11kw Drosseldrama

  • So ich bin nun mittlerweile seit 3 Wochen am versuchen zusammen mit einer Honda Vertragswerkstatt meine 18kw Nsr auf 11kw zu drosseln.
    Ne Nsr von 18kw auf 11 kw zu drosseln ist ein Albtraum! Alphatechnik geht nicht weil die Idioten zwar ein Gutachten machen das man von 11kw auf 18kw auf macht, aber nur ein Gutachten das von 21 auf 11 drosselt und das ist laut denen ihrer Aussage nicht anwendbar bei 18kw .
    Also weiter geschaut, am einfachsten soll ein Original Auspuff mit Original Krümmerdrossel sein.
    Erster Angeblich gedrosselter Auspuff gekauft, war nicht gedrosselt.
    Zweiter gedrosselter Auspuff gekauft, ist gedrosselt.
    Ab damit in die Werkstatt, die bauen den an, denken sich das läuft schon ist ja schließlich ein Original Honda Teil, nix gibts, ohne Gutachten macht der Tüv Prüfer gar nix.
    Hat irgendjemand von euch schonmal genau solche Probleme gehabt? und dadurch zufällig ein Gutachten für den original Auspuff mit 11kw?
    Bin solangsam echt am Verzweifeln.
    und jaaa suchfunktion wurde benutzt aber so n stress wie ich aktuell mit dem tüv hab hatte von dem was ich hier bisher gelesen habe wohl noch keiner :(

  • weil ich nur den A1 habe und eigentlich dieses Jahr noch gemütlich einsteigen wollte ohne mich jetzt wegen dem A2 zu hetzen, hätte ich von Anfang an gewusst was für ein Drama das gibt hätte ich vor einem Monat mich direkt für den A2 angemeldet. Jetzt ist aber schon alles gekauft und die Nsr steht in der Werkstatt, hoffe also das das noch was wird ansonsten muss ich sie in die Garage stellen und dann wird das halt dieses Jahr nix mehr mit fahren.
    Der Mechaniker der mich heute angerufen hat meinte auch der Tüv Prüfer war ein AR*** er spekuliert aktuell auch darauf das am Freitag einer kommt der es besser macht oder das er zwischenzeitlich evtl von Honda direkt ein Gutachten bekommt

  • zur not vlt Fahrzeugscheinkopie von wem anders?

    Machen die nicht mehr, wurde abgeschafft. Über den offiziellen Weg ist das so nicht mehr machbar. Nur noch offizielle Papiere wo die Fahrgestellnummer exakt übereinstimmt werden akzeptiert.


    Das Problem ist aber bekannt. Die 18KW Variante wurde "künstlich" selber erschaffen, und gabs eigentlich nie. NSR125, 11KW (Gedrosselt) und 21KW (offen). Jetzt gabs aber Deutsche Maschinen mit TV124 und CI639, operiert man bei den Modellen die Drosselblende im Auspuff raus hat man 18KW. Blöderweise gibts nämlich keine Umtragungspapiere von 18KW auf 11KW. Bürokratisch sitzt man jetzt fest, toll gemacht Deutschland.
    ABER: Die Maschine war ja voher mal gedrosselt auf 11KW, das heißt, es gab auch Fahrzeugpapiere mit den gedrosselten Werten. Wenn die noch zu finden wären, oder zumindest eine Kopie davon vorhanden wären, dann geht das wiederum wenn du dazu noch eine Persönliche erklärung (oder Werkstattbescheinigung) dazu legst dass die Rückrüstung wieder Fachgerecht vollzogen wurde.
    Falls nichts mehr vorhanden ist, suchst du dir am besten einen Prüfer (einen guten Menschen der auf sowas wie Gutachten scheisst) und dir es einfach Einträgt. In unseren östlichen Nachbarländern geht alles, ganz einfach, ohne große Probleme, nur hier heulen sich die neuen Ökos ins Hemd, wenn eine Schraube nicht original ist oder der Schadstoffausstoß 0,002 VOl % zu Hoch ist (ist mir persönlich passiert) ||
    Also hier kenne ich ein paar, da geht das noch.
    AAABER ( das ABER Nummer 2):
    Bei Honda Deutschland gibts für 60€ das Technische Datenblatt für Deutsche Maschinen und 120€ für Importierte. Da steht die Fahrgestellnummer drin und die Daten aus dem Originalzustand bei Auslieferung. Dann gehst du damit zum TÜV und sagst, es gab eine Falsche Eintragung in deinen Papieren und würdest es gerne berichtigen lassen. Dann bekommst du (wie so immer in dem Land hier) einen Zettel mit dem dann alles so einfach geht bei der Zulassungsstelle.


