erklärt immer noch nich, wie du 100 bei 11000 machst...
Offene NSR nur 120
-
divisi0n -
October 9, 2016 at 9:45 PM -
Thread is marked as Resolved.
-
-
- Official Post
Das Spiel geht los !
Aufpassen und genießen:
HOLT DAS POPCORN RAUS!
Es fing damit an:
Folgendes Problem,
Habe vor 4 Monaten mir eine NSR zugelegt, diese wurde vom Vorbesitzer bei 35000 gedrosselt und von mir 500km gefahren.Bestimmt Garagenfahrzeug, Scheckheftgepflegt und ohne jeglichen Mängel Aber sie lief nicht richtig.
Das leistungsloch kommt mir auch komisch vor normal hast du das von 7-8t umdrehungen nich von 8auf 9 guck ob die züge von der tv richtig drauf sind und nicht verdreht.
@'XSG1' hatte meine ersten Vermutungen schon niedergeschrieben, TOP !
Aber das war natürlich schon gecheckt
Züge sind richtig drauf und TV Öffnet auch ordentlich.
Am 13. Oktober die nochmalige bestätigung:AS Öffnet vollständig (auch die beiden Klappen öffnen nahtlos zum Auslass)
Doch wenn wir was kaputt reparieren, dann richtig Bauen wir zu abwechslung nen neuen Kolben ein.Was haltet ihr von nem Wößner Schmiedekolben?
Achso, ja, es geht. Schiedekolben sind schon ganz okay.
Doch die unfähige Werkstatt teilte mit:
So, nun ist es Amtlich, der Kolben muss neu, habe heute messen lassen und Ergebniss sagt alles.
7 Bar Kompression
Doch das war es nicht
Da weis ich wo meine Leistung hin ist.
..............mmmmh, ich glaube nicht
Naja, laut Werkstatthandbuch sollte sie aber bei 10 +- 2 Bar liegen.
Was natürlich keine NSR je erreichte
gab schon nsrs mit weniger Druck die besser liefen:-D
Stimmt sowie meine
Irgendwie komisch. Solche Fehler löst eigentlich immer die Auslasssteuerung aus
Ich teilte nochmal meine Vermutung mit, sicher ist sicher.
Vielleicht die Bowdenzüge am Stellmotor vertauscht?
Auch @AlexNSR war sich sicher. Ähm, vertauscht, hatten wir das schon ?!
AAABER dann:
nein, wäre mir ja bereits aufgefallen beim überprüfen
Natürlich war es das nicht. Genial, ich lieg unterm Tisch vor lachen
Das sie jetzt auf einmal noch weniger Leistung hat ist wie gesagt erst aufgetreten als ich Anlasser und Ritzel getauscht habe.
...welcher damit, genau wie der Kolben nix mit zu tun hat Aber so gar nicht
erklärt immer noch nich, wie du 100 bei 11000 machst...
Das stimmt allerdings. Außer es ist mal wieder die typische Tachosteuung.
Aber immerhin lernten wir ein neues Wort kennen:
Kabelerbsen
@nsr-ossi wurde Aufgeklärt.
@divisi0n
Das ist alles nicht böse gemeint, aber wie ich schon in meinem ersten TEXT erwähnte:Und bitte nicht vermuten, dass die angesprochenen Punkte okay sind, weil das plastik noch gut aussieht, sondern genau Kontrollieren. Wäre nämlich alles tip top, dann hättest du keinen Fehler
GENAU!!!! KONTROLLIEREN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist EXAKT das, was ich tag täglich erlebeTeilweise können sich die NSR gurus und auch wie Moderatoren uns den Mund fusselig quatschen/schreiben und es wird ohnehin nicht wahrgenommen.
Bitte nehmt euch das ALLE ans Herz, wir schreiben kein scheiss. Viele von uns haben schon mehr NSR´s Restauriert, als die Meisten von uns Reifen gewechselt haben.Lg Raiser vom NSR-Forum Team!
-
1. ES GIBT KEIN POPCORN
da will ich einmal welches...
2. DAS ist keine übliche Streuung!!
10vllt 15 km/h
Aber 40?! -
Gut jetzt ist das Drama ja vorbei, ich habe die NSR quasi einmal komplett zerlegt und genau kennengelernt.
Ja, wenn die lieben Moderatoren nicht soviel Ausdauer mit mir gehabt hätten dann wäre ich mit Sicherheit nicht als Ziel gekommen und dafür noch mal dickes
DankeschönIch hoff ich werd euch nicht mehr mit solchen Sachen auf den Keks gehen und kann als Beispiel dafür zählen das sogar das Prüfen der ganzen Sachen Falsch Ablaufen kann.
Wenn ich mich daran erinnere das ich sogar die Klappen ausgebaut habe und die Züge sogar richtig rum wieder eingehängt habe ....
