Hallo, ich habe eine Frage zum Originalauspuff der NSR125. Ich habe noch den originalen Auspuff (ital. Verssion ohne Krümmerdrossel) übrig. gegenüber meiner Shark-Anlage ist dieser ja im Vergleich erheblich schwerer, da sich ja in der Birne scheinbar noch eineges an Materiel befindet.
Aus reiner Neugier, was ist da genau drin ? Ein Kat bei einer 2-Takter aus Italien eher unwahrscheinlich, oder? Oder sind es eher Resonanzkörper zur Lautstärkesenkung? Wie würde sich ggf. eine Entfernung jener bemerkbar machen, wenn überhaupt sinnvoll?
Danke schon mal für eure Antworten.
Frage zum Originalauspuff (und dessen Inhalt)
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Anubis667 -
26. April 2020 um 12:01 -
Erledigt
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- Offizieller Beitrag
Ja klar ist er "deutlich" schwerer. Hast du dir das Material mal angeschaut?
In der Birne befindet sich "kein Material". Auch einen Kat hat die 2-Takter natürlich nicht.
Und nein, es ist nicht sinnvoll den original Auspuff aufzumachen und da was zu versuchen, weil:
a) erstens es nur unnötig laut wird (wenn alles leer geräumt wird)b) keine "Leistungsstiegerung" erfolgen wird
c) du schon eine "Sportauspuffanlage" hast.
Lass das Ding in der Ecke liegen und fahr weiter mit dem Shark. -
Hallo, der Materialunterschied und dessen Gewicht ist mir natürlich bewusst. Meine Fragen hast du mit a, und b, aber beantwortet.
Die Shark wird ggf. verkauft da ich nur den A1 habe und somit Fahren ohne Führerschein riskiere (so ein Carbon-Optik-Anlage ist schon auffälliger als der Originalauspuff und regt bei Ordnungshütern zur Nachfrage an). Deswegen kommt der originale wieder ran (auch wenn dieser keine Drossel hat aber deutlich unaufälliger ist).
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Ja klar ist er "deutlich" schwerer. Hast du dir das Material mal angeschaut?
In der Birne befindet sich "kein Material". Auch einen Kat hat die 2-Takter natürlich nicht.
Und nein, es ist nicht sinnvoll den original Auspuff aufzumachen und da was zu versuchen, weil:
a) erstens es nur unnötig laut wird (wenn alles leer geräumt wird)b) keine "Leistungsstiegerung" erfolgen wird
c) du schon eine "Sportauspuffanlage" hast.
Lass das Ding in der Ecke liegen und fahr weiter mit dem Shark.Ich wollte keinen neuen Thread erstellen und möchte mal die KAT These widerlegen.
Es hat sich dabei um eine Typ I gehandelt, Schweizer Modell...
Irgendwas ist noch drin wo rumklappert...
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Tja die Schweizer, bei denen ist alles ein bisschen anders
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Evtl. kann man das ja trotzdem mal in den FAQs einbauen. Das Teil ist ja auch ziemlich zugesifft gewesen und verursacht bestimmt auch das ein oder andere Problem, zumal es lose im Auspuff ja auch Geräusche verursacht bzw. sich ja auch quer reinhängen könnte und dann der Abgasfluss gestört ist.