Abend Zusammen,
vorab erstmal zur Vorgeschichte:
hab mir schon im Februar eine Nsr 125 Jc 22 gekauft (Bj 2001, 31t km), stand danach bis zum Juli in der Garage. Seit Juli fahre ich dann auch fast täglich wenn es das Wetter zulässt. Fahre meist auch z.B. wenn ich zur Schule fahre über die Bundesstraße und nicht durch die Stadt, damit der Motor auch auf Temperatur kommt und nicht die Zündkerze verrußt. Bin jetzt auch schon 300 km mit dem Ding gefahren und war auch schon beim Händler, der sich Bremsen und Lenkkopflager angeguckt hat.
Wurde gestern dann mit einem mir neuem Problem konfrontiert:
Bin schon ein bisschen gefahren, d.h. Motor und Getriebe waren warm. Als ich dann vom Ortsausgang auf die Hauptstraße fahren wollte und Runterschalten wollte, um an der Kreuzung anzuhalten, musste Vorfahrt gewähren, bin ich in einer Art Zwischengang im Dritten hängengeblieben. Habe dann bei laufenden Motor versucht runter zu schalten, wobei ich immer in diesem Zwischengang verblieben bin. Ich konnte auch nur einen Gang hochschalten, danach bin ich aber wieder beim Runterschalten im Dritten wieder gelandet. Habe es dann nach 2-3 Minuten geschafft in den Ersten zu kommen, indem ich immer vor und zurück gerollt bin. Dieses Problem hatte ich sonst zuvor noch nie (und es scheint zu kommen und wieder zu gehen), weder in der Fahrschule, noch bei den Fahrten die ich selber alleine unternommen habe. Ich sehe einige Parallelen zu dem Problem, welches $inalCo am Dienstag angesprochen hatte, bloß das ich es irgendwie geschafft hatte noch irgendwie runterzuschalten. Natürlich läuft es mir kalt den Rücken runter wenn ich daran denke, dass es sich um einen Getriebeschaden handeln könnte. Ich habe auch mit meinem Vater, welcher früher auch Motorrad gefahren ist, darüber geredet und er hatte die Vermutung Schaltgabel, keine Synchronisation oder zu wenig Getriebeöl. Im Schauglas konnte ich erkennen, dass genug Getriebeöl vorhanden war und bei einer Verbogenen Schaltgabel springen ja irgendwie die Gänge raus habe ich gehört, was bei mir ja auch nicht der Fall ist. Also würde jetzt in meinen Augen nur noch die Geschichte mit der Synchronisation Sinn machen. Außerdem habe ich nicht wie $inalCo das Problem mit den mahlenden Geräuschen, es hört sich auch bei gezogener Kupplung alles normal an. Ich wollte am Samstag wegen den Bremsbelägen auch zu dem Honda-Händler und wollte bei der Gelegenheit direkt das Problem ansprechen, wäre natürlich dann gut wenn ich schon so grob wüsste, in welche Richtung das geht.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
Grüßle
Jan