Hallo wuerde gerne einen groesseren Vergaser in meine Honda NSR 125 einbauen. Habt ihr Vorschlaege welcher der Beste ist (30, 32, 34.......)?
Wenn es geht bitte die genaue Bezeichnung dazu schreiben!
Danke euch im Voraus
Welcher Vergaser!?!
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keller60311 -
28. September 2016 um 14:39 -
Erledigt
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wie wäre es denn wenn du mal die suche benutzt. Da findest du bestimmt!!!!! Den passenden
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Bevor du solche Projekte startest lies dich doch bitte in die Materie ein und beschäftige dich anschließend mit der NSR im speziellen (die Suche hilft dabei wie erwähnt sicherlich auch). Dann wird sich die Frage selbst beantworten/erübrigen.
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Also meine läuft mit dem "Dellorto PHBH 28" ganz ordentlich, kann ich nur wärmstens empfehlen.
Super sparsam und effizient und trotzdem reicht er um eine komplette Jolly Anlage zu versorgen.
Denke mit dem machst du nichts falsch . -
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Nicht böse gemeint, aber ich glaube das stellst du dir zu einfach vor.
Bauart bedingt, kann der NSR 125 Motor am besten mit einem 28mm Vergaser befüttert werden. Mehr bringt nix, außer Leistungseinbußen und Benzinverbrauch ohne ende. Warum ? Physik !
Dazu muss jeder Vergaser komplett angepasst werden von der Bedüsung her. Heißt, Düsensatz Hauptdüse 120€, + Düsensatz Nebendüse 120€ + Düsensatz Leerlaufdüse 45€. Dazu noch der Vergaser, meistens fressen die Zylinder wegen mangelnder Einstellung ( NEIN, das ist kein Roller sonder ein Motorrad) und Kolben wirst du auch einige himmeln. Also Zylindersatz 450€, + Vergaserdüsen zum Einstellen +295€, Ersatzkolben +55€ und dazu noch der Vergaser. Und der ganze Aufwand für mehr Benzinverbrauch OHNE mehrleistung. Geld verbrennen geht schneller. Denk mal lieber drüber nach. Das ist kein Roller, der gedrosselt wird durch einen viel zu kleinen Vergaser, das ist ein echtes Fahrgerät.
Wenn du auf deine Reifen 0,5Bar mehr Luft gibst, erreichst du mehr. KEIN SCHEISS -
Nehmen wir mal an, er weiß, was er macht
Ich kann einen 32er empfehlen, mit dem und der Originalanlage läuft meine wirklich sehr gut. Ich hatte auch mal nen 30er drin, welcher keinen merklichen Unterschied zum 28er gemacht hat. 35er ebenso, der war zu groß und in der Teillast schwer abzustimmen.
Nachteil beim 32er ist, dass du dem Ansaugstutzen und den Anschluss der Airbox anpassen musst. Bedüsung kann ich dir gerne geben, als Richtwert.Meiner ist ein Dellorto VHSA32, also mit Flachschieber.
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Wenn er weiß was er macht, wird er feststellen, das Aprilia RS und NSR SP mit dem 28er Vergaser Leistungen erreichen an die man mit TypF/I Zylinder nie ran kommt... folglich ist der Vergaser da letzte was man ändern muss/sollte; außer es kommt einem auf besonders teure Abgase an.
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Es ging ja um den Vergaser und nicht um den Zylinder. Warum nicht auch da ansetzen? Motoren mit 125 ccm Einzelhubraum und mehr als 30 PS Leistung pro Zylinder haben tendenziell größere Vergaser als 28er. Hatte die NSR SP den 28er nicht aus Reglement-/Homologationsgründen?
Find es etwas schade, wenn Tuning-Anfragen erstmal kleingeredet werden a la "Junge, weißt du überhaupt, was du machst", anstatt wirklich sachlich beantwortet. -
Ich glaube da stecken Jahre wenn nicht sogar Jahrzehnte lange Erfahrung mit der NSR dahinter..
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Du kannst dir von mir aus auch nen TM35 aus ner Mito drauf bauen.... wird aber wie bereits erwähnt alles nichts bringen - außer mehr Spritverbrauch.
Das erste Problem ist, dass die Überströmer der NSR R/F einfach zu klein sind und das zieht sich durch den Motor bis auch der Auspuff nicht darauf ausgelegt ist.
Klar kann man größere Vergaser verbauen, nur wenn man sie auch nutzen will fängt das bei einer Auspuffanlage in Sonderanfertigung an, geht über ein Zylinderporting mit gänzlich neuen Steuerzeiten, Bearbeitung/Optimierung des Kurbelgehäuses und endet wenn man es ordentlich machen will mit einer frei programmierbaren Zündanlage... Allein die Tatsache das aber selbst eine Honda RS 125 (die früheren MotoGP ProductionRacer) mit einem 35er-Vergaser auskam lässt mich jedoch gewaltig an der Sinnhaftigkeit des ganzen zweifeln wenn man nicht DEUTLICH über 30PS aus den Mopped holen will.
Der 28er reicht absolut. Alles andere ist so sinnvoll wie die Gemischaufbereitung eines Schiffsdiesels auf eine alten Traktor zu bauen, in der Hoffnung der fährt dann 30 statt 25km/h
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Also ich weis jetzt zwar nicht die Einlassreso der NSR, aber die Veränderung des Vergaserquerschnitt's lassen sich über die Schwingungsformel im Verhältnis näherungsweise bestimmen.
Demnach tritt die beste Zylinderfüllung um ca. 330 U/min höher auf wenn sich der Vergaserquerschnitt um einen Milimeter erhöht.
Natürlich vorausgesetzt alle anderen Parameter bleiben gleich.
Demnach wäre bei der Verwendung eines Jolly oder Tyga (bei dem die Auslassreso um ca 1000 Runden höher als bei der Serienesse liegt) ein 31er Vergaser optimal.
Leider ist es mit gleichbleibenden Paramatern bei membrangesteuerten Motoren nicht ganz so easy, da sich die Trägheit der Blättschen nicht linear zur Drehzahl verhält und sich somit eine Abweichung des Einlasswinkels ergibt. Vieleicht könnte man dem Problem mit dünneren bzw. flexibleren Membranen entgegenwirken.. -
wir fahren in der Honda rs125r 38er bzw 40er Vergaser nur Mal so am rande...
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wir fahren in der Honda rs125r 38er bzw 40er Vergaser nur Mal so am rande...
Das mag schon sehr gut sein, aber der unterschied zum Motor der NSR 125 ist einfach viel zu groß. Die kann man beim besten Willen nicht als Referenz nehmen
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Bedüsung kann ich dir gerne geben, als Richtwert.
Meiner ist ein Dellorto VHSA32, also mit Flachschieber.
Moin, magst du mir evtl. Mal die Bedüsung mitteilen, damit ich einen Referenzwert zum Starten hab?