Selbst gebauter Auspuff (4Takt)

  • Hey Leute,
    Kollege von mir hat noch eine CB50 rumstehen. Diese wollen wir jetzt fit machen, um mal den einen oder anderen "kurzen" Weg zurückzulegen.
    Leider wurde die Karre damals in Deutschland auf 2 PS gedrosselt ausgeliefert. Von 6 auf 2 PS mit einer Krümmerdrossel.


    EIn weiteres Problem ist, das es keinerlei Teile im Internet für die Karre gibt. Jetzte frage ich mich gerade folgendes:
    Angenommen, wir würden den Auspuff beim aufflexen und zusammenschweißen schrotten, könnte man sich doch theoretisch einfach einen eigenen Auspuff
    "bauen". Also von einer ähnlichen Karre den Auspuff nehmen und ihn bearbeiten. 4 Takter haben ja keinen Resonanzbereich. Also worauf muss man bei einem 4-Takt
    Krümmer denn sonst achten? Das einzige Problem ist wohl der TÜV, aber das wird ja wohl irgendwie möglich sein.


    MfG

  • Naja wenn du die Eigenkonstruktion wirklich legal haben willst müsstest du einen Haufen Gutachten für teuer Geld erstellen lassen.... wird schwierig. Die Frage wäre ob das wirklich jemanden interessiert


    Grundsätzlich sind 4Takt-Auspuffanlagen wesentlich einfacher im Aufbau, gerade beim 1Zylinder und dann noch solchen eher simplen Fahrzeugen wo der Auspuff ja wirklich größtenteils nur dazu dient, die Abgase sauber abzuführen und den Geräuschpegel zu dämpfen. Man muss ein wenig auf den Querschnitt achten, den würde ich in etwa wie beim originalen Auspuff wählen, evntl. etwas größer. Zu klein hat den Effekt der Krümmerdrossel, zu groß kann es aber passieren das die Strömungsgeschwindigkeit in den Keller geht. Dann den originalen Schalldämpfer (mit E-Nummer?) wieder dran und dann wird vermutlich nie jemand Fragen was das für ein Krümmer ist (wenn man ordentlich arbeitet)

  • Problem ist, dass in diesem Krümmer eine Drossel drin ist. Jedoch ist der zu schade zum aufflexen und zusammenschweißen. Ist halt ein komplett durchgängiger Krümmer mit Endtopf. Und die Drossel sitzt einfach nur beschissen.
    E-Nr. hat der Pot soweit ich weiß keine. Geht halt nur darum, dass im Notfall, ein ähnlicher Auspuff rankommt. Die Karre is von 1974, da gibts nicht mehr ganz soviele vernünftige Anlagen. :D


    Danke für die Hilfe!
    MfG