind.

Ich finde das Forum, meinen Erwartungen gemäß, etwas träge. Das sollte so sein, weil sich die jungen Leute, die im Netz eher aktiver sind, wohl mehr auf anderen 125ern bewegen und auch in anderen Foren sind. Das HowTo finde ich hervorragend und Beispiel gebend für andere Foren. Dort, in den anderen Foren, treibe ich mich viel rum. Die sind teils viel aktiver und ich führe das auch darauf zurück, daß die "anders funktionieren". Damit meine ich u.a. solche Sachen wie die PNs. Daß sich Moderatoren/Admins etc. gerade von Neuanmeldungen nicht gerne als wandelndes Lexikon mißbrauchen lassen, verstehe ich. Daß ein Markplatz nicht für Newbies geöffnet wird, damit Leute nur deswegen hier aufschlagen, verstehe ich.

Aber:

Ich sehe es schon als etwas übertrieben an, wenn man sicher erst einmal 300 Punkte verdienen muss, um PNs an irgendjemanden schreiben zu dürfen. Dito für den Marktplatz. U.a. wenn dort etwas angeboten ist, macht es für mich wenig Sinn, den Kreis der Interessenten zu verkleinern, wenn Newbies sich nicht per PN an die Verkäufer wenden dürfen. Nicht alles möchte man in der "Öffentlichkeit" bereden.

Anregungen:

1. Ideen / Verbesserungsvorschläge:

Wenn es schon so einen Bereich gibt, sollte man den doch auch "beschreiben" können. Ihn zu sperren, macht m.E. wenig Sinn.

2. PN:

Wenn das Ziel ist, die Moderatoren / Admins etc. zu entlasten, könnte man ja auch PNs an die für eine gewisse Zeit sperren. Sollte dies nicht funktionieren, weil z.B. die Forensoftware dies nicht her gibt, halte ich die 300 Punkte dennoch für kontraproduktiv. Ich habe z.B. NSROLLI ausserhalb des Forums kennen gelernt. Als Zweiradmechaniker, der auch einen Motor zerlegen und wieder fachgerecht zusammen bauen kann, wäre es z.B. schön, wenn man auch so jemanden mal per PN anschreiben könnte und um Hilfe ersuchen könnte oder ähnliches.

3. Werkstatthandbuch:

In jedem Forum gibt es das Thema, daß Leute solche suchen. Oftmals findet sich unter manualslib.com etwas. Zwar nur auf Englisch, aber immerhin. Hier finde ich keinerlei Hinweise. Da könnte man, sofern es nichts anderes gibt, mal das originale (grüne) WHB erwähnen, aber auch vermitteln, daß es noch den blau/roten Nachtragsband gibt.

4. Ersatzteilquellen:

In anderen Foren gibt es das teils Rubriken mit Erfahrungen darüber, woher man Teile beziehen kann. Gerade für solche "Youngtimer" wie die NSR und die CRM macht dies m.E. Sinn.

5. Biete / Suche Bereich:

Um das Forum vor den "Einmalanmeldern" zu schützen, würde es m.E. auch reichen, den Bereich erst nach einem Monat freizugeben. Anzeigen könnte man nach 3 Monaten automatisch wieder löschen. Und wer da "Spam" rein stellt, kann gesperrt werden.

6. Technikbetriebe:

Solche mit wirklichem Wissen und Erfahrungen rund um unsere Maschinen könnte man mal auflisten. Ein Beispiel wäre http://www.motorrad-racing.de Hier hat sich NSROLLI einen Zylinder neu machen lassen und gemäß seinen (mir geschilderten) Eindrücken, kennt sich der Juniorchef sehr genau mit den NSR aus. U.a. mit den Themen, daß oftmals der Auslasssteg nen Riß bekommt und die NSR dann Leistung verliert usw. Über solche eigenen Erfahrungen könnte man in dem Bereich ja berichten.

fr

• U.a. habe ich die Kategorie: "Ideen / Verbesserungsvorschläge..." gefunden. Die ist aber aus irgendwelchen Gründen gesperrt :/

Gesperrt ist da nichts, du hast doch gerade ein Thread eröffnet, mit dem gleichen Titel. ;)

Ich sehe es schon als etwas übertrieben an, wenn man sicher erst einmal 300 Punkte verdienen muss, um PNs an irgendjemanden schreiben zu dürfen.

