1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

NSR Getriebe defekt - nur noch ein Gang möglich

• $inalCo
  • August 18, 2020 at 3:03 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • $inalCo
    Beginner
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • August 18, 2020 at 3:03 PM

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund eine NSR 125 hier stehen, welche 7 Jahre lang in seinem Schuppen stand.

Nachdem ich alle Flüssigkeiten gewechselt habe, den Vergaser gereinigt und die Düsen gewechselt hatte, lief sie wieder einwandfrei.

Heißt, sie springt super an, verliert keine Flüssigkeiten, zieht ordentlich durch, und schafft auf der Autobahn im 6. Gang Tacho 150 km/h. Ich denke, das passt soweit auch zur Leistung die sie haben soll (Auspuffdrossel entfernt, Vergaser nichts gedrosselt, ansonsten original).

Jetzt zu meinem Problem:
    Als ich bei der letzten Probefahrt (wie soll es auch anders sein) mit ca 50-60km/h in einen Ort gerollt bin und runterschalten wollte, ging der Gang nicht rein und ich bin im Zwischengang gelandet. Auch mehrmalige Versuche ihn reinzutreten schlugen fehl (weitergerollt mit gezogener Kupplung). Dann hab ich hochgeschaltet, was funktioniert hat, womit ich wieder im Gang von vorher war. Der Versuch einen weiteren Gang hochzuschalten, schlug allerdings genauso fehl, mit dem Ergebnis, dass ich auch hier im Zwischengang gelandet bin.
    Den Heimweg (einfach abstellen und transportieren war nicht möglich), bin ich dann im (vermutlich) 4. Gang, mit 80km/h bei 8000rpm und eklig mahlenden Geräuschen aus dem Getriebe angetreten.
    Das ist jetzt auch der aktuelle Stand. Sobald man sie (mit gezogener Kupplung) startet, hört man direkt das mahlende Geräusch und schalten ist weder hoch, noch runter möglich.

Ich denke hier haben wir einen ordentlichen Getriebeschaden.. oder?

Ich bin zwar technisch relativ begabt, habe allerdings von Getrieben keine Ahnung. Dazu kommt, dass mein Freund sich schon riesig auf seine Mopete gefreut hat, und ich sie daher relativ zeitnah repariert haben würde.

Gibt es jemand in der Umgebung MA/LU/FT/KL, der sich gut damit auskennt, evtl mal drüberschauen kann, oder von mir aus auch gerne die komplette Reparatur übernehmen kann? Motor würde ich entsprechend ausgebaut vorbeibringen. Auch ne ungefähre Einschätzung was an Ersatzteil und Reparaturkosten auf uns zukommt wäre super.

Danke schon mal im voraus für rege Beteiligung (und sorry für den langen Text)!

Grüße
    Daniel

Files

1.jpg 357.75 kB – 0 Downloads 2.jpg 378.03 kB – 0 Downloads 3.jpg 350.07 kB – 0 Downloads 4.jpg 686.99 kB – 0 Downloads
  • DeSchenk August 18, 2020 at 3:13 PM

Moved the thread from forum Help to forum Mechanics.
  • darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    142
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • August 18, 2020 at 4:16 PM

Hey,

Ich komme zwar aus KL, kann dir mit deinem Problem aber leider nur wenig weiterhelfen. Aber wenn es um NSR Motoren geht ist wohl Raiser der Mann denn du brauchst.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • August 18, 2020 at 7:30 PM
    • Official Post

Klassischer Getriebetot.

Passiert gerne nach langer Standzeit, weil die Kurbelwellensimmerringe durch das stehen undicht werden. Dadurch wird etwas vom Benzin-Luft-Gemisch, was ja eigentlich für den Zylinder ist, ins Getriebe gedrückt. Dadurch verdünnt sich das Öl minimal. Reicht aber für einen Getriebeschaden.

Die NSR geht auf ihre 30 Jahre zu, trotz bester Pflege, das Gummi im Motor ist dann einfach fertig. Da wäre eine einfache Motorüberholung vorher vielleicht am besten gewesen.

Eine überholung ist aber machbar, halt etwas aufwendiger als normal.

Zum Kostenpunkt:

Einmal alles frisch (Kugellager/Simmerringe/alle Dichtungen + Kleinzeug) liegt man je nach Schaden und Aufwand bei ca. 300 - 350€ Aber das ist nur eine "ca" angabe.

Dazu kommt ein neues Getriebe, vermutlich samt Schaltwalze und Schaltklauen (weil Ölproblem) ca. 100€ plus/minus.

Ja, es ist nicht günstig, das gebe ich zu, aber auch bei einem Tauschmotor treten diese Probleme auch auf, da die nicht jünger sind. Die NSR wurde nur bis ca. 2000 Produziert, der Rest war Lagerware da von den Maschinen viel zu viele Gebaut wurden. Also im besten Falle erwischt man einen Tauschmotor mit "nur" 20 Jahren auf dem Buckel.

