Qualm aus dem Auspuff

  • Moin, ich bin heute über eine Schnellstraße geheizt bei ca 25 Grad Außentemperatur paar Minuten bei ca 9 Tausend Umdrehungen. Dann kam ich an eine Ampel und es Stank verbrannt und es zog weißer Qualm an meinem Bein vorbei, ich dachte erst es kam von irgendeinem Schrottauto, aber dann sah ich das es aus meinem Auspuff Qualmte, nach abstellen des Motors hat es immer noch aus dem Endschalldämpfer geraucht. Kann eigentlich nur die Dämmwolle gewesen sein die vielleicht angefangen hat zu kokeln oder?
    Wassertemperatur war wie immer. Hattet ihr auch schonmal sowas?

  • Weißer Rauch deutet auf Wasserverbrennung

    Entweder es war Kondenswasser oder im schlimmsten Fall Kühlmittel.

    Am besten heute morgen mal den Wasserstand prüfen.

    Wenn der in Ordnung ist dann erst mal

    Weiterfahren und beobachten

  • Ok mach ich, mich hat es nur gewundert das es so Verbrannt gerochen hatte und das noch weitergeraucht hatte obwohl der Motor schon aus war. Nachdem ich dann 5 min gewartet hatte war dann auch wieder alles normal. Deswegen bin ich von Dämmwolle ausgegangen aber ich überprüfe trotzdem jetzt mal den Wasserstand.

    Danke für die schnelle Antwort!

  • Bewegst du deine NSR sonst oft im unteren Drehzahlbereich?
    Dann könnten sich nun die dadurch entstandenen Ablagerungen/Verkokungen im Abgasstrang frei-gebrannt haben wenn die mal ordentlich bewegt wird :thumbup:
    Ab 9k geht der Spaß doch erst los :ugly:

  • Kühlwasserstand war komplett voll.
    Die NSR wird eigentlich bei jeder Fahrt wenn sie warm ist hochgedreht (außer zur Arbeit)

    Aber ich fahre auch viel angesehen vom Arbeitsweg. Ich glaube immernoch das es Dämmwolle war die ein bisschen gekokelt hat. Trotzdem vielen Dank für die Antworten👍🏻

  • So lang dein Kühlwasserstand nicht abnimmt mach dir erstmal keinen Kopf.


    99% hats dir einfach nur mal den ganzen Rotz ausm Auspuff gebrannt. Klares Zeichen das sie entweder zu zögerlich bewegt wird/wurde oder viel zu fett/ölig läuft.


    Wenn du die öfter mal ordentlich warm fährst und das qualmen auf Dauer nicht weg geht oder du ständig neue Zündkerzen brauchst sollte man mittelfristig mal die Abstimmung überprüfen