An der AS Welle .... Aber das die Züge am Servo die ganze Zeit falsch hingen darauf hätte ich auch eher konnt kommen.NACHTRAG:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Das Video davon wie verdammt kacke sie vorher lief. -
Gut jetzt ist das Drama ja vorbei, ich habe die NSR quasi einmal komplett zerlegt und genau kennengelernt.
Never ever, du kennst die NSR nich wirklich nur weil du sie einmal komplett zerlegt hast.
Ich hab meine NSR gefühlte 10mal zerlegt(waren glaub 5x), ich weis jetzt zwar wo ich welche Schraube finde.
Hab schon 3-5 Motoren zerlegt und 2 zusammen gebaut, weis wo welche Schraube hin muss wie ich es zusammen setzten muss usw.
Aber trotzdem kenne ich die NSR nicht.Das man sagen kann ich kenne die NSR muss man sich damit über Jahre beschäftigen, bestes Beispiel ist der Mechaniker in deiner Werkstatt der meinte du müsstest den Kolben wechseln.
Der hat bestimmt schon einige NSR gesehen und daran rumgeschraubt.
Aber kennen tut er sie auch nicht.So das war nun mein Schlusswort zu dem Thema.
-
- Official Post
Man hört und sieht zwar nicht viel... Aber kann es sein das du im Video nicht höher als 4. Gang warst dann passt das mit der Geschwindigkeit sogar
@Raiser Danke für die Zusammenfassung ich musste kurz schmuzeln
-
ne hab schon komplett durchgeschaltet, leider hört man nicht so viel und Kameraposition war etwas beschissen gewählt. Aber wie man sieht war jehenseits der 100 nix mehr.
Naja, jetzt zieht die gute absolut top für Ihre ~21KW , aber erstmal wird sachte gemacht, die gute hat zwar bewiesen das sie auch jehenseits der 130 mitmischen kann und will, aber Bedüsung anpassen isr absolut wichtig, will ja noch lange was von dem Kolben haben -
- Official Post
"sachte machen" bringt die u.U. auch nix wenn die zu mager läuft. GAR NICHT fahren und erst mal abstimmen wäre die Maßnahme wenn du dem Motor nicht schaden willst.
-
Mit sachte machen meinte ich allgemein das einfahren mit der neuen Leistung bzw. das eingewöhnen, die war zwar lang genug ungedrosselt vorher, aber wer weiß wie lange die Züge schon vertauscht waren.
Die Bedüsung anzupassen gehört ganz klar erstmal zum wichtigsten Punkt, sonst ist ja der Fresser vorprogrammiert.
Da geh ich einfach mal Stück für Stück alle Düsengrößen durch und die Feinabstimmung schau ich mal ob ich eventuell mal einen richtigen Spezialisten für NSRs finde (falls das nötig ist?)Gibt's eigentlich einen schnelleren Weg von unten die Schraube vom Vergaser zu lösen wo die HD drauf ist? Oder bleibt nur der Weg immer Luffikasten runterzunehmen?
Ist zwar nur ne Arbeit von gut 10 min, aber dennoch immer ne frimmelei -
Hallo liebes Forum,
mein Problem aüssert sich wie das von divisiOn. Jedoch ist die Vorgeschichte eine andere.
erst einmal möchte dieses Forum absolut loben, das ich bis jetzt alle Informationen, welche ich gesucht habe, auch finden konnte. Ich habe zwar viele Jahre Schraubererfahrung, jedoch handelte sich um 4-Takter.
Von einem Bekannten habe ich sehr günstig zwei JC22 erhalten. Da die eine einen Unfallschaden hatte und die Zweite in einem rottigen Zustand war, habe ich aus beiden im Winter wieder eine in einem sehenswerten Zusand aufgebaut. Dank des Forums sprang sie auch sofort an und zeigte gute Fahrleistungen. Nachfolgende Abstimmung war vorgenommen worden:
- Keine Krümmerdrossel
- CDI 626 (Kabel getauscht)
- TV 78
- Hauptdüse 138
- Nebendüse 65
- Leerlaufdüse 40
- Düsennadel mittig
- Übersetzung 14/35Die ersten 100 Kilometer bin ich langsam angegangen und konnte unter Teillast 130 KMH fahren. Nachdem ich aus dem 14-tägigen Urlaub zurück war, sollte die nächste Ausfahrt anstehen. Ohne jegliche Veränderung hatte ich nur noch zwischen 7,5 und 9T-Umdrehungen Leistung. Im 3. Gang drehte der Motor mit Mühe bis an den roten Bereich. Der 4. bis 6. Gang brachte keine Beschleunigung mehr. Im Standgas läuft er super und nimmt auch gut Gas an.