Da ich diese Motoren aber bestens kenne, und auch 6 Motorblöcke noch hier habe, sehe ich das Zeitlich nicht so kritisch. Notfalls auch im Austausch, damit dein Freund fahren kann. Auch wenn ich nicht mehr glaube, dass ich aus deinem Motor noch großen nutzen ziehen kann :S

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Next Official Post
  • $inalCo
    Beginner
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • August 18, 2020 at 7:37 PM

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ist zwar bitter zu hören, allerdings hatte ich sowas ja schon vermutet.

Dein Angebot klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend, ich melde mich gleich per PN bei dir, dann können wir vll auch Nummern austauschen und alles weitere besprechen.

• $inalCo
    Beginner
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option33
    NSR 125
    • August 29, 2020 at 8:55 AM

Um das Thema hier abzuschließen, noch ein kurzer Nachtrag von mir.

Wie Raiser schon richtig vermutet hatte, war es ein richtig schöner Getriebeschaden.

Nachdem ich dann bei ihm war und einen revidierten Austauschmotor abgeholt habe, läuft die NSR wieder besser als zuvor und mein Kumpel ist überglücklich.

An der Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Felix für die schnelle und Kompetente Hilfe. Echt ein korrekter Typ mit absolutem NSR Know-how!

Vielleicht kannst du auch nochmal 1-2 Bilder vom Schäden und die wahrscheinliche Ursache posten um das Thema zu schließen. :)

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • October 14, 2020 at 7:58 PM
    • Official Post

Bissl spät, aber besser spät als nie.

Hier die Bilder vom Getriebeschaden. Man beachte das wunderschöne Farbenspiel auf der Hauptwelle :ugly:

Ursache:

Bereits beim zerlegen vom Motor ist im Limadeckel ein starker Benzingeruch aufgefallen. Der Geruch kommt deshalb zustande, weil sich das frische Benzin-Öl-Luft-Gemisch durch die undichten Simmerringe bei der Kolbenabwärtsbewegung in den Seitendeckel gedrückt hatte. Das gleiche passiert auch auf der Getriebeseite nur hier gehts in gleich zwei Richtungen. Zum einen drückt sich ein Benzin-Öl-Luft-Gemisch ins Getriebe und verdünnt das Motoröl sehr schnell. Dadurch hat das Öl bei weitem nicht mehr die Schmierleistung wie es eigentlich haben soll. Zudem wird bei der Kobenaufwärtsbewegung nicht nur frisches Gemisch vom Vergaser angesaugt, sondern auch Öl aus dem Getriebe. Das Resultat-> Das Öl wird dünnflüssiger und zudem immer weniger. Beides ist der Tod für ein Getriebe.

Leider häuft sich das momentan. Also falls ihr nach längerer Standzeit euren Motor wieder reaktivieren möchtet, denkt am besten gleich über eine komplette Revision nach. Es kostet Geld, keine Frage, aber die Kosten bei einem zu 95% auftretenden Schaden sind größer ;)

$inalCo hats richtig gemacht, und sich im Forum gemeldet. Hier gibts genügend Freaks die euch die Blöcke wieder Fit machen.

Files

DSC_2994.JPG 1.29 MB – 0 Downloads DSC_2998.JPG 722.38 kB – 0 Downloads DSC_3001.JPG 898.57 kB – 0 Downloads

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

Edited once, last by Raiser (October 14, 2020 at 8:07 PM).

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • fermoyracer
    Schüler
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option33
    Hier im Forum Bikes: 2 x NSR 125 JC 22 (1997 und 2002) / Ansonsten: BSA, VTR, MV Agusta...
    • October 14, 2020 at 8:30 PM

Das ist ja mal ein sinnvoller Beitrag. Ich habe ja auch gerade u.a. ne 1997er mit erst 2.600 km erstanden und auch schon mit Raiser telefoniert. Bevor ich so nen alten Motor nutze, würde ich das hier auch machen.

Habe mir u.a. auch schon nen alten 125er NSR Motor organisiert und werde den wohl mal zum üben aufmachen. Wenn Felix Zeit hat, fahr ich wohl auch mal zu ihm...

Werkzeuge:

Welche brauche ich zur Zerlegung des Motors?

fr

• fermoyracer
    Schüler
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option33
    Hier im Forum Bikes: 2 x NSR 125 JC 22 (1997 und 2002) / Ansonsten: BSA, VTR, MV Agusta...
    • October 17, 2020 at 11:45 PM

Darf ich hier mal fragen, ob JC 20 Rumpfmotor und JC 22 Rumpfmotor identisch sind. Habe heute zwei JC20 Motoren bekommen und frage mich, wo (neben dem Thema Zylinder) die Unterschiede zwischen JC 20 und JC 22 Rumpfmotor liegen...

