1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Talks
  3. Projects / Builds

Restauration Honda VFR 400 R / NC30

• Raiser
  • October 9, 2017 at 9:34 PM
  • Thread is Resolved
1st Official Post
  • Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    925
    entries
    3
    • October 9, 2017 at 9:34 PM
    • Official Post

Der Winter naht und das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern !

Aufgrund der hohen Nachfrage, stelle ich nun wieder einmal eine völlständige Restaurierung für Euch hier rein ;)

NEIN, Diesmal ist es keine NSR250! Man mag es kaum glauben, aber es ist so :D
    Stattdessen handelt es sich beim nächsten (na gut, eigentlich ist es das mittlerweile 6. seit der letzen MC21 Restauration) Projekt um eine der wildesten und brutalsten 400er Maschinen, die es auf die Straße geschafft hatte, weil die Honda zur Homolgation bauen musste. Es ist die kleine Schwester der Legendären RC30, die ebenso Ruhmreiche NC30!
    Das Rezept: Man nehme eine Honda RC30, wäscht sie etwas zu heiß und tadaaaa.... man erhält eine NC30. Eine Honda VFR 400 R. Ein Sahnestück Japanischer Technik.

Ein Bike, das leider in den letzten Jahren etwas untergegangen ist. Aber die Daten sprechen Bände.
    Es ist ein Bike, mit sehr geringer Höhe, einem Gewicht von nur knapp 160KG und dem Motor, dessen technikversierten Menschen, einfach nur das funkeln in die Augen zaubert. V4 mit NUR 400ccm!!!!! Zahnradgetriebene Nockenwellen mit verspannten Zahnrädern für einen absolut Spielfreien lauf. Kolbenringe mit nur 0,5mm Breite, Drehzahlfest bei dauerhaft 16,500U/min, 16 Ventile, angetrieben über 4 Nockenwellen über Schlepphebel, Zündkerzen mit 8mm Durchmesser und einer Power, die echt abnormal ist.
    Damaliger Preis: (1990) 20.000DM

Schon einige Zeit fahre ich so eine Maschine und ich muss sagen, es glaubt mir echt kein Schwein, dass das unter dem schnittigen ABS-Kleid, eine 400er steckt. Und schon gar nicht eine V4 400er. Vielen wissen nichtmal, dass es eine 400er V4 überhaupt gibt.
    Viele Teile Stammen aus der RC30, einige sind wohl extra für die NC30 geschrumpft worden.

Ja, ich bin wohl ein Liebhaber solcher Fahrzeuge. Sei es CBR 250 RR vom Typ MC22, die 250er NSR´s oder die kleine VFR. Alles feinstes Zeug. Und daher fällt es mir sehr schwer, solche Fahrzeuge einfach aufzugeben.

Und so passierte es eines Tages, dass im Internet eine NC30 mit Motorschaden auftauchte. Motorschaden ?!( Das Motorrad hat eigentlich alles, aber niemals einen Motorschaden.)
    Leider war ich in dieser Zeit im Urlaub und ließ eine Woche verstreichen. Kurz danach war das Angebot auch wieder verschwunden. "Gut" dachte ich mir, die wird ein Zuhause gefunden haben und wird wieder instandgesetzt.
    Denkste. Zwei Wochen später tauchten einige Teile der Maschine im Netz auf, und da konnte ich nicht anders und musste die "Überreste" direkt aufkaufen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Bremsanlage fehlt, Tank auch, viele Kleinteile sind defekt oder vergammelt. Aber hey, ist ja nur der Motor im arsch... Von daher, alles halb so wild :ugly:

Zuhause angekommen gabs die erste Bestandsaufnahme.
    Der Motor hat durch Ölmangel einen Pleuellagerschaden erlitten. Und das auf gleich 3 Zylindern. :/

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Sorgenkind:

Der Ventiltrieb

Späne in der Ölwanne. Das heißt nix gutes :S

Eine Kurbelwelle mit kaum Schwungmasse

Die Ursache:
    Ausgefressene Pleuelagerschalen. 6 von 8 sind völlig hinüber. Die Kurbelwelle selbert hat aber interessanter weise nix abbekommen.

Mal schauen wie schnell sich das richten lässt.

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

Edited once, last by Raiser (October 12, 2017 at 8:38 AM).

• Next Official Post
  • Michael K.
    Forenliebhaber
    Reactions Received
    101
    wcf.user.option.option33
    RD350YPVS, GPZ750UT, VTR1000SP1, NSR125
    • October 9, 2017 at 10:12 PM

geiles Mopped, die Gleitlager sehen aber nicht wirklich gut aus

RD - was sonst ?!

