Hi Leute, nachdem ich mitlerweile knappe 8.000 km fehlerfrei und pannenfrei mit meinem frisch überholtem Motor gefahren bin haben sich langsam aber immer lauter Rasselgeräusche im Zylinderraum zu erkennen gegeben. Kolbenbolzenlager ist neu. Generell alle Lager sind neu. Es fängt ca. ab 4k Umdrehungen an und geht wahrscheinlich bis ans Ende des Drehzahlbandes, wobei man es ab 8k nicht mehr hört weil der Motor lauter ist. Man hört es hauptsächlich, wenn man zwischen 4k und 6k vom Gas geht. Könnte das vllt. etwas mit den Klappen zutun haben, da ich festgestellt habe, dass diese ein gewisses Spiel aus der Welle haben. Oder evtl. ein Kolbenkipper? Möglicherweise haben oder hatten hier Leute auch schon mal so Geräusche. Vllt. lade ich noch eine audiodatei hinzu oder einen Link zu einem Youtube video. Ich danke schon mal für eure Vorschläge und Ideen
Rasselgeräusche aus Zylinderraum
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Hendrik -
22. Oktober 2020 um 16:40 -
Erledigt
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Bei mir war es Mal ein Kolbenkipper, kann ich bestätigen.
Nur während der Fahrt oder auch im stand?
Iwas was mit vibriert kannst du aber ausschließen? Bei der jc22 vibrieren gerne beispielsweise die Krümmer Bleche (falls die noch dran sind )
Bitte dran denken, dass die CRM einen eigenen Bereich hat.
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Egal ob im Stand oder bei der fahrt die Geräsuche sind unverändert. Fängt denn ein Kolbenkipper auch erst ab einer bestimmten Drehzahl an zu Rasseln?
Alle äußeren Teile sind fest, bis auf die hupe die vibriert leicht, aber ich hab sie schon demontiert gehabt. Es kommt zu 99% aus dem Zylinder.
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Das Rasseln kann mehrere Gründe haben:
-Kolbenkipper ist recht selten aber kommt vor, bei 8000km und normaler pflege aber eher nicht.
-Auslassklappen auf der Welle rasseln manchmal sehr laut, je nachdem wie stark das Spiel auf der Welle ist.
-Manche auspuffanlagen haben eine eigenartige Resonanz und rappeln, rasseln und klappern obwohl alles 100% in Ordnung ist. Der Giannelli der 1. Bauserie war so einer.
-Zündung hat sich verstellt (Pickup locker etc...) durch einen falschen Zündzeitpunkt rasselt der NSR/CRM Motor auch extrem.
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Also zum Auspuff kann ich sagen, komplett originale Anlage mit eingeschweißter drosselblende
Zündung müsste ich nachschauen. Das wahrscheinlichste sind die klappen, da ich ja schon festgestellt hatte dass diese relativ viel spiel haben und auch die möglichkeit haben zu rasseln. Kolbenkipper denke ich eher nicht, da der zylinder 10kkm alt ist und der kolben 8kkm. Denke mal setze die klappen mal irgendwie fest und fahre dann nochmal eine proberunde.
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Noch ne frage, nachdem ich die klappen komplett ausgebaut habe, ist das rasseln nur bedingt weg. Es ist nur leister geworden. Wie überprüft man denn ob die zündung richtig eingestellt ist?
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Wie überprüft man denn ob die zündung richtig eingestellt ist?
Pickup kontrollieren ob hier noch alles fest ist. Kabel checken. CDI überprüfen ggf. eine andere zum vergleichen.
Gern werden beim zerlegen die Pins im Stecker der Pickup vertauscht. Vermute ich bei dir aber nicht, oder warst du da dran ?
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Also die zündung ist die einstigste Komponente die ich noch nicht angerührt habe. Aber auf der CDI steht keine bezeichnung mehr drauf. Cdi trick wurde aber durchgeführt
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Dann kann man dies eigentlich fast ausschließen. Kannst du mal eine Audio aufnehmen von dem geräusch ? vielleicht ists ja was ganz einfaches.
Was mir grade einfällt. Wieviel Kilometer hatte der Motor vor der Revidierung drauf ? Hast du mal an der Kurbelwelle das untere Pleuellager gemessen auf Höhenspiel ? Das kanns auch sein.
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Vor der revidierung hatte er knapp 43.000 km runter😬. Denke mal das ist ziemlich viel. Jetzt hat er knapp 50 drauf. Der motor muss ja nur noch ein jahr halten. Dannach baue ich eh einen neu überholten nsr motor ein. Dann muss ich ja noch sachen am kabelbaum ändern, wegen der lima das wird auch noch ganz lustig. Spiel im unteren kurbelwellenlager hatte ich leider vergessen zu messen.
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Dannach baue ich eh einen neu überholten nsr motor ein.
Bitte nicht machen!
Die mittlere Motorhalterung der NSR ist weiter vorne. Der NSR Motor wird in der CRM nur an 2 Punkten gehalten, der TÜV legt dir die Maschine noch vor ort und stelle still. Du kannst die innereien übernehmen, den Gehäuseblock brauchst du aber von der CRM.
Spiel im unteren kurbelwellenlager hatte ich leider vergessen zu messen.
Kann gut sein, dass es das ist. Bei 4Taktern gibt das ein leichtes klackern in den Lagerschalen was mit der Zeit immer lauter und deutlicher wird. Bei den 2Taktern rasselt das, da das Pleuellager ein Nadellager ist und auf dem Pleuelbolzen herumhüpft.
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Wo grigt man denn so einen einzelnen motorblock her?
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- Offizieller Beitrag
Wo grigt man denn so einen einzelnen motorblock her?
Aus deiner CRM ?
Ausbauen, instandsetzen, einbauen. Fertig.
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Moin,
Von der NSR kenne ich noch das die Kolbenringe verschlissen sind, dann rasseln die auch wie hulle. Sollte aber bei 8k KM wohl eher nicht der Fall sein.
Kannst du aber auch einfach ausschließen indem du auslassseitig in deinen Zylinder schaust und dabei deinen Kolben betrachtest. Ist er seitlich übermäßig angelaufen, kann es auch daher kommen. Solltest du aber auch an der Leistung und der Kompression spüren.
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Also der kolben ist sehr stark bräunlich angelaufen. Kompression müsste ich messen. Ich hab aus schülerverhältnissen das alten zylinderkit vom vorbesitzer weitergefahren, da dieser behauptet hat er sei nur 4000km alt. Allerdings hatte er gegen 0 gehende Ahnung von der technik. Zylinder und kolben sehen aber noch ganz gut aus. Denke mal dass er wirklich die alten ringe weiter gefahren hat.
Wie hoch muss denn die kompression liegen?
In diesem video hört man direkt am anfang nebengeräusche die meinen vollkommen gleichen. Und am ende beim letzten gasgeben. Wenn sie abtourt hört man ein rasseln. Genau so hört sich meine an.
Sie läuft halt auch nur so 106 107 kmh und dreht nur schwer bis gar nicht über 10k umdrehungen.
??