Okay, kann ich verstehen. Wir haben uns nach ca. 6 Jahren ausprobieren und vielen Änderungen dazu entschlossen, denn es wurden PN für SPAM / Verkäufe etc. verwendet. Die Grenze von 300 ist mit etwas Zeit problemlos zu erreichen. Somit sortieren wir von vornerein Leute aus, die PNs für sowas missbrauchen möchten. Siehe Sperre von Beginnern für PNs

Dito für den Marktplatz. U.a. wenn dort etwas angeboten ist, macht es für mich wenig Sinn, den Kreis der Interessenten zu verkleinern, wenn Newbies sich nicht per PN an die Verkäufer wenden dürfen. Nicht alles möchte man in der "Öffentlichkeit" bereden.

Stimmt ja so nicht. Eine einfache Antwort mit "PN an mich bitte" etc. reicht völlig aus. Hat die letzten 3 Jahre hervorragend und ohne Probleme funktioniert.

4. Ersatzteilquellen:

In anderen Foren gibt es das teils Rubriken mit Erfahrungen darüber, woher man Teile beziehen kann. Gerade für solche "Youngtimer" wie die NSR und die CRM macht dies m.E. Sinn.

Die Quellen werden regelmäßig (ja sogar fast wöchentlich gefühlt) in den Beiträgen genannt.

5. Biete / Suche Bereich:

Um das Forum vor den "Einmalanmeldern" zu schützen, würde es m.E. auch reichen, den Bereich erst nach einem Monat freizugeben. Anzeigen könnte man nach 3 Monaten automatisch wieder löschen. Und wer da "Spam" rein stellt, kann gesperrt werden.

So einfach ist das Ganze aber nicht ;) Den Marktplatz haben wir bewusst offen. Auch das erstellen für Beiträge ist doch sauber geregelt und funktioniert seit Jahren einwandfrei. Siehe [Basar/Verkaufen] Wichtiges bevor ihr einen Thread erstellt ! und [Basar] Warum kann ich keinen Beitrag im Marktplatz "Zu Verkaufen" verfassen?

6. Technikbetriebe:

Solche mit wirklichem Wissen und Erfahrungen rund um unsere Maschinen könnte man mal auflisten. Ein Beispiel wäre http://www.motorrad-racing.de Hier hat sich NSROLLI einen Zylinder neu machen lassen und gemäß seinen (mir geschilderten) Eindrücken, kennt sich der Juniorchef sehr genau mit den NSR aus. U.a. mit den Themen, daß oftmals der Auslasssteg nen Riß bekommt und die NSR dann Leistung verliert usw. Über solche eigenen Erfahrungen könnte man in dem Bereich ja berichten.

Auch diese werden regelmäßig erwähnt. Das Forum stellt aber keine Plattform für Bewertungen von Technikbetrieben dar. Dann würde wir auch gerne Summe XYZ der Betriebe abgreifen, so wie die ganzen anderen Plattformen das machen um sich zu finanzieren. An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass unser Forum jährliche Kosten von rund 500€ aufbringt. Die Mann-Stunden sind da natürlich nicht eingerechnet. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, denn eine Plattform dafür zu missbrauchen, wollen wir nicht. Zumal es auch genug Leute gibt, die massiv schlechte Erfahrung mit solchen Betrieben gesammelt haben.

Zum Thema Werkstatthandbuch verweise ich direkt auf Thema Copyright etc. Damit sollte sich das Thema auch erledigt haben. Desweiteren ist das Forum keine Warez-Sammlung-Plattform. Siehe [Forum] Allgemeine Regeln.

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion :)

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Eim Grund warum das Forum etwas "träge" ist sind genau die von dir gelobten HowTos.

Lieber weniger, dafür interessante Beiträge als 3x die Woche "Läuft nicht"/"Vergaser einstellen"/"welche Reifen"/"welches Öl"/"AS einstellen"/.... das nervt ja nur. Da bekommste einen zu viel wenn du den Käse mal seit über 10Jahren ständig lesen musst.

Zum WHB hat der Chef persönlich ja auch was gesagt. Das die auf zahlreichen Plattformen illegal angeboten werden ist nicht neu - das man aber für Hondas und speziell die NSR webig findet hat einen Grund. Es wurden schon Forenbetreiber wegen solchen Vergehen verklagt. Ich muss auch ehrlich zugeben, das ich seit 2006 noch nie eines deiner genannten 2 Bücher in der Hand hatte, trotzdem bekommt man alles gut hin. Hier schließt sich somit der Kreis zu den HowTos wieder - wir (das Team wie auch zahlreiche Mitglieder dieses und des alten Forums) haben sich da nicht um sonst ne Menge Arbeit damit gemacht ;)

• ..in Teilen lese ich hier aber schon eine gewisse Beratungsresistenz...