    Viel Erfolg !

    NSR 250 MC21 MC28 Restaurationen + Kurbelwellenüberholung // PGM3 Reparatur // NSR-Teile // Motorinstandsetzung // Schrauberhilfe // Touren fahren //

  • Ohje..... Dann bin ich mal gespannt was da rauskommt wenn die honda werkstatt mit honda telefoniert. Hoffentlich ziehen die sich irgendwie ne kostenlose Variante aus der Nase. Die Drossel gutachten für manche Maschinen sogar ältere als die nsr hat honda einfach so als PDF auf ihrer Seite stehen. Da steht dabei auf Anfrage haben sie noch mehr da hoffe ich ein bißchen drauf...

  • Ja denen habe ich vorhin schon eine email geschrieben. Habe mit Kundenservices die Erfahrung gemacht das man per email eine bessere Antwort bekommt da sie sich nicht so schnell wie möglich was aus der Nase ziehen müssen wie am Telefon.

  • naja ich denke den a2 mit a1 vorbesitz hat man in 1- 1 1/2 Monaten mit Wartezeit von den Ämtern eingerechnet, gemacht und Ich erinnere mich an weihnachten mit 10-15 grad vorletztes jahr oder so :D daher würde ich dann einfach auf einen trockenen Herbst hoffen der es erlaubt am Wochenende mal eine Ausfahrt zu machen. Aber erstmal optimistisch sein das wird gaaaanz bestimmt was wenn der andere Tüv Prüfer am Freitag kommt :/

  • Die Frage die sich mir stellt is hald, ob es sich rentiert sie jetzt für ein paar Fahrten auf 11Kw eintragen zu lassen wenn du sowieso den a2 Schein machst.
    Ich hätte auch noch einen Rahmen da, welcher auf 11Kw eingetragen is falls es anders nicht möglich ist, darfst dich gerne melden.

  • Danke für das Angebot aber wenn sich jetzt keine einfache Lösung mehr findet hat sich das Thema für mich erledigt mit den 11kw, dafür wäre dann wie du schon sagtest der Aufwand nicht mehr gerechtfertigt

  • So mal ein update.
    Das Drama geht immer noch weiter. Da in meine werkstatt jetzt wohl nur noch so Aushilfs Tüvler kommen die nichts dürfen bin ich gerade beim TÜV direkt gewesen. Der Klang soweit ganz einverstanden mit dem technischen Datenblatt und dem schreiben von honda, außer damit das ich ihm nicht sagen konnte wie laut sie mit dem original auspuff mit krümmerscheibe ist. Er hat aber keinen fahrzeugschein für die 11kw in seinem computer gefunden(ist nur so eine mini Filiale).
    Jetzt habe ich nächsten Mittwoch einen Termin mit der Nsr bei dem.


    Und jetzt brauche ich eure Hilfe. Falls ihr noch Kopien von eurem fahrzeugschein mit 11kw habt könnt ihr mir die bitte zukommen lassen? Ich glaube um so mehr ich habe umso besser


    PS: ich habe nicht editiert weil der Beitrag sonst nicht hervorgehoben wird(habs ausprobiert) und keiner das hier liest!

  • Morgen ist es soweit....
    Kann hier wirklich nicht noch jemand mal an seinen geldbeutel/Jackentasche gehen und kurz ein Bild mit dem smartphone knipsen, es sind ja keine persönlichen Daten von euch zu sehen. Ausschließlich die fahrzeug Daten sind relevant. <3