• kingdavid13
    Auskenner
    Reactions Received
    128
    wcf.user.option.option33
    Ehemalig: Honda NSR JC22, Honda VFR 400 NC30 Japan Imp. / Triumph Street Triple R 765
    • October 10, 2017 at 12:39 PM

Danke, dass du es machst :D:D .
    Dann kann ich mal sehen wie meine Maschine unter der Haube aussieht ohne selbst was zu machen :ugly: .

• EsonNSR
    Auskenner
    Reactions Received
    189
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 JC22
    • October 10, 2017 at 4:47 PM

Geil :thumbup:

Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, sodass wir jetzt in der lage sind, alles mit nichts zu bewerkstelligen.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    925
    entries
    3
    • December 18, 2017 at 1:04 PM
    • Official Post

Viel zu lange hats gedauert, aber das Auftreiben von Ersatzteilen (sofern es keine normalen Verschleißteile wie Bremsbeläge, Seilzüge etc sind) ist bei dem Motorrad echt der reinste Horror! :S
    Zudem kamen immer mehr Fehler ans Tageslicht:
    -Eine gerissene Kupplungsabdeckung
    -undichter unterer Kühler
    -Blank gescheuerter Kabelbaum im vorderen Bereich
    -Gerissener Heckrahmen
    -diverse Haltebolzen rund gedreht
    -zu kurze Schrauben an Relevanten stellen
    -und ein zerrissenes Getriebezahnrad

Ersatzteile: Fehlanzeige.

Immerhin konnte ich eine Kettenabdeckung auftreiben:

Auch einen Bremssattel gabs in Japan. Allerdings richtig vergammelt:

Aber aufbereitet gehts dann doch.

Die Zylinder wurden neu geschliffen...:

...und die neuen Lagerschalen passen :saint: :

Der untere Block:

Der neue Tachonantrieb aus dem 3D-Drucker:

Und wenn dann irgendwann mal ein neues Getriebe eintreffen sollte (gibts nämlich weltweit keins mehr) kann man daraus wieder ein Motor basteln :D ...am besten funktionsfähig

NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    925
    entries
    3
    • December 20, 2017 at 3:21 PM
    • Official Post

So langsam trudeln doch noch Teile ein.....

Ein Repsol Tank. Sehr guter Zustand sogar. Lediglich Benzinhahn und Entlüftung Fehlt. Tankdeckel gibts schon einen neuen von Honda mit neuem Schlosssatz.

Mit dem Heckrahmen steht noch vieeel arbeit an. Wahrscheinlicher wird es einfach den einfach zu entsorgen und einen neuen zu kaufen.Extrem viele risse und schadhafte Gewinde.

Ein Versuch war es aber dennoch Wert.

Die Frontverkleidung brauchte eine schnittigere Lackierung und wurde kurz darauf geändert. Da war doch ein wenig zu viel Rot im Frontbereich.

Der fertige Verkleidungssatz (außer Tank). Komplett aus GFK. Aufbereitet, nach/um-lackiert und hochglanzpoliert. An einem schicken neuen Kleid wird´s bei dem Motorrad ganz sicher nicht scheitern.

Die Sitzbänke werden die nächsten Wochen neu besattelt. Ich bin mir aber noch nicht sicher obs nicht doch etwas mehr werden soll. Vorallem auf dem Soziusplatz. Ähnlich wie bei der NSR 125 SP (JD00) wo die Sitzbank passend in die Verkleidung übergeht. Auf den Sozius würden es Rote flanken ergeben und der Pilotplatz bekäme zwei blaue Teilstücke damit die Lackierung fortlaufend auf dem Sattel ist.

Sinnvoll oder doch "tooo much" ?!

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • kingdavid13
    Auskenner
    Reactions Received
    128
    wcf.user.option.option33
    Ehemalig: Honda NSR JC22, Honda VFR 400 NC30 Japan Imp. / Triumph Street Triple R 765
    • December 20, 2017 at 4:05 PM
    Quote from Raiser

Die Sitzbänke werden die nächsten Wochen neu besattelt. Ich bin mir aber noch nicht sicher obs nicht doch etwas mehr werden soll. Vorallem auf dem Soziusplatz. Ähnlich wie bei der NSR 125 SP (JD00) wo die Sitzbank passend in die Verkleidung übergeht. Auf den Sozius würden es Rote flanken ergeben und der Pilotplatz bekäme zwei blaue Teilstücke damit die Lackierung fortlaufend auf dem Sattel ist.

Sinnvoll oder doch "tooo much" ?!

Nichts "tooo much".
    Drauf da !
    Schaue natürlich gerne dann mal zum Inspizieren vorbei :P:D

• BigBangoBananaBob
    Administrator
    Reactions Received
    165
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 Evolution, NSR 250 MC21
    • April 25, 2018 at 11:45 AM
    • Official Post

Schwinge, Felge und Kettenschutz kommen mir bekannt vor Gutes Projekt!

mfg, BBBB

...Im Dienste der noch lebenden NSRs *stolz salutier*

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Andre.666
    Beginner
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option33
    Viele
    • April 25, 2018 at 2:57 PM

Das Teil war mal einer meiner Jugendträume, auch die Schwester CBR400RR gehörte dazu.
    Es ist dann aber nur eine CB1 geworden.