Klar sind hier viele Dinge schon ordentlich geregelt. Aber die Antworten gehen teils schon in die Richtung "Verteidigung", statt mal drüber nachzudenken, ob man nicht etwas ändern (und wie ich finde verbessern) will.

fr

• Hier geht meinerseits nichts in teilen Verteidigung, also bitte jetzt nicht direkt den Stinkstiefel auspacken. Beratungsresistenz zu erwähnen finde ich jetzt schon etwas frech, sorry. Eine Verbesserung liegt im Auge des Betrachters, subjektiv zu kontern, ist in so einer Diskussion auch nicht zielführend.

Gerne können wir weiterhin hier offen drüber diskutieren. Sage dir nur, was sich seit mittlerweile fast 6 Jahren bewährt hat.

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Na ja. Man sollte schon akzeptieren, daß es eine Meinungsvielfalt gibt und der exakt selbe Sachverhalt von diversen Leuten beurteilt zu mehr als einer Sichtweise führt. Und so etwas kann durchaus bereichernd sein 😊...

WHB:

Hier zum Beispiel geht es auch nicht im Ansatz darum, illegale Kopien zu verbreiten oder irgendwie darauf hinzuwirken. Ich kenne es aus diversen Foren ganz unterschiedlich. So gibt es z.B. (nach meinem Wissen) in den USA den "freedom if information act" und in der Folge soll es unter anderem so sein, dass auch WHB frei zugänglich sein dürfen. Daher hatte ich auch mal den Tipp (aus nem Forum), unter http://www.manualslib.com zu suchen. Und in der Tat bekommt man dort WHBs in englischer Sprache für viele Motorräder (und auch andere Sachen wie Staubsauger, Küchengeräte etc.). Man muss zuweilen suchen und die US-Modellbezeichnungen kennen (Kawasaki GTR 1400 heisst dort z.B. Kawasaki Concours).

Ich selbst habe mir für die NSR 125 JC 22 den originalen WHB-Satz besorgt und schreibe vielleicht hier noch mal separat dazu. Man sollte m.E. schon wissen, dass es ein "Grundbuch" gibt und für die JC 22 ein Ergänzungsbuch. Also so, wie z.B. bei meiner Honda VTR 1000 SP. Dort gibt es das WHB zur SP1 und ein Ergänzungsband zur SP2.

Mich würde aber z.B. auch interessieren, ob es das als pdf gibt, weil dies (für mich) viel praktischer ist. Und auch hier soll es nicht um illegales gehen. Bei der Aprilia RS 125 eines Bekannten gibt es das z.B. und ich habe es mir aufs Ipad gezogen. Da habe ich viele WHBs drauf, was super praktisch ist. Wenn es das bei der NSR nich5 gibt, werde ich mir notfalls eine Kopie für moch selbst (das ist ja erlaubt) als pdf machen, um sie eben auch noch elektronisch zu haben.

Verbesserungsvorschläge... gesperrt!

Das ist auch wieder so ein Verständnisthema. Unter dem Sub-Forum "Hilfe" finde ich ein Posting dazu von Dir, was aber gesperrt ist (siehe Foto). Da es dasauch in anderen Foren gibt, hatte ich vermutet, daß Ihr solche Vorschläge in diesem Posting haben wollt. Aber nein, Ihr scheint dies anders zu meinen oder wißt nicht, daß es gesperrt ist ähnlich wie Euch das mit den PNs nicht bekannt war.

PNs:

Tja, das hat wohl seine Gründe, was Ihr da entschieden habt. Aber wie gerade von Euch über nur "eine Randbemerkung" in einem Posting bemerkt, funktioniert(e) dies mit den ab 300 Punkten wohl nicht. Bei mir übrigens auch nicht. Darauf soll Euch auch noch keiner aufmerksam gemacht haben. Na ja, wenn Neulinge mit endlich erreichten 300 Punkten dann keine PN an nen Moderator oder Administrator schreiben konnten, ist das ja auch nicht ganz so einfach. Klar hätte man ein Posting aufmachen können. Aber ich behaupte mal, daß Eure strikten Regeln Euch das Leben einfacher machen mögen, aber es nem Forum halt auch ein wenig an "Leben" nimmt. Dies deklariere ich jetzt mal ausdrücklich als meine persönliche, subjektive Meinung, zu der ich auch voll und ganz stehe. Ihr dürft dies klar anders sehen...

