Vibration und stotternder Motor bei 7000-8000 Umdrehungen

  • Liebe Freunde


    Ich fahre zurzeit eine Honda NSR 125 jg. 97 JC 22. Sie hat 39'000km gelaufen, habe sie mit 33'000 gekauft habe sie mittlerweile seit 2 Jahren.

    Folgendes Problem: (bedanke mich für jede Hilfe)


    wie gesagt habe ich die NSR seit letztem Jahr. Letztes Jahr binich immer normal gefahren (ab und zu fehlzündungen absichtlich verursacht = flammenspucken aus Auspuff).
    Seit ungefähr (diese Saison 2019) 1 Monat habe ich Probleme mit der NSR, da sie ab dem 2. gang in jedem gang bei 7-8000 Umdrehungen an Leistung verliert bzw. kurz hängen bleibt und dann wieder weiter zieht. Im 1. Gang ist dies nicht der Fall, da kommt sie mit minimen (nicht spürbar) stottern durch. Bei den anderen Gängen hängt sie fest. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem Zusammenhang mit meinen Fehlzündungen hat die ich verursacht habe. Ich habe meine Auslassklappen (waren verkohlt) ausgebaut geschliffen, die Walze gefettet (dass sie sauber läuft) und die Seilzüge korrekt nach Bedienungsanleitung eingestellt (auch von einem Mechaniker prüfen lassen). Da meine NSR schon 39'000km gelaufen hat, habe ich keine Lust in einer Garage noch 500 Euro zu investieren und bin auf die Hilfe von euch angewiesen.


    Folgendes habe ich bereits unternommen:
    - Auslassklappen gewechselt bzw. geschliffen geputzt und neu eingestellt
    - Zündkerze ersetzt
    - Vergaser gereinigt eingestellt


    Kann mir jemand vlt. einen Tipp geben was ich als nächstes kontrollieren sollte? Bin froh um jede Hilfe! ?(

  • Servus!


    Welche CDI ist derzeit verbaut?


    Wie steht es um die Kontakte der Zündspule bzw. dem Kerzenstecker? - diese korrodieren gerne


    ggf. mal durchmessen


    ZÜNDSPULE:
    Primärseite: 0,1 - 0,3Ω (20°C)
    Sekundärseite (gemessen ohne Zündkerzenstecker): 2,7 - 3,5kΩ (20°C)
    Sekundärseite (gemessen mit Zündkerzenstecker): 6,5 - 9,7kΩ (20°C)


    Primärseite: Messen zwischen dem schwarzen und dem grünen Anschluss an der Zündspule.
    Sekundärseite: Messen zwischen dem grünen Anschluss und dem Ausgang zur Zündkerze - ggf. inkl Stecker).

  • Nein ganz klar nicht gesund aber der ton war halt schon reizend in einem tunnel bzw. der knall.


    in seinen jungen Jahren passieren solche Dinge halt :) Jetzt habe ich halt die Konsequenzen zu spüren.


    xD vielen dank jungs für die Hilfe

  • Hey Danke für die Nachfrage, bin noch nicht dazu gekommen.


    Melde mich sobald ich es gemessen habe (keine ahnung wie aber ich frag bei einer garage).
    Muss zuerst schauen wie das ganze aussieht etc.


    Danke dir!

  • wie siehts damit aus?

    Hey



    sorry irgendwie ist meine Antwort nicht raus...


    Also die Zündspulen sind meiner Meinung nach i.o auch mitdem messen....
    Eventuell ist die CDI Kaputt


    Was ich dir sagen kann ist, dass wenn ich mit ausgeschaltetem Licht fahre, die Maschine besser läuft. (weniger bis kaum stottern)
    Hast du eventuell noch Vorschläge was es sein könnte?


    Eine weitere Frage:


    Ich habe festgestellt, dass wenn ich gas gebe die Auslassteuerung auf Lo ist und bei Standgas auf Hi, ich habe auch eine TV 124 verbaut... ist das normal? oder sollte es nicht umgekehrt sein??



    mfg


    Endo :D

  • Was ich dir sagen kann ist, dass wenn ich mit ausgeschaltetem Licht fahre, die Maschine besser läuft. (weniger bis kaum stottern)
    Hast du eventuell noch Vorschläge was es sein könnte?

    ich vermute, dass evtl. Ein kurzer im lichtkreis ist, der die lima mit einem hohen strom belastet, und dir so leistung klaut. Einen anderen zusammenhang könnte ich mit nicht erklären...




