1. Forum
    1. Dashboard
    2. Unresolved Threads
  2. How-To
  3. Members
    1. Team
    2. Users Online
    3. Recent Activities
    4. Search Members
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexicon
  • More Options
  1. NSR-Forum
  2. Workshop
  3. Mechanics

JC20 Kettenspannung

• DieBerta
  • March 26, 2017 at 7:53 PM
  • Thread is Resolved
  • DieBerta
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 RL (JC20)
    • March 26, 2017 at 7:53 PM

Nabend zusammen,
    Mir ist aufgefallen das sich die Kettenspannung bei meiner NSR ständig ändert. Jenachdem wie ich mein Rad drehe ändert sich die Spannung von etwas locker zu perfekt bis viel zu stramm, was es eigentlich unmöglich macht die Kette richtig einzustellen. Hab eine 13;35 Übersetzung eingetragen, kann es sein das der Vorbesitzer ein derart billiges Ritzel eingebaut hat das da ein leichtes Ei drin ist oder ist das irgendwie normal? :huh:

Schonmal danke für alle Antworten,
    Christoph

• Lastday
    Forenliebhaber
    Reactions Received
    69
    • March 26, 2017 at 8:09 PM

Kann 2 Gründe haben:

• Die Kette ist fertig. Eine ungleich gelängte Kette ist ein deutliches Indiz dafür, dass die Kette getauscht werden sollte.
    • Du hast das Hinterrad schräg drin, heißt quasi, du hast eine Seite besser gespannt als die andere.

Achtung!

Bereits ein einziger Buchstabendreher kann die komplette Signatur urinieren!

• stockicarsten
    Beginner
    Reactions Received
    17
    • March 26, 2017 at 8:37 PM

Hier solltest du unbedingt schnell tätig werden!!!
    1. Hinterrad ausbauen und genau in der Spur wieder einbauen. Nochmal messen.
    2. Hat dies kein Erfolg dann empfehle ich einen neuen Ritzelsatz/Kette.
    3. Begründung: Eine schadhafte und/oder ungleich gelängte Kette beansprucht die Getriebeausgangswelle mehr als über das Gewöhnliche. Um Schäden hieran zu vermeiden rate ich daher zum Austausch.

• DieBerta
    Beginner
    Reactions Received
    2
    wcf.user.option.option33
    Honda NSR 125 RL (JC20)
    • March 31, 2017 at 3:42 PM

Alles klar vielen Dank! Meine NSR hat erst 5700 km runter, deswegen glaube ich nicht das die Kette fertig ist. Ausgemessen ob mein Hinterrad gerade sitzt hab ich auch schon und es sitzt auf den Millimeter genau Werde demnächst mal die Ritzel austauschen, daran wird es ja dann wohl liegen..

• stockicarsten
    Beginner
    Reactions Received
    17
    • March 31, 2017 at 3:48 PM

.....dann kauf dir nicht die billigsten. Auch hier sind Fertigungsfehler so gut wie vorprogrammiert. Das ist rausgeschmissenes Geld.

• Lastday
    Forenliebhaber
    Reactions Received
    69
    • April 1, 2017 at 5:26 PM

Tausch nicht die Ritzel alleine. Kettensätze tauscht man immer komplett, weil sich die Kette auf die Ritzel "einläuft".

Falls die Kette nie geschmiert wurde können 6000 km reichen bis die fertig ist.

Achtung!

Bereits ein einziger Buchstabendreher kann die komplette Signatur urinieren!

How-To Categories

1. NSR 125 How To 46
  2. NSR 250 How To 0

Partner

GWC-Systems – Komplexe Lösungen für Sie vereinfacht
Managed Webhosting – Managed Nextcloud Hosting - Microsoft 365 - Webdesign - E-Commerce - zertifizierter Datenschutzbeauftragter nach dem Ulmer Modell - alles aus einer Hand von einer Agentur!

Speedmanufaktur – Steuergeräte, Ersatzteile und Entwicklung
Spezialisiert auf Fahrzeugelektronik, bieten wir innovative moderne Lösungen, für die Technik von Old- und Youngtimern an. Von der Reparatur bis zur Neuentwicklung von Steuergeräten. Made in Germany!

Tags

• JC20
  • Kette
  • Ritzel
  1. Forenregeln
  2. Disclaimer
  3. Privacy Policy
  4. Legal Notice

NSR-Forum

Wir begrüßen euch herzlich auf den Seiten unseres 125ccm NSR - Forums. Hier könnt ihr neben sehr umfassendem Wissen auch Bilder, Videos, Teile, Umbauten finden und natürlich auch nette Menschen kennenlernen, die eure Begeisterung für die NSR 125 teilen. Es geht darum, Wissen auszutauschen, eure NSR zu verbessern, zu verschönern und natürlich auch darum, Hilfe zu bekommen, wenn die NSR nicht läuft. Hilfe zur Selbsthilfe gibt es auch. Die Community hat über die Jahre umfangreiche How-Tos geschrieben, in denen alles Wichtige eingehend erklärt wird.