Ach ja, Vorschau:

Wenn man Fotos hochlädt, erscheinen die nicht in der Vorschau. Bei der WoltLab-Software kann man dies wohl einstellen. Im http://www.vtr1000.de - Forum ist es anders eingestellt, was ich viel besser finde. Man kann dazu auch verschiedene Varianten wählen (Vorschau, volles Bild zeigen, etc.). Aber auch das ist wieder nur meine Sichtweise.

fr

• Guten Morgen :)

Man sollte schon akzeptieren, daß es eine Meinungsvielfalt gibt und der exakt selbe Sachverhalt von diversen Leuten beurteilt zu mehr als einer Sichtweise führt. Und so etwas kann durchaus bereichernd sein 😊...

absolut korrekt :)

WHB:

Hier zum Beispiel geht es auch nicht im Ansatz darum, illegale Kopien zu verbreiten oder irgendwie darauf hinzuwirken. Ich kenne es aus diversen Foren ganz unterschiedlich. So gibt es z.B. (nach meinem Wissen) in den USA den "freedom if information act" und in der Folge soll es unter anderem so sein, dass auch WHB frei zugänglich sein dürfen. Daher hatte ich auch mal den Tipp (aus nem Forum), unter http://www.manualslib.com zu suchen. Und in der Tat bekommt man dort WHBs in englischer Sprache für viele Motorräder (und auch andere Sachen wie Staubsauger, Küchengeräte etc.). Man muss zuweilen suchen und die US-Modellbezeichnungen kennen (Kawasaki GTR 1400 heisst dort z.B. Kawasaki Concours).

Ich selbst habe mir für die NSR 125 JC 22 den originalen WHB-Satz besorgt und schreibe vielleicht hier noch mal separat dazu. Man sollte m.E. schon wissen, dass es ein "Grundbuch" gibt und für die JC 22 ein Ergänzungsbuch. Also so, wie z.B. bei meiner Honda VTR 1000 SP. Dort gibt es das WHB zur SP1 und ein Ergänzungsband zur SP2.

Richtig, in den USA. Nicht in Europa und erst recht nicht in Deutschland. Kleiner aber feiner Unterschied, der viel ausmacht, besonders wenn es ums Thema Geld und Strafen geht. Daher brauchen wir da nicht weiter drauf eingehen. Siehe auch [Forum] Haftungsbeschränkung. Muss mich schon Jobtechnisch oft genug damit auseinandersetzen.

Wenn es das bei der NSR nich5 gibt, werde ich mir notfalls eine Kopie für moch selbst (das ist ja erlaubt) als pdf machen, um sie eben auch noch elektronisch zu haben.

Auch rechtlich wieder so eine naja Sache. Wo kein Kläger da kein Richter. Grundsätzlich steht dir das frei selbst zu entscheiden. Landet das .pdf im Forum, sind wir wieder bei Punkt eins.

Verbesserungsvorschläge... gesperrt!

Das ist auch wieder so ein Verständnisthema. Unter dem Sub-Forum "Hilfe" finde ich ein Posting dazu von Dir, was aber gesperrt ist (siehe Foto). Da es dasauch in anderen Foren gibt, hatte ich vermutet, daß Ihr solche Vorschläge in diesem Posting haben wollt.

Jain, es ist ein angehefteter Beitrag, der darauf aufmerksam macht, dass man in dieser Rubrik posten kann. Das scheint ja auch gut zu klappen, schließlich gibt es ja schon 18 Beträge hier. Alles in einem Posting geht gnadenlos unter und es wird kreuz und quer diskutiert. Deswegen haben wir uns für diese (wie wir finden) saubere Lösung entschieden.

Aber nein, Ihr scheint dies anders zu meinen oder wißt nicht, daß es gesperrt ist ähnlich wie Euch das mit den PNs nicht bekannt war.

Stimmt, mein Fehler. Ich spreche im Namen des gesamten Teams, wir sind alle freiwillig hier und opfern unsere Freizeit fürs Forum. Es tut mir Leid, dass diese Funktion nun seit einiger Zeit nicht mehr lief, es lag ein Software-Fehler vor. Möchte kurz anmerken, dass es ca. 2 Minuten gedauert hat, es wieder zu fixen, NACHDEM ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

PNs:

Tja, das hat wohl seine Gründe, was Ihr da entschieden habt. Aber wie gerade von Euch über nur "eine Randbemerkung" in einem Posting bemerkt, funktioniert(e) dies mit den ab 300 Punkten wohl nicht. Bei mir übrigens auch nicht. Darauf soll Euch auch noch keiner aufmerksam gemacht haben. Na ja, wenn Neulinge mit endlich erreichten 300 Punkten dann keine PN an nen Moderator oder Administrator schreiben konnten, ist das ja auch nicht ganz so einfach. Klar hätte man ein Posting aufmachen können.