André

• DeSchenk
    Administrator
    Reactions Received
    685
    entries
    41
    • April 14, 2019 at 6:20 PM
    • Official Post

@Raiser was ist eigentlich mit neuen Bildern und Projekt Verlauf? :saint:

:!:Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand:!:

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • BigBangoBananaBob
    Administrator
    Reactions Received
    165
    wcf.user.option.option33
    NSR 125 Evolution, NSR 250 MC21
    • April 15, 2019 at 10:49 AM
    • Official Post

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren

mfg, BBBB

...Im Dienste der noch lebenden NSRs *stolz salutier*

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Speed Freak
    Hobbyist
    Reactions Received
    135
    • April 21, 2019 at 9:23 PM

Hat mich immer beim HH angelächelt das Teil.
    Stand auf einem Podest an der Mauer: Preis auf Anfrage :D
    Allerdings sind mir die Dinger immer wieder relativ günstig am Markt begegnet.

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Japaner für sich selbst qualitativ hochwertigere Mopeds gebaut haben.
    Die ganzen 250er und 400er Modelle sind wunderschön verarbeitet und technisch meistens richtig interessant.

Bin einmal eine 250er Hornet probegefahren... Dürfte der gleiche Motor wie in der CBR250RR sein nur etwas entschärft.
    250ccm auf 4 Zylinder - das ist schon fast Modellbau.
    Drehzahl 19000U/min (in der CBR) :evil:

Nur leider hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Esatzteilversorgung bei Honda für alte Modelle unter aller Sau ist.
    War auch der Grund warum ich die tickende Zeitbombe NS400R wieder verkauft hab. Pleuel gibts garkeine mehr, Kolben nur sehr eingeschränkt, und grundlegende Dinge wie Dichtungen und Lager - wirds auch schon schwer. Originalteile gibts keine mehr.

Viel Spaß mit dem Moped und bring sie wieder auf die Straße.

• Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    925
    entries
    3
    • April 23, 2019 at 12:00 AM
    • Official Post

Da hab ich doch glatt vergessen euch neue (alte) Bilder zu präsentieren ? Oh shit X/:D

Das passiert wenn einen die Projektflut überrollt :ugly:

Eines vorweg, die Maschine hat mich wirklich zur verzweiflung getrieben, da es mit der schwierigen Ersatzteilversorgung und fehlerhaften Ersatzteilen einfach nicht aufhören wollte. Eigentlich stand ich kurz vor dem Projekt-aus, wollte die kleine aber immernoch nicht aufgeben.

Aber weiter im Programm.........

Letztlich hatte ich mich dazu entschlossen, die Sitzbank etwas zu pimpen.

Obs nun von nöten war ? Tja, darüber lässt sich streiten, aber aufallen tut´s auf jeden Fall ^^

Nach der fertigstellung des Motor´s konnte dieser auch endlich wieder ins Bike wandern. Was ich bis dahin noch nicht wusste... dass ein wunderschönes, riesiges Problem tief verborgen im Motor war........

Die roten Felgen bekamen eine kleine Farbkorrektur inkl. neuer Pneus.

Aufgrund von Platzproblemen, wanderte die Maschine schließlich in eine andere Werkstatt, wo ich mich nun konzentriertes um Sie kümmern konnte, denn es war was im Busch. Die kleine ist ganz plötzlich auf großes Interesse gestoßen!
    Also fix alles zusammengesteckt, und ab ging´s....

Der neue Ölmessstab war zu kurz und musste verlängert werden um nicht nur die Öltemperatur korrekt anzuzeigen, sondern auch den Füllstand.

Im neuen Zuhause ging´s dann richtig ans Werk, um aus der einst verheizten Ruine ein neues Bike zu zaubern.

Der Tank wurde komplett entlackt, grundiert und Weiß hochglanz lackiert.

Bis auf Windbremsende Anbauteile wie Blinker, Hupe und einige Schrauben der Verkleidung wurde die NC30 das erste mal fit für Ihren ersten Start nach der ganzen Kernsanierung gemacht.
    Öl rein, Benzin oben dazu, Kühlwasser bis zum optimum befüllt. Die Vergaserbank wurde vor-synchronisiert. Eigentlich konnte nix schiefgehen, oder doch ? Schließlich sind die Burn-in-Probleme ja gefürchtet.
    Doch ganz im Gegenteil. Nach nur ein paar Sekunden mit der Anlasserorgel gabs die ersten Töne.
    Peng........peng.........peng,peng,peng......... BRUMMMMMMMMM Mit sanften klängen erwachte die Baby RC30 wieder zum leben. Absolut sauber im lauf.
    Also runter von der Bühne und raus auf den Asphalt.

