Die NSR erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aus diversen Gründen sind jedoch bei den allermeisten gebrauchten Maschinen die Verkleidungen hinüber und oft dilettantisch repariert. Zu kaufen gibt es original lackierte Teile ja nicht mehr, oft nichtmal beim HH. Wäre es denkbar, diese Verkleidungen irgendwo in China herstellen zu lassen, hier zu lackieren und zu bekleben und diese zu verkaufen? Denkt ihr, da gäbe es genug Abnehmer für, dass sich das ganze rentieren würde? Die Verkleidungen müssten halt bezahlbar sein und ein Satz müsste bei weit <1000€ liegen, damit es sich im Verhältnis zum Wert der Maschine rechnet. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Verkleidung nachbauen
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marl0ne -
3. Mai 2020 um 18:04 -
Erledigt
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Klar, kann man machen.
Alles nur eine Frage des Preises.
Rechne mal damit, dass du ca. 50000€ in die Hand nehmen musst, damit du eine Form hast und dir jemand nach X-fachen versuchen, dass gewünschte Produkt liefert. Dann noch in die Serienaufnahme und dann geht die Lutzi ab mit viel Erfolg verkaufst du ca. 10 komplette Verkleidungen (die müssten preislich schon bei ca. 500-600€ liegen, damit sich Transport, Zoll, etc. lohnt).
Wie du merkst, kann man den Gedanken direkt an den Nagel hängen.
Trotzdem überzeugt? Dann ziehe ich dir direkt den nächsten Gedanken, du wirst keine Zulassung bekommen für die Verkleidung, außer du investierst nochmal mindestens den gleichen Betrag -
Auf sowas in die Richtung bin ich auch gekommen. Finde es nur sehr schade, dass es nur noch so wenige (wunderschöne) originale Verkleidungen gibt...
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Weil die meisten 16 jährigen ja lieber schwarz-matt mit mega coolen Rockstar Aufklebern fahren.
Gab ja letztens erst wieder den Fall, dass eine wunderschöne originale top Verkleidung dafür herhalten musste. -
Das wäre wenn es ginge vom Grundsatz her ne geile Idee.
Viele würde für eine gute Ori- Verkleidung töten .... in Polen gibt es wohl eine Firma die allerdings nur die Kanzel nachbaut .....
Zum Thema Zulassung ... ich habe persönlich noch keinen Prüfer erlebt der nachschaut ob die Verkleidung original ist .... zumindest nicht solange sie so aussieht....
Meine JC22 hat so gelitten da hat der Vorbesitzer sogar den Ramen mit ner Knickerbüchse gold lackiert also auf JC20 Style " Gepimpt" der rest ist einfach strahlend weiß damit kann man noch leben zumindest diese eine Saison.
Ich vermisse meine PEPSI Büchse ( RGV 250 ) schmerzlich aber die NSR macht auch irgendwie Bock.
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Zum Thema Zulassung ... ich habe persönlich noch keinen Prüfer erlebt der nachschaut ob die Verkleidung original ist .... zumindest nicht solange sie so aussieht....
letzte Woche Freitag hat ein Nachbar genau wegen sowas keinen TÜV bekommen. Also bisher hast du dann Glück gehabt.
Ja die Kanzel gibt es und die ist eine Katastrophe.
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Glück hatte wohl weniger wenn ich meine NSR Verkleidung betrachte .... ein Flickenteppich nach 20 Jahren missbrauch ....
Bei der RGV kann ich mich nicht erinnern das ein Prüfer in 12 Jahren auch nur einmal an der Echtheit der Verkleidung gezweifelt geschweige denn sich dafür wirklich interessiert hat ....
Bei der NSR mach ich mir eigendlich auch nur sorgen um die ASU hab keine Ahnung was da auf mich zukommt und der Prüfer da messen will
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Auf der Seite von Motorrad Bach gibt es noch paar "Neuteile" im Angebot. Ob das so stimmt, naja.
Die Seite Selbst ist nicht so vertrauenerweckend aber haben wohl schon paar mehr dort bestellt.
Könnte mir schon vorstellen paar Sachen nachzubauen. Eine negativ Form bauen ist jetzt nicht so wild. Die teile könnte man auch sicher gut aus PE mit tiefziehen bauen.
Eine Abnahme bekommt man sicher auch gut. Dekra und TÜV haben da immer genug Spielraum für Einzelabnahmen. Auch ein gutachten ist sicher kein Problem. Material und Teile gehen auch recht günstig. Nur ABE wird teuer.
Viel mehr hat man aber das Problem das Honda das wohl nicht gut finden wird. Anbauteile sicher io aber ganze Verkleidungen sollte man dort erstmal Anfragen und die werden sich das sicher auch gut bezahlen lassen.
Kostenpunkt unter 1000€ geht sicher auch. Selbst 3D druck in der Industrie wird immer günstiger. Aber dazu muss man erstmal investieren und vor allem Abnehmer finden.
Wenn man jemanden mit langer weile findet, der das gerne so nebenbei macht für lau, kann man sicher ein paar tolle Maschinen erhalten. Aber es ist wohl einfacher günstig Maschinen zu schlachten und so gute Teile zu bekommen. Die aufarbeiten und lagern bringt am ende sicher mehr.
Wie viele aktive Fahrer gibt es denn noch? Wer will denn noch so was fahren außer Leute die 2 Takt lieben oder mögen. Alle wollen doch lieber eine KTM Duke usw von den Jugendlichen. Die älteren machen lieber Motorrad und fahren 500+ mit Leistung.
