Hallo,
ich wollte mich doch mal vorstellen. Ich heiße Rainer und komme aus Bremen, bin 48 Jahre alt und liebe (fast) alles auf 2 Rädern wenns einen Motor hat und nicht grad ein Chopper ist.
Ich fahre zwar hauptsächlich meine Honda Fireblade SC50 aus 2004, habe aber mit dem jüngerem meiner beiden Söhne so eine Art NSR125 Leidenschaft. Ich hatte ihm vor ca. 3 Jahren eine total Schrottige neu aufgebaut welche er wegen Auto Anschaffung verkauft hat und es seither bereute.
Nun, aus Zufall und dank Ebay Kleinanzeigen haben wir jetzt insgesamt 3 NSRs im Keller (alle mehr oder weniger Schrott) und machen als Vater Sohn Projekt erstmal eine wieder fit und später dann wohl auch eine zweite, ich will da nämlich auch ab und an mit fahren nur aus Spaß.
Ich habe einige Jahre im Motorradbereich als Mechaniker gearbeitet (MZ Zweitakter) und verfüge daher über ein wenig erweitertes Grundwissen
Beim ersten NSR Projekt vor ca. 3 Jahren habe ich einen Malossi 181 ccm Zylinder montiert, eine TV78, den Original Auspuff von dem Drosselring befreit und bei der CDI639 den Trick angewendet. Alles andere (Vergaser, Membrane etc.) blieb Original bis auf die Bedüsung die ich vom Malossi Kit eingebaut habe.
Sie lief so gute 160 aber so ganz zufrieden war ich mit der Leistungsabgabe nie, meinem Sohn hats mehr als gereicht und daher (und weil ich wenig Zeit hatte) haben wir das nie geändert, da fehlte ein bisschen der Feinschliff an der Vergaserbedüsung und ggf. war es auch blöd dass ich den Original Kopf drauf gebaut habe. Klappen waren aber 100% ig eingestellt falls diese Frage kommen sollte
So jetzt zum neuen Projekt:
Ist wieder alles JC22, die beste Maschine machen wir jetzt zuerst. Ist soweit fit bis auf den Lacksatz und die krumme Gabel (Unfall). Alles kein Problem.
Habe wieder eine TV78 gekauft, einen Malossi 181 ccm Zylinder (leider wieder ohne den Malossi Kopf da von Ebay Kleinanzeigen neu aber günstig gekauft) und werde wieder den CDI Trick machen. Ein 30er Rundschieber Dellorto (nagelneu) soll drauf mit 160er HD (von einem der anderen Moppeds wo auch ein 190er Polini drauf war, aber leider defekt), Testweise lief sie auch schon damit (mit 125ccm Zylinder) und das auch erstmal ganz gut. Auf der jetzigen NSR ist ein Guilardoni1 Zylinder (den ich dann für eine andere verwende). Außerdem ist eine Gianelli Komplett Anlage dran welche ich aber noch von Beulen im Krümmerbereich befreien muss.
Meine erste Frage bezieht sich auf eine etwaige Zylinderkopfbearbeitung des Original Honda Teils. Beim 190er Polini Zylinder ist der Polini Kopf drauf gewesen und die Geometrie gefällt mir besser als das 125er Originalteil. Ist es sinnig einen Kopf für den Malossi so zu bearbeiten dass er erstens eine höhere Verdichtung bekommt und zweitens die Quetschkante besser ausgestaltet wird? Ich habe alle Möglichkeiten der Bearbeitung incl. Alu Auftragschweißen und Drehen / Fräsen, könnte das also gut realisieren. Nur bin ich mir mit den Maßen nicht ganz sicher, denke aber die Geometrie des Polini Kopfes sollte eine gute Richtung sein.
Und gleich eine 2. Frage: ist eine andere Membrane sinnvoll= beim 190er Polini war eine Tuning Membrane drin die ich nehmen würde...
Was meint ihr?
Gruß aus Bremen,
Rainer.