U.a. habe ich die Kategorie: "Ideen / Verbesserungsvorschläge..." gefunden. Die ist aber aus irgendwelchen Gründen gesperrt
Meine bisherigen Eindrücke:
Da die NSR 125 (und auch die 250er und die CRM...) mittlerweile eher zu den Oldtimern zu zählen sind, vermute ich mal, daß sich hier im Forum ein Mix aus Fahranfängern und "alten Säcken" findet. Die Fahranfänger sollten tendenziell auf der Suche nach einer günstigen 125er sein oder gerne einen Zweitakter haben wollen, weil die halt ggü.den modernen Viertaktern von der Leistung her gesehen klar im Vorteil sind.
Ich finde das Forum, meinen Erwartungen gemäß, etwas träge. Das sollte so sein, weil sich die jungen Leute, die im Netz eher aktiver sind, wohl mehr auf anderen 125ern bewegen und auch in anderen Foren sind. Das HowTo finde ich hervorragend und Beispiel gebend für andere Foren. Dort, in den anderen Foren, treibe ich mich viel rum. Die sind teils viel aktiver und ich führe das auch darauf zurück, daß die "anders funktionieren". Damit meine ich u.a. solche Sachen wie die PNs. Daß sich Moderatoren/Admins etc. gerade von Neuanmeldungen nicht gerne als wandelndes Lexikon mißbrauchen lassen, verstehe ich. Daß ein Markplatz nicht für Newbies geöffnet wird, damit Leute nur deswegen hier aufschlagen, verstehe ich.
Aber:
Ich sehe es schon als etwas übertrieben an, wenn man sicher erst einmal 300 Punkte verdienen muss, um PNs an irgendjemanden schreiben zu dürfen. Dito für den Marktplatz. U.a. wenn dort etwas angeboten ist, macht es für mich wenig Sinn, den Kreis der Interessenten zu verkleinern, wenn Newbies sich nicht per PN an die Verkäufer wenden dürfen. Nicht alles möchte man in der "Öffentlichkeit" bereden.
Anregungen:
1. Ideen / Verbesserungsvorschläge:
Wenn es schon so einen Bereich gibt, sollte man den doch auch "beschreiben" können. Ihn zu sperren, macht m.E. wenig Sinn.
2. PN:
Wenn das Ziel ist, die Moderatoren / Admins etc. zu entlasten, könnte man ja auch PNs an die für eine gewisse Zeit sperren. Sollte dies nicht funktionieren, weil z.B. die Forensoftware dies nicht her gibt, halte ich die 300 Punkte dennoch für kontraproduktiv. Ich habe z.B. NSROLLI ausserhalb des Forums kennen gelernt. Als Zweiradmechaniker, der auch einen Motor zerlegen und wieder fachgerecht zusammen bauen kann, wäre es z.B. schön, wenn man auch so jemanden mal per PN anschreiben könnte und um Hilfe ersuchen könnte oder ähnliches.
3. Werkstatthandbuch:
In jedem Forum gibt es das Thema, daß Leute solche suchen. Oftmals findet sich unter manualslib.com etwas. Zwar nur auf Englisch, aber immerhin. Hier finde ich keinerlei Hinweise. Da könnte man, sofern es nichts anderes gibt, mal das originale (grüne) WHB erwähnen, aber auch vermitteln, daß es noch den blau/roten Nachtragsband gibt.
4. Ersatzteilquellen:
In anderen Foren gibt es das teils Rubriken mit Erfahrungen darüber, woher man Teile beziehen kann. Gerade für solche "Youngtimer" wie die NSR und die CRM macht dies m.E. Sinn.
5. Biete / Suche Bereich:
Um das Forum vor den "Einmalanmeldern" zu schützen, würde es m.E. auch reichen, den Bereich erst nach einem Monat freizugeben. Anzeigen könnte man nach 3 Monaten automatisch wieder löschen. Und wer da "Spam" rein stellt, kann gesperrt werden.
6. Technikbetriebe:
Solche mit wirklichem Wissen und Erfahrungen rund um unsere Maschinen könnte man mal auflisten. Ein Beispiel wäre http://www.motorrad-racing.de Hier hat sich NSROLLI einen Zylinder neu machen lassen und gemäß seinen (mir geschilderten) Eindrücken, kennt sich der Juniorchef sehr genau mit den NSR aus. U.a. mit den Themen, daß oftmals der Auslasssteg nen Riß bekommt und die NSR dann Leistung verliert usw. Über solche eigenen Erfahrungen könnte man in dem Bereich ja berichten.
fr