Sind Limas gleich, ist die Kupplung dieselbe? Fragen über Fragen...

fr

• darmo-7
    Auskenner
    Reactions Received
    142
    wcf.user.option.option33
    Honda Nsr 125
    • October 18, 2020 at 12:35 AM

Es gibt nur den Jc20e Motor oder eben den Sp Motor. Der Jc20e Motor ist in Jc20 Jc00 und Jc22 verbaut unterscheiden tun die sich wenig bis garnicht.

Wer andere in der Kurve brät, hat ein Zweitakt Heizgerät :ugly:

• fermoyracer
    Schüler
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option33
    • October 18, 2020 at 8:22 AM

Danke. Dann sind die eingestanzten Motornummern JC20 oder JC22 also nur davon abhängig, daß das Modell selbst halt jünger oder älter ist, richtig?

Zylinder und Zylinderkopf sind ja m.W. anders. Ob es sonst noch Unterschiede gibt,interessiert mich auch. Z.B. konkret, ob die Lima anders ist und so was in der Art.

fr

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • October 18, 2020 at 9:27 AM
    • Official Post

Lima, Polrad, Lima Deckel (jc22 besitzt auch wenns nicht Benötigt wird, die Aufnahme für die zweite pickup von der SP Version)

Die lima der jc20 ist kleiner und hat weniger Leistung.

Sonst nur noch anderer zylinderkopf. Von der jc20 ist flacher, von außen wie innen.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • fermoyracer
    Schüler
    Reactions Received
    58
    wcf.user.option.option33
    • October 18, 2020 at 11:33 AM

Top. Damit kann ich was anfangen...

Danke

fr

• Stratomaster
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125R BJ: 1998
    • November 15, 2020 at 6:49 PM

Hallo zusammen,

bei mir läuft jetzt auch das Öl raus|| Meine hat jetzt auch erst ca.8000km drauf. Sie läuft fantastisch, danke für eure Tipps. Da hätte ich wohl auch mal an die Simmerringe denken sollen...

Meine Frage: Was sollte ich jetzt am besten alles Tauschen?

LG

• nsr-ossi
    Moderator
    Reactions Received
    455
    • November 15, 2020 at 7:52 PM
    • Official Post

kurz und knapp: Alles.

Motor komplett revidieren, alles andere ist Pfusch und zieht ggf. schwerwiegende Folgeschäden nach sich.

Immer das gleiche bei diesen Standuhren

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    1,018
    entries
    3
    • November 15, 2020 at 10:15 PM
    • Official Post
    Quote from Stratomaster

Meine Frage: Was sollte ich jetzt am besten alles Tauschen?

Da kann ich nsr-ossi nur zustimmen.

Der Motor muss raus. Wenn man den einmal zerlegen muss, kann man auch gleich alles mitmachen (oder machen lassen). Du wohnst ja bei mir um die ecke :D Bau das ding aus und komm vorbei, das ding ist ruckzuck wieder flott und nimmst den motor am gleichen Tag wieder mit! Dann bist du alle Sorgen los!

Wichtig bei einer revidierung: Alle Simmerringe, alle Dichtungen, und unbedingt die Kurbelwellenlager. Die Getriebelager stehen im Öl, die Kurbelwellenlager rosten bei längerer Standzeit und bekommen schnell ein höhenspiel.

• Previous Official Post
  • Stratomaster
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125R BJ: 1998
    • November 16, 2020 at 5:00 PM

Okay,

Danke für die Antworten :thumbup:

Raiser, wo finde ich Dich?

• Prinziii88
    Beginner
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR125 Bj97, aprilia rs125, 2x kreidler (67+77), ducati Hypermotard 1100s, 2x yamaha rd 250 (75+78)
    • June 4, 2021 at 4:59 PM
    Quote from Raiser

Da kann ich nsr-ossi nur zustimmen.

Der Motor muss raus. Wenn man den einmal zerlegen muss, kann man auch gleich alles mitmachen (oder machen lassen). Du wohnst ja bei mir um die ecke :D Bau das ding aus und komm vorbei, das ding ist ruckzuck wieder flott und nimmst den motor am gleichen Tag wieder mit! Dann bist du alle Sorgen los!

Wichtig bei einer revidierung: Alle Simmerringe, alle Dichtungen, und unbedingt die Kurbelwellenlager. Die Getriebelager stehen im Öl, die Kurbelwellenlager rosten bei längerer Standzeit und bekommen schnell ein höhenspiel.

Hallo Raiser,

ich habe mir spontan eine NSR zugelegt. Ebenfalls mit Getriebe Problemen. Komme aus deiner Nähe und wollte fragen ob du mir ggf helfen kannst. Bin zu doof die PN funktion zu nutzen... :D deshalb jetzt auf diesem Wege

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• defekt
  • Getriebe
  • Kupplung
  • Gänge
  • Zwischengang
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.