Also wie lange wird es noch Liebhaber geben. Und auch solche die gerne Geld ausgeben und das auch können
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Hey, Ihr lieben,
Bezüglich eurer Überlegungen, die Verkleidung nach zu bauen.....
Ich komme im ersten Lehrberuf aus dem Bereich Schiffbau.
Eine Negativform abzugreifen ist eigentlich ziemlich einfach.
Methode 1:
Ihr braucht jede menge Trennwachs. Damit seift Ihr die Originalverkleidung richtig ein. Dann Gelcoat (Farbige Kunstharzdeckschicht. Den tragt Ihr schön satt auf. Wenn der Trocken ist, dann kommt Polyesterharz oder Epoxidharz auf die Geschichtet und da 5 Lagen Glasfaser matte rein. Trocknen lassen, originalverkleidung rausnehmen und fertig. Sofern Ihr denn richtig gewachst habt.
Dann habt Ihr eure Negativform.
Methode 2:
Gips und Mullbinde. Die Original Verkleidung auch hier einölen oder wachsen. Dann mit einer schicht Modellgips in einer Form begiessen und dort dann die Mullbinden mit einarbeiten. Diese Form dann mit Gips 15 cm Stark ausgiessen und fertig ist die Negativform.
Bei beiden Methoden könnt Ihr dann wunderbar aus Glasfaser und sogar CFK die Verkleidung nach laminieren.
Bei meiner NSR hab ichs noch nicht gemacht. die geänderte Verkleidung für meine 600er FZR, die ich als Tracktool nutze habe ich so eine komplett geänderte Rennverkleidung gebaut. -
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Das ist soweit alles richtig, darf aber trotzdem nicht einfach auf der Straße gefahren werden.
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Das ist soweit alles richtig, darf aber trotzdem nicht einfach auf der Straße gefahren werden.
Davon Sprach ich gerade auch nicht. Wobei, eine eins zu eins nachgebaute Originalverkleidung?
Ich habe sie gerade mal abgenommen, wegen Simmerringen... Irgendwie finde ich da nicht drinn, also irgendwelche E Nummern oder ähnliches -
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Davon Sprach ich gerade auch nicht. Wobei, eine eins zu eins nachgebaute Originalverkleidung?
Ich habe sie gerade mal abgenommen, wegen Simmerringen... Irgendwie finde ich da nicht drinn, also irgendwelche E Nummern oder ähnlichesDu findest auch auf ori Bremshebeln, Rastenanlagen, Felgen, usw. keine e-Nummer, trotzdem wird ein Gutachten benötigt wenn du Zubehör verbaust.
Das ist auch gut so, denn wenn jetzt jeder ohne Erfahrung anfängt Verkleidungen nachzubauen geht es ganz schnell und die erste Verkleidung geht fliegen und/oder bildet beim Bruch schöne scharfe Schrapnelle.
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Es steht schon was drin aber schwer zu lesen.
Nachbauen ist immer leicht gesagt aber selbst beim Auto hast du ne Abe dabei wenn du ne Stoßstange ran machst. Die werden ja auch speziell geprüft und du selber kannst das ja nicht prüfen. Denke da gibt es eine Richtlinie die so ein Verkleidungsstück erfüllen muss.
Lieber eine gebrauchte nehmen und die wieder Instandsetzen habe ich auch gemacht
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Hallo,
die oben aufgeführte Überlegung ist grundsätzlich nicht schlecht, für die R1 hat ein Freund von mir 369,00 Euro für einen Nachbau aus China bezahlt. Die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit ist erstaunlich gut.
Natürlich sind die oben aufgeführten rechtlichen Bedenken nicht von der Hand zu weisen.
Ich habe jetzt seit zwei Wochen eine NSR die ich aufbauen möchte. Nach Rücksprache mit dem TÜV Nord darf ich "stellenweise" mit Fieberglassmatten und Harz arbeiten. Ein größeres Verkleidungsteil würde er nicht akzeptieren.
Ich hatte ihm ein Teil gezeigt, fertige mir zunächst eine Pappvorlage an die ich dann mit Matten überlaminier. So spare ich mir das Form bauen.
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Die Idee mit Glasfasermatten etc. kannst du direkt streichen, das hält nicht. Gibt es etliche Threads hier zu.
ABS Schweißen oder mit Aceton reparieren. Alles andere ist weggeschmissene Zeit und Frust. -
... o. k.... sorry, mache das schon seit Jahren für meine Freunde. Bin von der Erstausbildung Kunststoff Techniker.
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... o. k.... sorry, mache das schon seit Jahren für meine Freunde. Bin von der Erstausbildung Kunststoff Techniker.
Laminat auf Lackierten ABS Teilen?
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Bei meiner NSR ist unten an der linken Verkleidung die ´Finne´
die hinter der Kette läuft abgebrochen, werde demnächst mal
probieren diese mit Würth 2K-kleber und Gewebematte zu kleben
mal schauen, ob das hebt
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- Offizieller Beitrag
Nehmt doch einfach Aceton oder ABS schweißen
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"Laminat auf lackierten ABS Teilen"
Nein, Laminat nur im Wohnzimmer. Scherz.
Das zunächst der Lack bearbeitet werden muß, ist wohl klar.
Muss am Wochenende sowieso die Cockpit Verkleidung reparieren. Mache dann Fotos mit Arbeitsschritten, o. k.?
Um das Oberteil ohne Unterteil vernünftig aussehen zu lassen... werden Teile aus einer defekten Calibra Heckschürze angepaßt.
Dagegen hat übrigens mein TÜV Prüfer nichts einzuwenden, da dieser Kunststoff ja geprüft ist.
😉
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