Siehe oben. Posting aufmachen hätte nicht mal notwendig sein müssen. Verlinkung im Thread mit kurzem Hinweis reicht. Gab es oft schon für andere Ideen und Wünsche. Funktionierte einwandfrei. Bei dir funktionierte es natürlich auch nicht, da der Cronjob einfach nicht lief. Davon waren "alle" betroffen. Der Cron lief durch und alles läuft wieder. Verstehe nicht warum man sich an dieser Funktion nun so "aufhetzt", als wäre das gesamte Forum eine Baustelle. Sorry, den Eindruck habe ich gerade.

Aber ich behaupte mal, daß Eure strikten Regeln Euch das Leben einfacher machen mögen, aber es nem Forum halt auch ein wenig an "Leben" nimmt. Dies deklariere ich jetzt mal ausdrücklich als meine persönliche, subjektive Meinung, zu der ich auch voll und ganz stehe. Ihr dürft dies klar anders sehen...

Deine Meinung, akzeptiere ich. Wie es hier zu lesen ist, haben wir uns dafür entschieden (Sperre von Beginnern für PNs).

Ach ja, Vorschau:

Wenn man Fotos hochlädt, erscheinen die nicht in der Vorschau. Bei der WoltLab-Software kann man dies wohl einstellen. Im http://www.vtr1000.de - Forum ist es anders eingestellt, was ich viel besser finde. Man kann dazu auch verschiedene Varianten wählen (Vorschau, volles Bild zeigen, etc.).

Korrekt, hatten wir laaaange Zeit auch so. Auch wieder Ansichtssache. Wir haben es deaktiviert, da es von dem größten Teil er User falsch verwendet wurde. Beispiel hier Winterprojekt Optik. Ich habe ständig die Beiträge nachbearbeitet, Umbrüche eingesetzt und die Beiträge etwas "schicker" gemacht. Es stört den Lesefluss einfach und wenn die Bilder dann nicht als Vorschaubild, sondern als original verlinkt wurden, hat es den gesamten Thread gesprengt. Von der Performance des Forums (gerade in der Mobilansicht) will ich erst gar nicht anfangen. Deshalb gibt es bei uns im Forum die Bilder nur noch unter den Beitrag.

Viele Grüße und allen einen guten Start in die Woche.

• Ich klinke ich hier auch mal kurz für einen Beitrag ein.

Ich finde es super wenn sich jemand meldet um Verbesserungsvorschläge zum Forum zu bringen!
    Aber wenn ich diesen Beitrag (sowie einige andere aus der letzten Zeit) mal zusammenfassen darf wie diese für mich klingen: "ich mag das andere FORUM - warum seit Ihr nicht das andere Forum? - Ich will hier ein anderes Forum".
    Es wäre super, wenn zu jedem Thema ein sauberer Vorschlag mit Begründung & Umsetzungsidee kommt - dann lässt sich darüber sauber diskutieren & man kann das ganze ggf. umsetzen.

zum Thema "PN" :

Zum einen hinterfragt sich mir der Sinn des Forums, wenn man alles via PN regeln möchte.

Da würds ja dann auch der Messenger tun.
    Leider geht der Trend immer mehr dazu im Internet kaum ausformulierte und hinterdachte Fragen zu stellen als mal selbst nachzudenken oder nachzulesen.
    In PN die man dann erhält sieht das ganze erfahrungsgemäß dann noch schlimmer aus.
    Somit ist die eingeführte Punktegrenze in meinen Augen eine super Phase sich an den Gebrauch eines Forums richtig zu gewöhnen & man findet beim Stöbern auf die meisten Probleme gleich eine Antwort hinterlegt.

zum Thema "WHB" :

Die Veröffentlichung / Verbreitung des WHBs sowie von Ausschnitten davon ist crasht mit dem Thema Copyright und fällt somit unter den Tisch.
    Ich kann somit die Aussagen meiner Kollegen nur unterschreiben.
    Wie bereits erwähnt wurde, entstanden ein Haufen How-Tos mit den wichtigsten Themen um eine passende Online-Bibliothek für die NSR anzulegen welche natürlich immer wieder erweitert werden.