Himmlisch, wenn es sich gelohnt hat !

DENKSTE ! Nach knapp 2Km wurde aus dem sanften Motorlauf ein rauhes geklacker ?( Woher zum Teufel ?! Die Leistung nahm stetig ab und die Fehlzündungen wurden immer größer. Mit letzter Kraft schaffte es mein Baby in die nähe der Werkstatt bis der Motor den Dienst quittierte...... DAS WARS.. TOT... Die ganze Arbeit für den hintern.... Aus dem "Force V4" wurde ein "Forget V4".

Zweifel kamen über mich... Das 400ccm V4 Triebwerk ist wirklich eine komplexe miniatur Maschine. Vielleicht eine Stufe zu hoch?

Es half alles nichts... Der Motor musste wieder raus.
    Also alles wieder Rückgängig und zurück auf Anfang.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Raiser
    Moderator
    Reactions Received
    925
    entries
    3
    • April 23, 2019 at 12:44 AM
    • Official Post

Mir sagte mal ein Zweiradurgestein: "Die besten Probleme sind die, die man sich selbst einbaut."

Er hatte Recht, viel schlimmer ist es aber noch, wenn man für die Fehler bezahlt und dann noch selber einbaut.
    Der Motor wurde wiedermal geschlachtet.

In den ganzen Ecken fand tonnenweise Späne. Überall im Motor verteilt. Na super ..... Die Kurbelwelle hatte diesen Schaden nicht mehr überstanden und zeigte deutliche einlaufspuren auf allen Pleuel.
    Ist ja nicht so, dass der Motor günstig zu reparieren war.

Nach langer Fehlersuche und einer Materialprobe endgültig das Ergebnis.
    Die neuen Lagerschalen, welche extra für den Motor angefertigt wurden, waren schlichtweg zu weich für das kleine Kraftpaket!!!!!!! Ich hätte einfach nur kotzen können. Ich dachte dafür gibt´s sowas wie "Fachfirmen" und "Qualifizierte Betriebe". F*ck it all.

Die NC30 wanderte immer mehr in richtung Restmüllkontainer denn es wurde einfach alles zu kostspielig. Stunden habe ich nicht mehr gezählt, das Material war nahezu unbezahlbar geworden, auf dem Gebrauchtmarkt nix zu holen, und all die zuwendung und investitionen unnötig ?
    Die V4 stand vor Ihrem ewigen aus.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Nach ein paar sehr schlaflosen und nachdenklichen Nächten... und ohne Rücksicht auf mein ohnehin schon zitterndes Konto, konnte ich´s nicht übers Herz bringen und rüstete mich zum großen Endspurt.
    Alles was weltweit an Teilen noch zu holen war, orderte ich kurzerhand alles nach Deutschland.

Neue Kurbelwelle, Neue Pleuel, Neue Lagerschalen, Neue Dichtungen und das ganze was dazugehört (aber diesmal alles original Honda!)
    Dazu noch ein kompletter Kühlersatz um alles abzurunden und wieder Arbeitsstunden, am besten nicht zählen.

Das Triebwerk, noch einmal Bauch/Beine/Po bitte.

Jetzt wird´s doch so langsam :thumbup:

Jetzt noch die Linienführung anpassen....

und abkleben.....

Und Farbe bitte ^^<3

Schlüsselanhänger darf nicht fehlen

und Sie lief............................................................... <3

Auf ins neue Leben! Denn es gab schon handfeste indizien für einen Besitzerwechsel ;)

Nach der Auslieferung und ein paar mucken, die mir die kleine noch machte (ich sag euch, die wollte einfach nicht mehr weg von mir) :P entstand endlich das Familienfoto.

Mach´s gut und verrichte treu deine Dienste, und verzeih mir bitte alle Schimpfworte die du abbekommen hast :ugly:

Und für die Frage ob ich´s nochmal mache ? Ich weiß nicht so recht... Glaube eher nicht :) oder doch ?! ?(;)

Jetzt müssen die NC30 erstmal warten, denn ein neues Moped kam mir schon wieder zugelaufen. Diesmal aber von 1976 8| und ebenfalls aus dem Hause Honda. Etwas schwach auf der Brust aber ein Klassiker :D

Bis zur nächsten Katastrophe ^^

Liebe Grüße aus Hessen

Edited once, last by Raiser (April 23, 2019 at 12:48 AM).

• Previous Official Post

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• Restauration
  • Honda
  • HRC
  • Instandsetzung
  • Aufarbeitung
  • NC30
  • VFR
  • 400
  • RR
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.