Hallo zusammen,
ich habe von einem Freund eine NSR 125 hier stehen, welche 7 Jahre lang in seinem Schuppen stand.
Nachdem ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe, den Vergaser gereinigt und die Düsen gewechselt hatte, lief sie wieder einwandfrei.
Heißt, sie springt super an, verliert keine Flüssigkeiten, zieht ordentlich durch, und schafft auf der Autobahn im 6. Gang Tacho 150 km/h. Ich denke, das passt soweit auch zur Leistung die sie haben soll (Auspuffdrossel entfernt, Vergaser nichts gedrosselt, ansonsten original).
Jetzt zu meinem Problem:
Als ich bei der letzten Probefahrt (wie soll es auch anders sein) mit ca 50-60km/h in einen Ort gerollt bin und runterschalten wollte, ging der Gang nicht rein und ich bin im Zwischengang gelandet. Auch mehrmalige Versuche ihn reinzutreten schlugen fehl (weitergerollt mit gezogener Kupplung). Dann hab ich hochgeschaltet, was funktioniert hat, womit ich wieder im Gang von vorher war. Der Versuch einen weiteren Gang hochzuschalten, schlug allerdings genauso fehl, mit dem Ergebnis, dass ich auch hier im Zwischengang gelandet bin.
Den Heimweg (einfach abstellen und transportieren war nicht möglich), bin ich dann im (vermutlich) 4. Gang, mit 80km/h bei 8000rpm und eklig mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe angetreten.
Das ist jetzt auch der aktuelle Stand. Sobald man sie (mit gezogener Kupplung) startet, hört man direkt das mahlende Geräusch und schalten ist weder hoch, noch runter möglich.
Ich denke hier haben wir einen ordentlichen Getriebeschaden.. oder?
Ich bin zwar technisch relativ begabt, habe allerdings von Getrieben keine Ahnung. Dazu kommt, dass mein Freund sich schon riesig auf seine Mopete gefreut hat, und ich sie daher relativ zeitnah repariert haben würde.
Gibt es jemand in der Umgebung MA/LU/FT/KL, der sich gut damit auskennt, evtl mal drüberschauen kann, oder von mir aus auch gerne die komplette Reparatur übernehmen kann? Motor würde ich entsprechend ausgebaut vorbeibringen. Auch ne ungefähre Einschätzung was an Ersatzteil und Reparaturkosten auf uns zukommt wäre super.
Danke schon mal im voraus für rege Beteiligung (und sorry für den langen Text)!
Grüße
Daniel