Alternative zu Serienauspuff

  • Hallo zusammen,


    ich bin 43 Jahre alt und A-Lappen Besitzer. Bin mehr so der Cruiser, der auch gerne mal ne schöne Schräglage fährt.

    Deshalb bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer 125er NSR :love:

    Ich habe die deutsche Version mit 15 PS ohne Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen, was mir eigentlich auch schon reicht, fahre sonst "große" 50er mit 90-100 Kmh.

    Eine kurze Inspektion hat gezeigt, dass schon der Endschalldämpfer komplett mit Ölkohle und Schlacke zusaß, also die ganze Anlage abgebaut (Krümmer-Stehbolzen abgerissen, anderer Thread*facepalm*) und ordentlich ausgebrannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Auspuff (wie die Stehbolzen) doch schon extrem vergammelt ist und auch die Krümmerdrossel mit "Monster-Schweissnaht" einfernt wurde. Das Ausbrennen hat auch richtig was gebracht, hat jetzt gefühlt 10% mehr Leistung. Nur würde ich nun doch das hässliche Teil gerne ersetzen, finde aber nur gammeligen original-Ersatz. Gibt es eine Zubehöranlage für 15 PS? Wenn nein, gibt es eine offene Zubehöranlage, die ich mit der 15PS CDI fahren kann? Wie wäre dann die Bedüsung? Ich weiss, dann muss ich im Anschluss zwar zum TÜV aber irgendwann wird mir die originale wohl einfach abgammeln und ich habe keine große Lust mir immer wieder gammelige unterzuhängen...


    Bin auch für weitere alternative Ideen dankbar. :)


    Grüße Andre

  • Offene/Gianelli Eintragung 21KW/20KW/18KW


    Durch die CDI ändert sich NICHT die Spitzenleistung, alles andere hier

    NSR 125 CDI´s CI639, CI626, CI572 und weitere


    Vergaserbedüsung NSR 125


    Dann gibt es noch die TV78 als offene AS und verschiedene Zylinder(-köpfe), die sind auch im HowTo zu finden.

    Mitglied des THW OV Meschede, der Sportschützen Sg Meschede Nord 1971 und im Vorstand der Sg Meschede Nord :thumbup:
    IG: @hierkommt_alexx ;)

  • Hallo Alex,


    danke für deine Antwort! Einige der Beiträge hatte ich gefunden, nur den zu den CDI´s nicht, danke.

    Noch ein paar Fragen:

    Übersetzt heisst das für mich: CDI ist eigentlich egal, alles wird über den Auspuff geregelt, richtig?

    Was ist an der TV78 eigentlich so besonders/besser?

    Gibt es keine Zubehör-Auspuffanlage für 15PS?


    Grüße Andre

  • CDI ist eigentlich egal, alles wird über den Auspuff geregelt, richtig?


    Die CDI verändert nur die Leistungskurve, die Spitzenleistung bleibt gleich.



    Was ist an der TV78 eigentlich so besonders/besser?


    Sie öffnet die Auslassklappen weiter als die TV78. (siehe unten angehängtes Bild)



    Gibt es keine Zubehör-Auspuffanlage für 15PS?


    Speziell nicht, man könnte aber eventuell einen zugelassenen Sportpott in verbindung mit einer Drehzahldrossel fahren. Habe aber noch von niemandem gehört der das gemacht hat.

    Files

    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, sodass wir jetzt in der lage sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hi Eson,


    danke für die Erläuterungen. Dann werde ich einfach einen strassenzugelassenen Zubehör Auspuff nehmen und den Rest so belassen. Bis auf die Bedüsung natürlich, damit sie nicht zu mager läuft. Dann muss ich mir halt noch mal ein Gutachten besorgen und beim TÜV vorstellig werden. Mir geht es ja nicht um Maximalleistung, will aber auch nicht gammelig durch die Gegend fahren :)


    Danke und Grüße!


    Ein paar Fragen zu den Düsen hätte ich noch. Bin wie gesagt z.Zt nicht in der Werkstatt das ich nachsehen könnte, weil unterwegs:

    - Die Hauptdüsen sind bei der Vergasergrösse sicher M6, oder? Die konnte ich im Netz noch halbwegs identifizieren.

    - Wo bekomme ich ein kleines Set Nebendüsen in den oben in den Threads angesprochenen Größen (55-65)? Die konnte ich so ohne Schrauben nicht identifizieren.

    - Auch die Leerlaufdüse konnte ich nicht identifizieren... kleines Set mit 38er und 40er wäre klasse.

    Ich hoffe ihr könnt mir noch mal weiterhelfen, dann hätte ich die Teile komplett.


    Danke und Grüße!

  • - Die Hauptdüsen sind bei der Vergasergrösse sicher M6, oder? Die konnte ich im Netz noch halbwegs identifizieren.

    - Wo bekomme ich ein kleines Set Nebendüsen in den oben in den Threads angesprochenen Größen (55-65)? Die konnte ich so ohne Schrauben nicht identifizieren.

    - Auch die Leerlaufdüse konnte ich nicht identifizieren... kleines Set mit 38er und 40er wäre klasse



    Die Gewindegrößen stehen ganz unten im HowTo. Bei Ebay findest du verschiedene Sets, manche Düsen musst du dir aber einzeln zusammenkaufen.

    Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, sodass wir jetzt in der lage sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.

    Edited once, last by EsonNSR ().