Also ab ins Forum, um nach möglichen Fehlern zu suchen. Nacheinander habe ich die folgenden Maßnahmen durchgeführt und nach jeder eine Testfahrt durchgeführt:
- CDI 626 gegen CDI 639 mit Trick incl. Kabeltausch getausch - kaum ein Unterschied CDI 626 wieder eingebaut incl. Kabeltausch
- TV78 gegen eine andere TV78 getauscht - keine Veränderung
- anderen offenen Krümmer verbaut - keine VeränderungPlötzlich hatte ich keinen Zündfunken mehr. Nach stundenlanger Suche (ich kenne meinen Kabelbaum jetzt genaustens) konnte ich diesen Fehler finden. Da ich ohne die untere Verkleidung getestet habe, hat sich durch die Vibrationen der Kanzel der Stecker vom rechten Schalter (Notaus) leicht gelöst, sodas dieser Kontakt unterbrochen war.
- Auslassklappen und Einstellung überprüft - die Auslassklappen hatten Spiel
Nun dachte ich, dass ich den Fehler gefunden habe. Da ich ja noch den zweiten Motor mit einer Laufleistung von erst 16TKM habe, wurde dieser getauscht. Jedoch war nur eine minimale Verbesserung spürbar.
Als nächstes habe ich den Ansaugtrackt mit Startpilot ohne Ergebnis überprüft.
Auch das anschließende Ausprobieren mit den verschiedenen Kombinationen der 135-55-38er Düsen brachte kaum eine Veränderung.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Fällt einem von Euch vielleicht noch ein Lösungsansatz ein?
-
Prüfe bitte mal deine Auslassklappen sowie ob die Einstellung korrekt ist, das hat bei mir enorm viel ausgemacht!
Vorallem schauen ob die AS Züge richtig herum sind, meine waren es nämlich nicht.
Nun macht die gute ihre 150-160 bei einer Übersetzung von 13/36 und einer 138erHD mit Shark Komplettanlage , demnächst folgt noch ein Jolly sowie eine Iridium Kerze und ein klein wenig mehr Luft (kein Pilz, habe da was anderes gefunden )
Das ganze ordentlich abstimmen und schauen was es bringt -
Die Einstellung und die richtige Anordnung der Züge von den Auslassklappen habe ich nach Deinem Problem mehrfach überprüft. Das Merkwürdige ist ja, das das Problem während der 14-tägigen Standzeit entstanden ist. Einen Wackelkontakt schließe ich auch aus, da das Problem kontinuirlich auftritt.
-
ist wirklich etwas schwierig, 14 Tage sind ja nicht mal viel, bis auf das sich das Öl im Vergaser absetzt passiert ja nix weiter.
Aber mach mal folgendes, starte die NSR, und lass sie mal warm laufen.
Danach halt mal deinen ESD zu und wenn sie dann nicht absäuft hast du eine undichte Stelle am Auslass/KrümmerDas kann zu rapiden Leistungsverlust führen (habe aktuell das Problem durch einen dünnen Haarriss am Konus der Krümmerbirne entlang einer Schweißnaht)
Unten rum weniger Leistung, der Schub kommt nur sehr kurz auf (zwischen 8-9k) und dann ist oben schon Ebbe.Daher auch Neuanschaffung Krümmer
-
Der Fehler ist behoben. Jedoch konnte ich die Ursache nicht genau entdecken. Ich habe heute den zweiten Vergaser reinigen lassen und die ursprüngliche Bedüsung verbaut. Gleichzeitig habe ich den Kabelbaum getauscht. Jetzt läuft sie wieder wie sie soll. Ich vermute, dass in einem Nebenkanal des Vergasers eine Verstopfung vorlag.
-
Kann auch der Kabelbaum gewesen sein aber schön das sie wieder läuft
-
also wenn ein nebenkanal die so viel Leistung zieht............................
Wenn dann der Kanal der Hd
Nicht eher ein Fehler im Kb? -
Die Düsen waren neue. Ich vermute auch eher einen Fehler im Kabelbaum. Eventuell werde ich diesem mal durchmessen.
-
Hallo,
Habe heute meine Krümmerdrossel entfernt und habe vermutlich ein ähnliches Problem.
Ich habe es von früher in Erinnerung (vor 20Jahren), dass bei 8000 nochmal ein heftiger Schub kommt, meine dreht eher konstant ohne Mucken aber auch ohne extra Schub hoch.Meine Vermutung ist, da ich kurz vor dem Endtopf in dem dünnen Rohr einen Knick habe, dass es daran liegt, hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Habe eine CI639 und Tv124 verbaut, da müsste schon spürbar noch extra Leistung bei 8000 U/min kommen? Ich hatte damals ne 98er aber keine Ahnung was verbaut war, kann auch sein, dass es die italienische war und ich es deshalb anders in Erinnerung habe.
Laut Tacho lief sie 140km/h.
Hab hier noch ein Foto des knicks:
01960986-859E-45D6-97AF-F6DAD367744E.jpegGrüße
Steffen -
DeSchenk
April 15, 2020 at 10:19 PM Moved the thread from forum Questions and Answers to forum Mechanics. -