    Ich habe festgestellt, dass wenn ich gas gebe die Auslassteuerung auf Lo ist und bei Standgas auf Hi, ich habe auch eine TV 124 verbaut... ist das normal? oder sollte es nicht umgekehrt sein??

    Nein, sollte es nicht. Nagelt mich nicht auf werte fest, aber mit der Forensuche findest du:
    0rpm: zu
    1-3000rpm: ganz offen
    3000-7500rpm: zu
    7500 bis 8000rpm: langsam bis 70% öffnend(TV124) ODER komplett öffnend (TV78)


    Sinn dahinter ist, dass die veränderte Brennraumform den Auslasskanal später frei gibt, und so im unteren Drehzahlbereich so mehr Leistung frei wird.


    Also einfach mal nach dem Start auf 9000rpm drehen, dann siehste es :ugly:
    (Tu das nicht :rolleyes: )


    Alex ;)

    Mitglied des THW OV Meschede, der Sportschützen Sg Meschede Nord 1971 und im Vorstand der Sg Meschede Nord :thumbup:
    IG: @hierkommt_alexx ;)

  • Also ist meine Auslassteuerung richtig eingestellt? .. Also ein video in denen klappen bei hochtouren aufgehen habe ich... habe mir dass nur gedacht wieso bei gas auf lo ist und hi auf standgas

  • lima= Lichtmaschine, dein Generator, der die elektrik am leben hält ;) ist direkt mit der Kurbelwelle verbunden. Wenn jetzt irgendwas einen hohen strom braucht, wird auch mehr elekteische leiszung gebraucht und die nimmt die Lima von der Kurbelwelle.


    Ob deine AS richtig eingestellt ist, kann ich dir nicht sagen, dazu guckst du am besten mal ins HowTo->Auslassteuerung richtig einstellen. Wenn sich der Servomotor wie beschrieben verhält, ist das aber schonmal nicht schlecht.

    Mitglied des THW OV Meschede, der Sportschützen Sg Meschede Nord 1971 und im Vorstand der Sg Meschede Nord :thumbup:
    IG: @hierkommt_alexx ;)

  • Danke ! Alex.


    Also denkst du dass ich evt. die Lichtmaschine austauschen müsste oder nur ein Kabel in verbindung zur Lima defekt ist?


    Du hilfst mir am meisten weiter, der letzte Motorradfachmann wusste nicht was machen.. bzw. keine Ahnung ob er einfach kein Bock auf 2 takt Arbeit hatte, diese Woche frage ich einen anderen..

  • Lima tauschen eher weniger... du könntest die Widerstände im Lichtkreis messen, wenn da irgendwas gegen 0Ω geht, dann solltest du dir das genauer angucken. Evtl. Gucken, ob es immer bei licht auftritt, oder nur bei stand-, abblend- oder fernlicht.
    Ich kann nicht garantieren, dass es an der elektrik liegt!

    Mitglied des THW OV Meschede, der Sportschützen Sg Meschede Nord 1971 und im Vorstand der Sg Meschede Nord :thumbup:
    IG: @hierkommt_alexx ;)

  • Ich zeige meinem Mechaniker diese Zeichnung. Kannst du mir anhand der Nummern sagen, welches Teil evt. beschädigt sein könnte? oder gibt es zuviele Möglichkeiten...habe überlegt eine neue Lichtmaschine zu kaufen...


    [Blocked Image: https://www.bike-parts-honda.d…R/13KBSWEA/E__0600/1/6494]



    KURBELGEHAEUSEDECKEL L GENERATOR Motor NSR125FP 1993 NSR 125 MOTO Honda motorrad # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog

  • Mal langsam!
    Du sollst erstmal die stromkreise für das Abblend-, Stand- und Fernlicht durchmessen. Multimeter auf "Ohm"/"Ω" und nimm ggf die Birnen raus(vorsicht bei Halogen, den kolben nich mit de fingers anpatschen) noch nicht über die Lima nachdenken, wenn das einfache ungeprüft ist...

    Mitglied des THW OV Meschede, der Sportschützen Sg Meschede Nord 1971 und im Vorstand der Sg Meschede Nord :thumbup:
    IG: @hierkommt_alexx ;)