JC20 Auspuff - mehr Leistung?

  • Guten Abend zusammen,


    habe zuhause zwei verschiedene Auspuffanlagen rumliegen. Zum einen den entdrosselten Auspuff der JC22 und einmal einen Auspuff der JC20 (optisch auch am kleineren ESD zu erkennen).
    Anscheinend soll der JC20 schon von Werk aus offen sein wenn ich das richtig verstanden habe.


    Weiß einer von euch ob es da Unterschiede in der Charakteristik bzw. in der Leistung gibt?
    Oder sind die dann im Endeffekt - wenn der Pott der JC22 entdrosselt ist - gleich?



    LG :)

  • Hm ich vermute, das wird dir keiner mit Sicherheit beantworten können. Ich vermute ebenfalls, daß der JC20 mindestens ebenso gut ist, vermutlich aber beide gleich. Denn wenn sie sich unterscheiden, wird der der JC22 zugunsten von Absganormen etc. schlechter sein.

  • Ich kann nur soviel sagen, der JC20 Auspuff bringt auf jeden Fall nicht mehr als der GIA, also nicht wirklich eine Steigerung zum originalen offenen.
    Allerdings hat man so durch den kleineren ESD (Original ohne Dämmwolle! ;)) einen meiner Meinung nach besseren Klang und das ganze fällt nicht auf solange keine zwei NSRs nebeneinander stehen. Ich würde ihn wieder dran bauen, wenn ich nochmal einen offenen bräuchte.
    (Ich bin allerdings nie einen origianlen offenen gefahren und den Gia nur kurz)


    Man muss allerdings aufpassen das er nicht wirklich passt, man muss den ESD ein wenig nach außen biegen, weil sonst der Reifen gefährlich nah dran ist-
    Alternativ einfach anschrauben und 400km Autobahn fahren, als ich auf dem FT war hat er dann plötzlich auchgenügen Abstand gehabt :D

  • man könnte mal die Resonanz-"Birnen" vergleichen, die sind maßgeblich für die Charakteristik des Auspuffs verantwortlich. Wenn die gleich sind ist es die Leistung auch so lang es im inneren keine starken Verjüngungen (Krümmerdrossel) etc. gibt.


    Aber meines Wissens nach nimmt sich das auch nix

  • Heiko,
    Ist der Oriauspuff nicht doppelwandig? Dann müsste man den ja zersägen, äußerlich sieht man ja nicht ob die innere Kammer gleich ist

    Achtung!


    Bereits ein einziger Buchstabendreher kann die komplette Signatur urinieren!

  • naja Doppelwandig nicht direkt, da ist innen ein Lochblech drin hinter dem eine Art Dämmwolle ist. Wobei es natürlich einen unterschied machen würde wenn die JC20 das noch nicht drin hatte.


    Flyingman hatte mal einen aufgesägten da als ich bei ihm war, aber ich weiß nicht welcher das war.
    Wobei ich schon stark vermute, daß die beiden Krümmer gleich sind, optisch sind sie es von außen zumindest

  • Ich hab mal im Netz gefunden das die Verjüngung 18mm sein soll wenn der Auspuff gedrosselt wird und vorher offen ist. So war es auch damals bei mir, als ich meine gedrosselt eingetragen habe.