Hallo Zusammen,
nach etwas rumsuchen konnte ich leider kein Thema dazu finden. Wenn doch zeigt es mir bitte und dann nehme ich den Eintrag hier raus, vielen Dank! Es ist mein Einstand hier, also bitte seid gnädig mit mir
Nun zum Thema, ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Sturz und mich lange nicht mehr aufs Bike getraut. Vor 5 Jahren dann das Getriebe repariert, die Möhre lief, kleine Probefahrt, zack ging sie aus. Ich bei der Fahrt gemerkt, dass ich noch nicht bereit bin und habe sie wieder in der Garage verstaut. Jetzt überkommt mich die Sucht, nach mehrmaligen Moped fahren mit dem Schwager, dass Ding wieder gangbar zu machen. Und vor 2 Tagen habe ich meine Honda NSR 125 R rausgezerrt und möchte Sie überholen. Gemacht getan, alles auseinandergelegt und vom Schwager den Vergaser reinigen lassen. Heute habe ich Öl und eine Batterie geholt, Gemisch getankt und die NSR angelassen, Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Problem: ich habe Gemisch aus der Vermutung getankt, dass nach der langen Standzeit Luft im Öl-System ist. Also nachdem sie lief erstmal Ölpumpe entlüftet und den Hahn an der Ölpumpe geöffnet und geschaut ob oben Öl aus dem Zulauf für den Vergaser Öl gedrückt wird, selbst nach 20 Minuten nicht. Dann den Zulaufschlauch für Vergaser von der Ölpumpe getrennt, auch da wird nichts aus der Ölpumpe gedrückt.
Ergo -> Ölpumpe ist kaputt, oder sehe ich das falsch? (Frage Nr. 1)
Nun ging ich hin und wollte die Ölpumpe ausbauen, löste die 2 Schrauben an der Pumpe, aber die Pumpe geht nicht raus.
Jetzt brauche ich Hilfe. Wie baue ich das Ding raus?
Ich habe schon auf Bildern von Ersatzteilen gesehen, dass da ne Welle und Plastikzahnrad dran ist? Die geht vermutlich mit ins Getriebe?
Bitte helft einem Teilzeit-Automechaniker seine Ölpumpe zu tauschen, da bin ich nämlich (wie bis gestern auch mit Vergasern) überfragt. Vielen vielen Dank euch!
Gruß Kay
P.S.: Ich persönlich halte vom abklemmen der Getrenntschmierung und Gemisch fahren nichts! Also kommt mir bitte nicht damit. Ich möchte gerne die Maschine rollen lassen können ohne mir Gedanken machen zu müssen ob jede Sekunde mein Hinterrad blockiert.